Abrechnungsfehler Datenvolumen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir aufgrund verschiedener Empfehlungen für meinen Sommerurlaub zwei simyo-Karten besorgt um damit im Ausland mittels Datenstick meine Emails abrufen zu können.


    Leider hat es dann im Einsatz nur sehr unregelmäßig funktioniert. Der Datenstick meldete zwar eine funktionierende Verbindung, aber ins Internet kam ich leider trotzdem nicht.


    Achja, gesagt werden sollte noch, dass ich jeweils das EU-Internet-Flat Paket für 5€ gebucht habe.


    Nun habe ich aber in der letzten Abrechnung einen zusätzlichen Schock erhalten. Denn simyo behauptet, dass ich bei beiden Karten massiv das im Paket enthaltene Volumen überschritten habe. Mal abgesehen, dass ich eh kaum ins Netz gekommen bin reichen je 50MB durchaus für den Empfang und Versand normaler Emails.


    Nun habe ich gegen die Rechnung Einspruch eingelegt und habe von simyo folgende Verbindungsdaten erhalten:



    Ich möchte vor allem auf die farbig markierten Stellen zu sprechen kommen: dort soll ich innerhalb von wenigen Sekunden mehrere MB Daten geladen haben. Mal abgesehen von dem Nutzerverhalten (Abruf einiger weniger Emails ohne Anhang) kann dies doch auch gar nicht sein, oder ?


    Und hier kommt die Frage ans Forum: Ist das bei GPRS eigentlich überhaupt technisch möglich innerhalb von 8sek 1001KB zu laden ?


    Gibt es noch weitere Ideen, was ich außer dem Einspruch tun kann?


    Auf jeden Fall Danke für die Aufmerksamkeit und vielleicht weiß ja jemand weiter.

  • AW: Abrechnungsfehler Datenvolumen


    Bei dem Einzelnachweis wird nur zwischen GPRS- und WAP-Verbindungen unterschieden. In den GPRS-Verbindungen sind daher auch UMTS- und ggf. LTE-Verbindungen enthalten. Daher ist es durchaus möglich, in 8 Sekunden knapp 1 MB zu laden.


    Das EU-Internet-Paket ist auch eher für die Smartphone-Nutzung gedacht, der Laptop hat einen deutlich höheren Datenverbrauch, weil im Hintergrund verschiedene Anwendungen wie z. B. Skype laufen und Daten ziehen. Ebenso die auch im Hintergrund laufenden Software-Updates, die in der Regel den höchsten Datenverbrauch verursachen.


    Von daher müßte eigentlich auch absehbar sein, daß das EU-Internet-Paket hinten und vorne nicht reicht, und ich gehe eher von einer korrekten Abrechnung aus. Wenn Du kein Youtube und keine Webradios verwendest, hast Du mit einem Laptop bei täglicher Nutzung einen Datenverbrauch von etwa 1 GB pro Monat. Das ist das 5fache von dem, was vier EU-Internet-Pakete (bei wöchentlicher Buchung) abdecken.


    Du wirst die Rechnung schlucken und zahlen müssen, eine andere Auskunft wirst Du woanders nicht bekommen! Für die Laptop-Nutzung solltest Du künftig das WLAN-Angebot des Hotels nehmen, oder eines der Mietangebote in Anspruch nehmen, denn Roaming mit dem Laptop ist immer noch viel zu teuer!
    TripButler

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!