Neue Masche? Vodafone kündigt alte Verträge?

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte einfach mal nach eurer Meinung fragen, folgende Situation:

    Ich besitze nun bereits seit ca. 15 Jahren einen Handyvertrag bei Vodafone (damals noch Mannenmann Mobilfunk). Es ist ein für mich sehr günstiger Vertrag, ich telefoniere eh nicht allzu viel und bezahle meine ca. 20,00 EUR im Monat. Ich bekomme natürlich immer mal wieder Anrufe von Vodafone, ob ich nicht einen neuen Vertrag möchte mit Freiminuten und Freisms etc. aber letztendlich würde mich das alles nur mehr kosten.

    So das war jetzt nur so die Vorgeschichte, jetzt kommst:

    Letzte Woche Donnerstag erhalte ich zwei Schreiben von Vodafone!
    In dem einem stand:
    Vielen Dank für Ihre Nachricht, Ihren Wunsch einer Kündigung für ein vorzeitiges Vertragsende können wir nicht erfüllen, die Kündigung wird fristgerecht durchgeführt und separat bestätigt.
    Zweites Schreiben:
    Ihr Kündigungswunsch! Ihre Kündigung wird zum Vertragsende (anfang 2014) wirksam.

    Da war ich dann erstmal verdutzt und habe direkt zum Hörer gegriffen und mal Vodafone angerufen. Nach langem hin und her in der Servicehotline bin ich dann bei einer Vodafone-Mitarbeiterin gelandet und habe mal nachgefragt was da los ist, ich habe meinen Vertrag nicht gekündigt und möchte auch nicht das der Vertrag gekündigt wird. Dann wurde ich für ca. 2min wieder in die Warteschleife gestellt, der Sachverhalt müsste geprüft werden . Es wurde dann gesagt es habe sich jemand mit meinem persönlichen Kundenkennwort gemeldet und den Vertrag gekündigt. Als Kündigungsgrund wurde Sterbefall genannt!!!! Die Vodafone Mitarbeiterin war dann auch ein wenig irritiert und sagte "aber Sie leben ja anscheint noch" darauf ich "na gottseidank oder" da musste Sie erstmal lachen, ich fand die ganze Situation aber irgendwie gar nicht so komisch. Habe dann letztendlich die Kündigung wieder annullieren lassen, die Mitarbeiterin fragte noch ob jemand an mein Kundenpassort ran kommen konnte, sie konnte sich das ganze auch nicht erklären und sagte mir nur es habe sich halt 2 Tage vorher, also am Dienstag jemand bei Vodafon gemeldet und den Vertrag gekündigt, konnte aber nicht sagen wer das war!

    Ich finde das alles sehr merkwürdig :confused:
    Habe erst an einen sehr schlechten Scherz meiner Freunde gedacht.
    Ich habe aber mein persönliches Kundenkennwort sicher aufbewahrt und das weiß auch keiner.
    Habe sogar noch mal auf mein Festnetz Anschluss und Handy nachgeschaut ob jemand von diesen beiden Anschlüssen versucht hat zu diesem Zeitpunkt bei der Vodafone Hotline anzurufen, aber nix.

    Mittlerweile kommt es mir aber eher wie eine Masche vor um mich aus den alten Vertag zu kicken?! Das ist natürlich nur eine Vermutung, ich dachte eigentlich auch immer man müsste schriftlich eine Kündigung einreichen und das ich in beiden Briefen von Vodafone persönlich angeschrieben wurde ist ja auch ein Witz wenn ich angeblich gestorben sei! Und wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, müsste doch dann mein Vormund eine Sterbe Urkunde einreichen und dann sollte man doch auch sofort aus dem Vertrag kommen da es von einem toten doch nichts mehr zu holen gibt??

    Naja, was meint Ihr dazu?

    PS. aus Sicherheitsgründen habe ich jetzt erstmal mein Kundenkennwort geändert!

  • AW: Neue Masche? Vodafone kündigt alte Verträge?


    Das wäre nicht das erste mal, dass der (angeblich) Verstorbene noch einmal die ganzen Briefe bekommt. Die Bestätigungen gehen meist automatisch raus - wenn da keiner noch mal einen Blick riskiert, merkt das nicht mal jemand.


    Das sich da jemand gemeldet hat, kann schon sein. Wäre ebenfalls nicht das erste Mal... Meist sind das verärgerte Expartner oder ähnliche "Interessenpersonen", die damit versuchen, dem Nutzer noch mal eins rein zu würgen oder sich dadurch irgendwie zu rächen.


    Ob Vodafone die Kündigung jetzt unbedingt schriftlich will, weiß ich nicht. Möglich, dass das auch per Hotline geht. Die fristgerechte Kündigung kommt dann wahrscheinlich so zu Stande, das der Nachweis - also die Sterbeurkunde - fehlt. Wer da am Ende angerufen hat, kann Vodafone ja nicht wissen, derjenige hat sich ja für dich ausgegeben :D


    Der beste Schritt ist auf jeden Fall, dass du das Kennwort geändert hast. Ich denke aber nicht, dass das eine Masche ist, um dich los zu werden. Da würden die einfach von sich aus kündigen und nicht noch die Geschichte dazu basteln.

  • AW: Neue Masche? Vodafone kündigt alte Verträge?


    Also wenn das ganze so abgelaufen ist wie du vermutest, wäre das natürlich ein Skandal für Vodafone. Ich persönlich schließe bei Unternehmen egal wo nichts aus. Mit Sicherheit wüsste es aber kein Kundenberater, wenn dann würde der Kreis bei einer "Bereinigung" der Bestandskunden sehr klein gehalten.


    Das Risiko des Unternehmens, das so etwas auffliegt ist aber meines Erachtens zu groß. Sollten sich hier weitere Betroffene melden dann müsste man in der Tat mal nachforschen. Mit Sicherheit wird es aber nicht mehr viele Kunden mit so einem Alt-Vertrag geben, wie heißt denn der Tarif?

  • AW: Neue Masche? Vodafone kündigt alte Verträge?


    Bezgl. Kundenkennwort kann ich dir sagen: Ab und an vergessen die Mitarbeiter sogar nach diesem zu Fragen!
    Ich bin heute vom o2 o Tarif in o2 Blue All-In M Tarif gewechselt, hatte drei Mitarbeiter in der Leitung bis ich richtig war und wurde von KEINEM der drei nach der persönlichen Kundenkennzahl gefragt.


    Passiert zwar äußerst selten, aber es passiert.... Gleiches kann in deinem Fall auch passiert sein.

  • AW: Neue Masche? Vodafone kündigt alte Verträge?


    Und oft genug wissen auch andere von diesem Kennwort. Dafür werden ja gern einfach oder oft für solche Zwecke genutzte Wörter oder Daten genommen, die leicht herauszubekommen oder nachvollziehbar sind... Das Geburtsdatum oder Namen von Kindern, Freunden, ect sind ja keine Seltenheit - und die bekommt auch ein Dritter recht schnell raus.

  • AW: Neue Masche? Vodafone kündigt alte Verträge?


    Das ist ja echt eine unglaubliche Geschichte.


    Ich würde allerdings einfach vermuten, dass jemand anders evtl. mit einer ähnlichen Kundennummer einen vertrag kündigen wollte und die bei der Bearbeitung irgendwie in deinen Vertragsdaten gelandet sind.


    Wäre zwar auch skandalös, aber für mich einzig logische Erklärung...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!