div. Fragen zu Tarifen, Prepaid, bigsim

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei, mich nach einem Mobilfunkanbieter umzusehen.


    Dazu habe ich einige grundlegende Fragen. Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. (Für Profis sicher trivial.)


    1. Es gibt ja schier unendlich viele prepaid-Anbieter. Meistens kann man bspw eine Datenflat für zb 9,95€ buchen sowie eine SMS Flat für 9,95€. Nun frage ich mich, inwiefern sowas Prepaid ist? Denn ich habe ja jeden Monat die gleichen Kosten, in diesem Fall 19,90€. Wird dieser Betrag ganz normal abgebucht? Wieso dann Prepaid? Oder gilt "Prepaid" für die Telefonierkosten (zb 9 Cent)? Muss ich, um neben der Datenflat und der SMS Flat auch telefonieren zu können, die Karte vorher aufladen?


    2. Ich liebäugele mit BigSim, da ich dort D2 habe (gute Netzabdeckung) und eine 1 GB Datenflat 12,95 kostet. SMS und Anrufe kosten 8 Cent. Weiß jemand, ob man dort auch die 7,2 Mbit Geschwindigkeit hat wie bei Vodafone?


    3. Gibt es einen Grund, der gegen Bigsim spricht, wenn ich eine Datenflat und eine SMSFlat buche?

  • AW: div. Fragen zu Tarifen, Prepaid, bigsim


    Naja, bei verlängertem Wochenende und Superwetter wollen sich viele von den letzten warmen Sonnenstrahlen bescheinen lassen, bevor der Herbst richtig losgeht. ;)


    Zu Deinen Fragen: Eine Definition von Prepaid findest Du hier: Guthabenkarte Einige Details sind jedoch veraltet (Stand 2009).


    Was gegen BigSim spricht, ist die Tatsache, daß es ein Pseudo-Prepaidanbieter ist, und somit die Kostenkontrolle eingeschränkt ist. Die gleichzeitige Buchbarkeit von Daten-Flat und SMS-Flat spielt allerdings keine Rolle.

  • AW: div. Fragen zu Tarifen, Prepaid, bigsim


    Uhi! Noch eine Antwort :)


    Danke mosyr, aber was Prepaid bedeutet, verstehe ich schon. Gerade deswegen verstehe ich nicht, warum sich BigSim als Prepaidanbieter schimpft. Prepaid bedeutet für mich, dass ich meine Karte erst aufladen muss, bevor ich damit irgendwas machen kann.


    Heißt das nun, das wenn ich kein Geld aufgeladen habe, ich auch nicht telefonieren kann? Sondern nur SMS schreiben kann aufgrund der SMSFlat?

  • AW: div. Fragen zu Tarifen, Prepaid, bigsim


    Prepaid bedeutet für mich, dass ich meine Karte erst aufladen muss, bevor ich damit irgendwas machen kann.

    Das ist in kurzen Worten die Erklärung für echtes Prepaid. Meistens ist aber ein Startguthaben vorhanden, sodaß Du das Prepaidangebot schonmal testen kannst. Wenn Du bereits schon für eine Flatrate bezahlt hast, kannst Du diese auch ohne Guthaben bis zum Ende der Laufzeit benutzen.
    Bei Pseudo-Prepaidanbietern wie Bigsim kann die Karte wegen der verzögerten Abrechnung auch mal ins Minus rutschen, und da können im Extremfall schon einige 1000 Euro zusammenkommen. Gegenüber Pseudo-Prepaid ist sogar ein Vertragstarif besser, denn da bekommst Du vor der Abbuchung wenigstens noch eine Rechnung.

  • AW: div. Fragen zu Tarifen, Prepaid, bigsim


    Ich würde ja auch gerne einen Vertrag nehmen, zwar nicht mit 24 Monaten Laufzeit, aber durchaus zb 6 Monate. Aber sowas gibts ja nicht! Im D1 oder D2 Netz ist meistens nach 200MB Schluß mit HSDPA, das ist ein bisschen mickrig finde ich.


    Oder gibt es Anbieter außer Telekom und Vodafone, die mit Verträgen aufwarten können?

  • AW: div. Fragen zu Tarifen, Prepaid, bigsim


    Hallo


    Was hälst denn von der 1und1 Allnet Flat? Läuft übers Vodafone Netz und kostet in den ersten 24 Monaten 29,95€ im Monat und entält eine Festnetz-Flat, eine Flat in alle Netze und eine HSDPA Flat (Bis zu 7,2 Mbit/s)


    Gedrosselt wird erst ab 500 MB Datenvolumen. Den Vertrag kann man auch ohne Laufzeit bekommen, dann muss man aber 39,95€ im Monat bezahlen.


    Eine Sms Flat ist nicht in dem Paket enthalten, das müsste man hinzubuchen.


    Gruß prepaid.

  • AW: div. Fragen zu Tarifen, Prepaid, bigsim


    Hallo Prepaid,


    vielen dank für deine Mail!


    Das klingt prinzipiell gar nicht schlecht, nur telefoniere ich nicht sehr häufig, schreibe dafür aber eher SMS.


    ich brauche eigentlich nur eine Datenflat und eine SMSFlat. Und einigermaßen günstige Minutenpreise. Und das gibts anscheinend nur bei den Discountern.


    Ich bin zur Zeit noch bei congstar, hab dort eine SMSFlat. Eine DatenFlat kann man dazubuchen, würde ich auch sofort machen, nur leider hat man da nur maximal 364kbit/s und nach 200 MB sinkt's auf 64. Das finde ich ein bisschen mau.


    Callmobile haben einige Kollegen und sind sehr zufrieden: 500MB für 9,95 aber da gibts wiederum keine SMS Flat.


    Ach es ist zum Schreien!

  • AW: div. Fragen zu Tarifen, Prepaid, bigsim


    Hast Recht! Genau den Tarif den man sucht und braucht, gibt es Leider nicht! Bei diesen ganzen Discounter Tarifen im T-Mobile Netz sind allerlei Extras dabei aber leider ist umts auf 384 kbit/s beschränkt oder es gibt gar keine Flat.


    Interessant finde ich den Callmobile Clever 3 Tarif im Telekom Netz! Eine Drittanbietersperre ist aktiviert und eine Sms Flat gibt es auch.



    Im Vodafone Netz hat man sehr oft zwar eine HSDPA Flat mit bis zu 7,2 Mbit/s aber sonst keine weiteren Extras.


    Man hat das Gefühl als ob sich die Anbieter absprechen, das es ja nicht zu atraktiv wird für die Kunden.



    Hast du dir mal die Fyve Tarife angeschaut? Ist zwar Prepaid aber im Vodafone Netz und eine Sms Flat und eine HSDPA Flat mit 500 MB Volumen danach Drosselung gibt es auch.

  • AW: div. Fragen zu Tarifen, Prepaid, bigsim



    Interessant finde ich den Callmobile Clever 3 Tarif im Telekom Netz! Eine Drittanbietersperre ist aktiviert und eine Sms Flat gibt es auch.


    Ja aber da gibts keine Datenflat!




    Man hat das Gefühl als ob sich die Anbieter absprechen, das es ja nicht zu atraktiv wird für die Kunden.


    Ja ich glaub das ist Absicht, gerade Telekom und Vodafone wollen die Kunden eher ungern teilen.



    Hast du dir mal die Fyve Tarife angeschaut? Ist zwar Prepaid aber im Vodafone Netz und eine Sms Flat und eine HSDPA Flat mit 500 MB Volumen danach Drosselung gibt es auch.


    Das wäre ja dann das gleiche wie das eingangs erwähnte BigSim!


    Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab schon keine Lust mehr, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Zumal ich mir beim Smartphone auch noch nicht so ganz sicher bin. Mich nerven diese be****** Akkulaufzeiten.


    Ich glaub ich bleib bei meinem Sony Ericsson D750i und meiner SMSFlatrate bei Congstar :)

  • AW: div. Fragen zu Tarifen, Prepaid, bigsim


    Ich bin zur Zeit noch bei congstar, hab dort eine SMSFlat. Eine DatenFlat kann man dazubuchen, würde ich auch sofort machen, nur leider hat man da nur maximal 364kbit/s und nach 200 MB sinkt's auf 64. Das finde ich ein bisschen mau.


    Wenn Du bei Congstar bist, kannst Du ja auch zum Smart 100 Tarif wechseln. Bietet immerhin 300 MB bis 3,6 MBit/s, eine SMS-Flat und monatlich 100 Inklusivminuten. Meines Wissens wirst Du dann kostenlos in die Flex-Variante umgestellt, da kein Neuvertrag.
    Tarifinformationen


    Beim Clever 3 Tarif von Callmobile kann eine Datenflat gebucht werden, allerdings auch nur 200 MB mit 384 kBit/s. Callmobile ist übrigens genauso wie Bigsim Pseudo-Prepaid.
    Callmobile: Datenflat auch im Clever 3-Tarif buchbar

    Zitat

    Das wäre ja dann das gleiche wie das eingangs erwähnte BigSim!


    Allerdings ist Fyve echtes Prepaid.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!