Kompass, Lagesensor, Helligkeit bei Android Handys

  • Hallo,


    debitel bietet mir zur Vertragsverlängerung an, vergünstigt an ein neues Handy zu kommen. Ich habe mal die Auswahl auf Android-Handys mit vernünftiger Bildschirmgröße eingeschränkt und hätte die Auswahl zwischen:
    - HTC Desire z
    - LG P990 Optimus Speed
    - Samsung i9000 Galaxy S
    - Samsung i9100 Galaxy S2
    - Sony Ericson Xperia Arc


    Das Handy soll über einen Lagesensor und Kompass verfügen, da ich Astronomie-Apps laufen lassen will. Also ich halte das Handy Richtung Polarstern und es zeigt mir, welche Sternbilder ich dort sehen müsste. Dazu muss es wissen, wo ich bin (GPS), aber auch wohin ich das Handy halte (Lagesensor, Kompass). Leider geben die Ausstattungslisten von debitel das nicht her. Der Berater am Telefon meinte, die haben das alle. Aber ich bin unsicher, ob ich ihm glauben soll.


    Außerdem interessiert mich, ob es Unterschiede bei der Tageslichttauglichkeit (also vor allem wohl Bildschirmhelligkeit, vielleicht auch Kontrast... verspiegelt sind die wohl alle...) gibt.


    (Tja, und wenn es dann noch Aussagen über Stoßfestigkeit gäbe... ich lasse notorisch oft Dinge fallen. Und Wasserdichtheit... manchmal vergesse ich, mich oder vielmehr mein Handy bei Regen angemessen zu schützen... und dann noch den Anti-Verlierschutz... :-)


    Vielen Dank im voraus
    Chris

  • AW: Kompass, Lagesensor, Helligkeit bei Android Handys


    Zitat

    Lagesensor und Kompass


    Lagesensor haben alle deiner Genannten.
    Kompass weiß ich nicht, kriegste aber im Android Market.


    Zitat

    Dazu muss es wissen, wo ich bin (GPS)


    GPS haben auch alle genannten.


    Zitat

    Unterschiede bei der Tageslichttauglichkeit (also vor allem wohl Bildschirmhelligkeit, vielleicht auch Kontrast... verspiegelt


    Persönlicher Tip: gehe in einen der großen Elektronikmärkte und schau dir die Displays an.
    Sicher wirst du sie nicht mit rausnehmen können um sie in die Sonne zu halten.
    Aber hier wird dir jeder seine Meinung, die von seinem eigenen Empfinden gesteuert ist,
    wiedergeben, und nur ganz wenige Menschen werden die von dir genannten Modelle
    alle besitzen, um dir einen realen Eindruck der unterschiede geben zu können.


    Zitat

    Wasserdichtheit


    Keines der genannten Modelle.
    Aber es gibt das Motorola Defy, das ist auch nicht wasserdicht, hat zumindest IP44 (glaube ich).

  • AW: Kompass, Lagesensor, Helligkeit bei Android Handys


    Lagesensor haben alle deiner Genannten.


    super, das zu wissen, besten Dank


    Zitat


    Kompass weiß ich nicht, kriegste aber im Android Market.

    als App? die geht aber natürlich nur, wenn das Gerät technisch dafür die Voraussetzung hat. Es muss eben wissen, in welche Himmelsrichtung es gehalten wird, damit es das mit einer App auch zeigen kann. Aber das klingt ja auch danach, als ob das selbstverständlich sei...


    Zitat


    Persönlicher Tip: gehe in einen der großen Elektronikmärkte und schau dir die Displays an.
    Sicher wirst du sie nicht mit rausnehmen können um sie in die Sonne zu halten.

    Ist jedenfalls schon ein Hinweis, denn so eine gewisse Aussage über die Bildschirmhelligkeit erlaubt das ja schon.


    Besten Dank,
    Chris

  • AW: Kompass, Lagesensor, Helligkeit bei Android Handys


    Touchsreens- ganz egal ob LCD, AMOLED oder auch Super AMOLED sind sehr empfindlich gegen Sonnenlicht. Selbst bei Samsungs S-AMOLED wirst du bei direkter Sonneneinstrahlung kaum was erkennen können. Es gibt einige spezielle Spiegelfolien, die zumindestens etwas Verbesserung liefern. Ansonsten hilft nur das Handy schräg zu halten oder notfalsl die Hand drüber zu halten. Hat absolut nix mit Androidmodellen zu tun-ist überall so

  • AW: Kompass, Lagesensor, Helligkeit bei Android Handys


    Touchsreens- ganz egal ob LCD, AMOLED oder auch Super AMOLED sind sehr empfindlich gegen Sonnenlicht.


    Aber es scheint Unterschiede zu geben. Heute war ich, wie von dowser vorgeschlagen, im Mediamarkt. Es gab nur drei der fünf Modelle: das Sony Ericson Xperia Arc, das LG Optimum Speed 990, und ein Samsung 9003 (ist wohl Nachfolger des 9000). Im direkten Vergleich sah ich das Samsung als am kontrastreichesten, dicht gefolgt vom LG, aber mit deutlichem Abstand zum Sony. Bei letzterem fiel vor allem negativ auf, dass es am deutlichsten vom Betrachtungswinkel abhängt. Wenn man nicht recht genau von vorne drauf schaut, ist der Kontrast deutlich geringer.


    Was mich nun noch interessieren würde, wäre, ob jemand eine Meinung zum Kontrast und der Helligkeit der HTC-Modelle (Desire z und Desire s) hat. Die hatten sie leider nicht bei Mediamarkt. Das Desire z hat immerhin Android 2.3... ist das ein Vorteil? Man kann ja upgraden, entweder warten, bis der Hersteller das Upgrade anbietet, oder vorab. (Geht auch 3.2? Bringt das was? OK, das ist hier nicht das Android Forum, aber wo wir dabei sind...)


    Am Samsung stört mich, dass es wohl wieder mit Kies kommt (kenne ich von meinem derzeitigen Non-Smart-Samsung). Aber keine Ahnung: vielleicht kommen die anderen Modelle mit ähnlich blöder Software daher. Nix gegen die Softwareentwickler, die geben sich sicher reichlich Mühe, aber jedes Teil, ob Handy, Kamera, MP3-Player, will seine eigene Software installieren, und das nervt. Ich hätte am liebsten eine Funktionalität wie unter Windows, also das angeschlossene Gerät ist eine Art USB-Festplatte, und wenn ich an der richtigen Stelle die Fotos abhole oder die Klingeltöne hinterlege, dann wird das was. Denn mit Windows umgehen kann ich schon, das muss ich nicht erst lernen... Oder zumindest eine generische Android-Windows-Software, die ich dann für alle Folge-Android-Handy nutzen könnte...


    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    beste Grüße
    Chris

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!