Zum Verständnis muss ich leider etwas ausholen:
Ich habe einen alten Base-Vertrag, der seit etwa 5 Jahren gültig ist. Bislang lief dieser ohne Probleme zusammen mit meinem genauso alten Handy, einem Sony Ericsson W300i. Seit dem Sommer hat dieses immer wieder Probleme gemacht, und sich ab und an, auch schon mal selber ausgeschalten.
Unabhängig davon: Seit etwa November klappte bei mir der Empfang und Versand nicht mehr. Ich hatte vollen Empfang, konnte aber nicht telefonieren. Nach dem Wählen hörte ich nur noch drei kurze Üieptöne und dann war die Verbindung weg. Auch der Versand von SMS klappte nicht. Stattdessen immer wieder die Fehlermeldung "SMS konnte nicht versandt werden".
Also bei BASE nachgefragt. Die monierten es würde an meinem Handy liegen. Deshalb ein billiges Ersatzhandy besorgt und die Karte dort eingesetzt. Genau die gleichen Probleme.
Also wieder bei BASE nachgefragt. Diesmal wurde mir eine neue SIM-Karte zugesandt.
Die Probleme bestanden weiterhin. Da ich mit dem System des neuen Handy nicht wirklich zufrieden war und meinen alten Knochen vermisste, kaufte ich wieder das selbe Modell. Halt aus einer neueren Produktionssparte. SIM rein und *tadaa* die gleichen Probleme.
Mittlerweile konnte ich folgendes beobachten:
-Ich habe vollen Empfang bei BASE
-Wechselt die Anzeige beim Datenfunk GPRS, kann ich nicht mehr telefonieren, keine SMS empfangen/ versenden. Ruft jemand bei mir an, dann ist dauerhaft belegt.
-Wechselt die Anzeige auf UMTS, dann kann ich ganz normal angerufen werden, telefonieren, empfange SMS und kann diese versenden.
Ich habe auch bereits die Einstellungen kontrolliert - SMS steht auf GSM. Mittlerweile bin ich am VERZWEIFELN! und ziemlich :motz:
Hat jemand Rat und kann mir weiterhelfen?
PS: Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Ich kann am Handy anzeigen lassen ob ich UMTS oder GPRS Empfang habe - ohne diese zu nutzen. Ich nutze die Onlinefunktion jedoch nicht. Auch die Firmware habe ich auf den Neuesten Stand gebracht.