Hallo zusammen,
ich habe Anfang November meine Rufnummer zu Simyo portiert (Vertragsbeginn / Aktivierung) und das Flat Paket ohne Mindestlaufzeit gebucht gehabt. Die Grundgebühr für einen Monat wurde von mir im Vorfeld überwiesen (Bedingung für die Bestätigung des Vertrages). Im Angebot enthalten waren 25Eur Gutschrift für das Mitbringen meiner Rufnummer und Gutschrift für die Aktivierungsgebühren.
Auf Anfang März 2013 hatte ich den den Vertrag dann gekündigt und zu einem anderen Anbieter portiert. Die Flat lief insgesamt 4 Monate (November/Dezember/Januar/Februar).
Die Rechnungstellung war relativ chaotisch und unklar, auf den Rechnungen ist faktisch nicht zu erkennen, welche Leistung eigentlich abgerechnet werden sollte (z.B. in einem Monat wurde eine Position "Gebühren" i.h.v. 49,90Eur aufgeführt, es handelt sich vermutlich für 25Eur Pauschale für ausgehenden Rufnummerntransfer und 24,90Eur Flatrate).
Für den vergangenen Monat März wurden dafür wieder 24,90Eur "Gebühren" verrechnet. Nach meiner Rechnung sind jedoch bereits sämtlichke Beträge für Grundgebühr und Portierung beglichen.
Kurz und schmerzlos - ich habe den Verdacht daß das Methode hat. Welcher Kunde blickt bei einem solchen Chaos - wenn in der Rechnung kein klarer Leistungszeitraum oder klare Leistung erkennbar ist und dann noch mit Gutschriften und vorab bezahlten Monatsbeträgen zusätzlich verwirrt wird durch?
Richtig - kaum einer. Und diejenigen die nicht durchblicken bezahlen dann als Dankeschön zu viel Gebühren.
Das hier soll einfach nur ein kurzer Bericht sein, kein Hilferuf. Ich weiß wie man sich in solchen Fällen mit möglichst wenig Aufwand wehrt.
Das soll mehr ein Aufruf sein, bei Vertragsende aufzupassen, wie lange wirklich die Grundgebühren verrechnet werden.
Und an alle Zweifler - ich habe mich nicht verrechnet. Bezahlen musste ich 4x 24,95Eur für Grundgebühren, und 1x 25Eur für die abgehende MNP. Bekommen habe ich eine Gutschrift über 25Eur für die eingehende MNP. Berechnet wurden jedoch 5x 24,95Eur "Gebühren".