BASE: SMS Versand/Telefonieren/ Empfang im GPRS-Netz nicht möglich!?!

  • Zum Verständnis muss ich leider etwas ausholen:


    Ich habe einen alten Base-Vertrag, der seit etwa 5 Jahren gültig ist. Bislang lief dieser ohne Probleme zusammen mit meinem genauso alten Handy, einem Sony Ericsson W300i. Seit dem Sommer hat dieses immer wieder Probleme gemacht, und sich ab und an, auch schon mal selber ausgeschalten.


    Unabhängig davon: Seit etwa November klappte bei mir der Empfang und Versand nicht mehr. Ich hatte vollen Empfang, konnte aber nicht telefonieren. Nach dem Wählen hörte ich nur noch drei kurze Üieptöne und dann war die Verbindung weg. Auch der Versand von SMS klappte nicht. Stattdessen immer wieder die Fehlermeldung "SMS konnte nicht versandt werden".


    Also bei BASE nachgefragt. Die monierten es würde an meinem Handy liegen. Deshalb ein billiges Ersatzhandy besorgt und die Karte dort eingesetzt. Genau die gleichen Probleme.


    Also wieder bei BASE nachgefragt. Diesmal wurde mir eine neue SIM-Karte zugesandt.


    Die Probleme bestanden weiterhin. Da ich mit dem System des neuen Handy nicht wirklich zufrieden war und meinen alten Knochen vermisste, kaufte ich wieder das selbe Modell. Halt aus einer neueren Produktionssparte. SIM rein und *tadaa* die gleichen Probleme.


    Mittlerweile konnte ich folgendes beobachten:
    -Ich habe vollen Empfang bei BASE
    -Wechselt die Anzeige beim Datenfunk GPRS, kann ich nicht mehr telefonieren, keine SMS empfangen/ versenden. Ruft jemand bei mir an, dann ist dauerhaft belegt.
    -Wechselt die Anzeige auf UMTS, dann kann ich ganz normal angerufen werden, telefonieren, empfange SMS und kann diese versenden.


    Ich habe auch bereits die Einstellungen kontrolliert - SMS steht auf GSM. Mittlerweile bin ich am VERZWEIFELN! und ziemlich :motz:


    Hat jemand Rat und kann mir weiterhelfen?


    PS: Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Ich kann am Handy anzeigen lassen ob ich UMTS oder GPRS Empfang habe - ohne diese zu nutzen. Ich nutze die Onlinefunktion jedoch nicht. Auch die Firmware habe ich auf den Neuesten Stand gebracht.

  • AW: BASE: SMS Versand/Telefonieren/ Empfang im GPRS-Netz nicht möglich!?!


    Klingt mal einfach danach, das die Zelle die du nutzt, überlastet ist.
    Zumindest das 2G, denn das 3G scheint ja zu funktionieren.


    Kannst du das gleiche Problem an verschiedenen, jeweils kilometer entfernten
    Orten genauso feststellen?

  • AW: BASE: SMS Versand/Telefonieren/ Empfang im GPRS-Netz nicht möglich!?!


    Unterschiedlich - sofern ich es verfolge.


    Teilweise ist es im gesamten Stadtgebiet so. Fällt mir natürlich vorrangig zu Hause auf. Aber auch auf der Arbeit (10km Luftlinie, Innenstadt Stuttgart) ist es so. Nur habe ich dort eben vermehrt UMTS und deshalb weniger bis gar keine Probleme.


    Ich korrigieren mich: Gerade einen Anruf erhalten, obwohl, laut Anzeige, im GPRS-Netz eingeloggt. Paar Min später versucht eine SMS zu versenden .. Versand nicht möglich. Bei mir vom Festnetz aus angerufen - belegt. Bissl in der Wohnung rumgelaufen bis wieder UMTS angezeigt wurde - SMS problemlos versandt .. :motz::motz:

  • AW: BASE: SMS Versand/Telefonieren/ Empfang im GPRS-Netz nicht möglich!?!


    Hallo Arti25,


    ich bin für BASE/E-Plus hier, um bei Problemen zu helfen.


    Schick doch bitte mal eine Mail mit der Fehlerbeschreibung (so wie bei deinem 1. Post), deiner Rufnr. und deiner Adresse an mein@base.de (sicherheitshalber auch mit einer Rückrufnr., unter der du gut zu erreichen bist). Die Kollegen dort werden das dann überprüfen und sich bei dir melden.


    Im Stuttgarter Raum wird meines Wissens gerade das E-Plus-Netz aufgerüstet, evtl. kommt es auch dadurch zu Störungen (allerdings sollten die natürlich nicht seit Monaten andauern).


    Rainer
    BASE-Botschafter.de

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!