Simyo berechnet "Gebühren" über Vertragslaufzeit hinaus? -> prüft eure Verträge

  • Hallo zusammen,


    ich habe Anfang November meine Rufnummer zu Simyo portiert (Vertragsbeginn / Aktivierung) und das Flat Paket ohne Mindestlaufzeit gebucht gehabt. Die Grundgebühr für einen Monat wurde von mir im Vorfeld überwiesen (Bedingung für die Bestätigung des Vertrages). Im Angebot enthalten waren 25Eur Gutschrift für das Mitbringen meiner Rufnummer und Gutschrift für die Aktivierungsgebühren.


    Auf Anfang März 2013 hatte ich den den Vertrag dann gekündigt und zu einem anderen Anbieter portiert. Die Flat lief insgesamt 4 Monate (November/Dezember/Januar/Februar).


    Die Rechnungstellung war relativ chaotisch und unklar, auf den Rechnungen ist faktisch nicht zu erkennen, welche Leistung eigentlich abgerechnet werden sollte (z.B. in einem Monat wurde eine Position "Gebühren" i.h.v. 49,90Eur aufgeführt, es handelt sich vermutlich für 25Eur Pauschale für ausgehenden Rufnummerntransfer und 24,90Eur Flatrate).


    Für den vergangenen Monat März wurden dafür wieder 24,90Eur "Gebühren" verrechnet. Nach meiner Rechnung sind jedoch bereits sämtlichke Beträge für Grundgebühr und Portierung beglichen.


    Kurz und schmerzlos - ich habe den Verdacht daß das Methode hat. Welcher Kunde blickt bei einem solchen Chaos - wenn in der Rechnung kein klarer Leistungszeitraum oder klare Leistung erkennbar ist und dann noch mit Gutschriften und vorab bezahlten Monatsbeträgen zusätzlich verwirrt wird durch?


    Richtig - kaum einer. Und diejenigen die nicht durchblicken bezahlen dann als Dankeschön zu viel Gebühren.


    Das hier soll einfach nur ein kurzer Bericht sein, kein Hilferuf. Ich weiß wie man sich in solchen Fällen mit möglichst wenig Aufwand wehrt.


    Das soll mehr ein Aufruf sein, bei Vertragsende aufzupassen, wie lange wirklich die Grundgebühren verrechnet werden.


    Und an alle Zweifler - ich habe mich nicht verrechnet. Bezahlen musste ich 4x 24,95Eur für Grundgebühren, und 1x 25Eur für die abgehende MNP. Bekommen habe ich eine Gutschrift über 25Eur für die eingehende MNP. Berechnet wurden jedoch 5x 24,95Eur "Gebühren".

  • AW: Simyo berechnet "Gebühren" über Vertragslaufzeit hinaus? -> prüft eure Verträge


    Nein, es wurde ein Mal zu viel verlangt.


    in 2012 kam keine Abbuchung mehr (das war der überwiesene Beitrag und die Gutschrift für die mitgebrachte Nummer), ab Januar wurde dann abgebucht, im März ein paar Tage nach Vertragsende wurde die GG für den Monat Februar und die MNP Gebühr berechnet. Im März wurde dann keine GG meh fällig, aber Anfang April trotzdem wieder "Gebühren" abgerechnet.

  • AW: Simyo berechnet "Gebühren" über Vertragslaufzeit hinaus? -> prüft eure Verträge


    Bei mir das gleiche.


    Habe dort das Paket 100, kostet 9,90 EUR im Monat


    Auf den Rechnungen wird nicht konkret aufgeführt welcher Monat überhaupt abgerechnet wird, mir ist schon desöfteren 19,80 EUR in Rechnung gestellt worden, für angeblich 2 Monate.


    Man blickt da ehrlich gesagt nicht richtig durch, und der Betrag wird doppelt abgerechnet.


    Auf Nachfrage beim Service erhielt ich folgende Antwort:
    Nach Überprüfung Ihrer Daten teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Paket 100 im Januar 2 mal verlängert wurde, da Flatrates und Pakete keine monatliche Laufzeit haben, sondern eine Laufzeit von 30 Tagen ab dem Aktivierungsdatum.
    Wenn Sie also beispielsweise am 01. Oktober eine Flatrate oder ein Paket buchen und diese nach 30 Tagen verlängert wird, erfolgt dies am 31. Oktober. Hierdurch werden Ihnen in einer Monatsrechnung zwei mal eine Flatrate oder ein Paket berechnet.

  • AW: Simyo berechnet "Gebühren" über Vertragslaufzeit hinaus? -> prüft eure Verträge


    Das mit den undurchsichtigen und konfusen Rechnungen ist leider ein großes Problem hei Simyo, das anscheinend niemand in den Griff bekommt bzw. in den Griff bekommen will...

  • AW: Simyo berechnet "Gebühren" über Vertragslaufzeit hinaus? -> prüft eure Verträge


    Das mit der Überschneidung wegen "nur" 30 Tagen kann es bei mir nicht sein. Zum einen hab ich das Paket "nur" 4x 30 Tage gebucht gehabt, zum Anderen war im Zeitraum Anfang November bis Anfang März auch noch der kürzere Februar, der zwei Monate mit 31 Tagen wieder "wett macht".


    Momentan sieht es für mich so aus, dass einfach über das Vertragsende hinaus die Grundgebühr für die Flat weiter abgerechnet wurde.


    Antwort auf den Widerspruch kam inzwischen auch - Simyo hat die Gebühren gutgeschrieben, und verrechnet diese mit der nächsten Monatsrechnung :o:o:o (zur Erinnerung - Vertrag ist beendet, es gibt keine nächste Monatsrechnung). Zwei Tage später kam dann die Aufforderung wegen der Rücklastschrift den die 24,90 zzgl. Rücklastschriftgebühr zu überweisen :gruebel::gruebel:


    -> Logisch - ihr zieht ohne Einzugsermächtigung und ohne vertragliche Grundlage von meinem Konto Geld ein und ich zahl dann die Rücklastschrift.

  • AW: Simyo berechnet "Gebühren" über Vertragslaufzeit hinaus? -> prüft eure Verträge


    Hallo zusammen,


    hatte bzw. habe das gleiche Problem !
    Die Damen und Herren ignorieren Kündigungen und Widerrufe !
    Buchen dann fleißig weiter Beträge ab und stellen sich auf Nachfrage (Hotline) einfach Dumm.
    Wann man dann das Kündigungsdatum beleghaft nachweist, fängt der Spass erst richtig an.
    Nun ja , ich würde das Wort Betrugsversuch nicht gebrauchen, aber Simyo als seriösen Vertragspartner zu bezeichnen geht wohl auch etwas zu weit.
    Ich kann an dieser Stelle nur empfehlen : Geht auch bei kleinen Beträgen zum Anwalt / Verbraucherschutz .
    Anschließender wechsel zu einem anderen Provider sorgt für ruhe.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!