Hallo,
habe leider ein Problem mit E-Plus.
Seit ca. 10 Jahren bin ich nun Kundin bei E-Plus und bisher ist fast alles reibungslos verlaufen. Nun stand eine Vertragsverlängerung an und den Vertrag habe ich wie die Jahre zuvor auch wiederum um weitere zwei Jahre verlängert. Ich habe mich für eine Internet-Flat für 10 Euro entschieden und das Samsung Galaxy S2, zusätzlich zu meinem bestehenden Tarif Time and More 150. Zuvor hatte ich nie Internet per Handy und auch nie ein Smartphone.
Nun, da fängt mein Problem an. Zuerst habe ich eine Vertragsverlängerung per Internet durchgeführt und hatte mich zwar für die gleichen Konditionen entschieden aber für das Galaxy I. Alles wunderbar. Nach einer Woche bekam ich dann die Mitteilung, dass das Handy nicht geliefert werden kann und ich mich für ein neues entscheiden soll.
Ich bin diesmal direkt in einen Base Shop gegangen und die Verkäuferin hat mich sehr leicht überredet das Galaxy S2 zu nehmen. Vertrag wurde somit verlängert. Ich habe ihr allerdings während ich mir die Smartphones anschauen sollte gleich mitgeteilt, das es mein erstes ist und ich mich damit nicht auskenne. Daraufhin hat sie nichts gesagt, keine Beratung null. Ich habe mir jetzt auch nichts schlechtes Gedacht. Was ich gefragt habe ist, ob ich eine sms kriege, damit ich weiss wann ich ins Internet gehen kann. Sie meinte nur ja das ich diese in den nächsten Stunden kriege. Das wars. Ich habe auch nichts böses geahnt. Das war ca. um 10:00 Uhr. (Zeit spielt eine Rolle). Muss dazu sagen, dass ich eine Person bin die ungern ein Risiko eingeht und E-Plus auch vertraut habe, dass man mich informiert falls es etwas zu sagen gäbe. Ich bin auch nicht Weltfremd, deshalb ist es mir sehr unangenehm, dass ich jetzt in so einer Lage bin.
Ich bin dann nach Hause und habe mich sehr über mein neues Handy gefreut. Dachte mir ich mache es mal an, dann kann ich schon mal Hintergrundbild einstellen, Klingelzeichen etc. ins Internet bin ich aber nicht gegangen. Habe nur die normalen Einstellungen durchgeführt und ich bin auch sicherlich nirgendwo gegen irgend ein Zeichen gekommen...nichts. Ich habe aufgepasst!
Am nächsten Tag schaue ich in mein E-Plus Konto im Internet per PC und sehe dort: 1296 Euro. Bin da fast zusammengebrochen, das war ein richtiger Schock. Ich habe natürlich sofort bei der Hotline angerufen und man teilte mir mit, dass ich die Rechnung abwarten soll und das das Programm es nicht erkennt das ich eine Internet Flat habe. Eine andere teilte mir mit das ich die Kosten wohl selbst verursacht habe...aber wie? Ich war nicht im Internet!! Wlan war auch nicht an. Mir haben darüber hinaus zwei Mitarbeiterinnen bestätigt das die Internet Flat um 14:00 Uhr aktiviert wurde am gleichen Tag an dem ich das Handy bekommen habe. Angeschaltet habe ich das Handy gegen 11:30 Uhr.
Nach ein paar unruhigen Tagen habe ich mich dann letztendlich beruhigt und mir gedacht, dass ich erstmal die Rechnung abwarte und zwischendurch in mehreren Foren gestöbert und nicht gerade positives über E-Plus gelesen. Habe dann schon übles geahnt. Nun gut.
Heute gehe ich wieder in meinen E-Plus Account und sehe, dass mir der hohe Betrag tatsächlich in Rechnung gestellt wird!! Wenn ich davon ausgehe das 1 MB = 6 Euro kostet muss ich ja innerhalb von 2,5 Stunden = 216 MB verbraucht haben. Wie soll das gehen??? Und ich war wirklich nicht im Internet!! Habe nicht irgendwo gesurft oder irgendwas gedownloadet!! Das denke ich, könnte auch sicherlich ein Fachmann überprüfen!
Ist denn jemanden auch so etwas passiert?? Gibt es Erfahrungen wie man da am Besten vorgeht? Also ich werde selbstverständlich der Rechnung wirdersprechen und verlangen das man mir genau erläutert wie es zu diesem Verbrauch gekommen ist.
Ob E-Plus mir da wohl entgegen kommen wird, sind sie Kulant? Weiss das vielleicht jemand?
Also ich bin wirklich bereit, wenn es hart auf hart kommt zum Anwalt zu gehen, weit habe ich es nicht, denn auf der gleichen Büroetage arbeitet zufällig ein sehr guter Anwalt der auch manchmal bei Akte 2011 und Sat. 1 zu sehen ist. Aber das wäre wirklich mein allerletzter Schritt, wenn nicht alles schlüssig ist. Will eigentlich eher meine Ruhe...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal.