• Ich bin zum ersten Mal entschlossen, mich in einem Forum wie diesem hier anzumelden, um über diesen Halunken-Laden o2 zu berichten.


    Die Sache ist ganz klar: aufgrund der lehrreichen Erfahrung einer automatischen Vertragsverlängerung seitens o2, weil ich zu spät gekündigt habe (o2 blue 250), habe ich bereits ein 3/4 Jahr vor Ablauf des Vertrages gekündigt.


    Einige Zeit später wurde ich von o2 angerufen mit dem Angebot, 6 Monate lang 5 € Rabatt auf die Rechnung zu erhalten... Natürlich schöpfte ich Verdacht und fragte sofort, ob dadurch meine Kündigung unwirksam würde, was mir ganz sicher verneint wurde! Die Dame war auch ganz nett, ich sah das ganze als einen Versuch, mich vielleicht doch noch irgendwann pro o2 zu stimmen...


    Um nochmal nachzuhaken schickte ich am 15.4. eine Mail an o2 mit der Bitte, mir meine Kündigung nochmals zu bestätigen. Antwort: "...Ihre Kündigung haben Sie am 21. September 2012 telefonisch zurückgenommen. Hierfür wurde Ihnen ein Rabatt in Höhe von 5 EUR für 6 Monate eingerichtet..."


    Das werde ich mir unter keinen Umständen gefallen lassen, bin mal gespannt ob es noch jmd. gibt der solch ein kriminelles Vorgehen verteidigen kann.


    Viele Grüße

  • AW: o2 Betrug!


    Zum verteidigen oder dir zustimmen fehlen uns in beiden Fällen die Informationen....


    Wende dich doch hier mal an das o2 Team und schildere dein Problem. Eventuell können sie dir ja weiterhelfen...

  • AW: o2 Betrug!


    Das ist das gefährliche am Telefon man hat nichts schriftlich in der Hand und die Tonbandaufnahme, fall es eine gibt, wird es mit Sicherheit nicht geben. Um die Quote der "Zurückgewinner" zu erreichen, kann es schon mal vorkommen, dass der ein oder andere Kundenberater einem das blaue vom Himmel verspricht, schwarze Schafe gibt es überall.


    Hier steht dann in diesem Fall dann Aussage gegen Aussage. Im Fall eines Rechtsstreit hat o2 seine Rechtsabteilung mit vielen Anwälten hinter sich und der kleine Mann hat meistens nichts. Recht haben und Recht bekommen ist in der heutigen Gesellschaft leider ein großer Unterschied, traurig aber wahr :(


    Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst. Leider kann man wohl daraus nur lernen und zukünftig Lock-Angebote per Telefon vermeiden. Denn letztendlich hat niemand etwas zu verschenken und möchte dadurch etwas erreichen, in deinem Fall eine "stille" Vertragsverlängerung.

  • AW: o2 Betrug!


    Habe der Kundenbetreuung folgendes geantwortet: "Genau das habe ich damals am Telefon auch gefragt, weil mir das mit dem Rabatt komisch vorkam. Und ich bin mir absolut sicher, dass die Frau am Telefon mir versichert hat, dass sich dadurch der Vertrag NICHT verlängern wird.Wenn diese Vertragsverlängerung nicht rückgängig gemacht wird werde ich andere Wege einschlagen. Ich hoffe auf Einsicht."
    Meine Freundin saß damals neben mir und hat das Gespräch verfolgt, weil ich sofort auf Lautsprecher schaltete. Ich warte jetzt auf eine Antwort und hoffe, dass sich alles zum Guten wendet.

  • AW: o2 Betrug!


    Stehe ich wirklich rechtlich so schlecht dar? Mir wurde auch schon gesagt, dass bei solchen Angelegenheiten das Telefonat von o2 gespeichert werden muss und die beweisen müssen, dass ich eine Verlängerung wollte. So wäre man ja wirklich hilflos bei jedem Telefonat ausgeliefert, egal um was es geht!

  • AW: o2 Betrug!


    Die rechtlichen Aspekte kann ich dir nicht beantworten, dazu fehlt mir das Fachwissen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Anbieter deinen Willen, den Vertrag zu verlängern, beweisen muss. Ich wollte lediglich sagen, dass man sich auf Lebenspartner und Familienangehörige als Zeugen nicht verlassen sollte. Viele Gerichte wissen ja um die oftmalige Befangenheit... :(


    Ich würde raten, das o2 Team mal anzuschreiben. Sie haben es dir ja angeboten. Die Leute dort haben schon vielen hier erfolgreich geholfen. Vielleicht lässt sich Sachen schnell und problemlos so klären :)

  • AW: o2 Betrug!


    Interessanter Fall, aber wohl in der Mobilfunkbranche kein Einzelfall. Soweit mir bekannt ist musst du bei Telefongespräche eine schriftliche Bestätigung der Vertragsveränderung bzw. Vertragsverlängerung bekommen. Denn da hat man immer Anspruch auf Widerruf.


    Ich glaube nicht das eine Bandaufnahme das ganze auch ersetzt. Aber sicher bin ich mir nicht, da müsste man einen Anwalt fragen.

  • AW: o2 Betrug!


    Niemals was Schriftliches bekommen. Und garantiert war am Telefon niemals von Vertragsverlängerung die Rede, im Gegenteil. Wenn sich das ganze nicht irgendwie regelt werde ich meine Erfahrung wohl noch in einigen anderen Foren kundtun :)

  • AW: o2 Betrug!


    Hallo,


    "deine" Erfahrung so oder so ähnlich findest du in jedem Forum zu jedem Provider was nur irgendwie mit Mobilfunk zu tun hat zu hauf.
    Wenn du einen Zeugen hast so wie du schreibst, dann geh zu einem Anwalt und hol dir dort Hilfe. Außer das o2-Team hier im Board ist schlau genug und schlägt aus deinem Dilemma Profit indem sie dich aus der Sache positiv rausholen und so Werbung (öffentlich) in eigener Sache machen.


    Gruß
    proofman


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • AW: o2 Betrug!


    Zitat

    Soweit mir bekannt ist musst du bei Telefongespräche eine schriftliche Bestätigung der Vertragsveränderung bzw. Vertragsverlängerung bekommen. Denn da hat man immer Anspruch auf Widerruf.


    Das ist falsch.


    Verträge bedürfen nicht zwingend der Schriftform, sondern können auch mündlich geschlossen werden. Egal, ob im Laden, auf der Straße oder am Telefon. Mündliche Verträge gehst du zum Beispiel beim Bäcker ein, in dem du dort deine Brötchen bestellst ;)


    Unabhängig von schriftlich oder nicht, hat man allerdings bei Fernabsatz und Haustürgeschäften ein generelles Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen. Gibt zwar auch ein paar Ausnahmen, aber die interessieren hier nicht. Damit die Widerrufsfrist beginnt, muss über diese aufgeklärt worden sein. Bei Fernabsatzverträge kann das seit einiger Zeit auch mündlich passieren, muss aber wohl direkt beim Vertragsabschluss mit gesagt werden.
    Aber da kenn ich mich nicht richtig aus :D

  • AW: o2 Betrug!


    Wenn dies in dem Fall auch mündlich geht, dann braucht aber o2 zwingend eine Tonbandaufzeichnung als Beweis! Und wenn hier die Mitarbeiterin etwas falsches erzählt heißt es mit Sicherheit "es würde keine" existieren...


    Es gibt Leute die würden dir alles erzählen um einen Abschluss zu generieren. Ich sage nur Drillisch-Provisionsskandal.......das ganze Spiel ist doch schon bekannt.

  • AW: o2 Betrug!


    Stehe ich wirklich rechtlich so schlecht dar? Mir wurde auch schon gesagt, dass bei solchen Angelegenheiten das Telefonat von o2 gespeichert werden muss und die beweisen müssen, dass ich eine Verlängerung wollte. So wäre man ja wirklich hilflos bei jedem Telefonat ausgeliefert, egal um was es geht!


    Hallo,


    nein, du stehst nicht so schlecht da. Du schreibst, dass deine Frau/Freundin den Hergang des streitigen Telefonats bezeugen kann. Wenn dem tatsächlich so ist, hast du gute Karten. Ein naher Angehöriger ist genauso glaubwürdig, wie jeder andere Zeuge auch, wenn nicht besondere Anzeichen hinzutreten, die an der Glaubwürdigkeit zweifeln lassen (BGH-Rechtsprechung).


    O2 muss im Zweifel beweisen, dass du die Kündigung tatsächlich zurückgenommen hast, was ohne Bandaufnahme schwerfallen dürfte. Ich an deiner Stelle würde insofern hart bleiben. Du hast ordentlich gekündigt und diese Kündigung auch nicht zurückgenommen.


    Grüße

  • AW: o2 Betrug!


    Passt, ich denke dank diesem Forum hat sich o2 dazu entschlossen, mir "kulanterweise" den Vertrag doch zu kündigen. Vielen Dank euch allen, ich hoffe man lernt daraus...


    LG

  • AW: o2 Betrug!


    Mir ist das gleiche passiert. Ich hatte vor einem Jahr für eine Vertragsverlängerung einen Rabatt für 24 Monate bekommen je 5 €. Ich habe das sogar schriftlich bekommen. Und jetzt machen die ganz was anderes, haben mir vorgeschlagen ich muss den Vertrag nochmal um 24 Monate verlängern um das zu bekommen, was die mir vorher schriftlich gegeben haben. Da ist der Betrug eindeutig und ich werde O2 jetzt anzeigen. Gut dass ich das alles schriftlich habe. Ich habe da auch gekündigt. Mal sehen ob ich das auch schriftlich bestätigt bekomme.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!