Fehler von O2 bei Rechnungsaustellung

  • Ich habe hier ein kleines Problem.
    Habe ein Mobilphone bei O2 gekauft (in Verbindung mit Vertrag)
    Da wir tagsüber arbeiten sind habe ich als LIEFERANSCHRIFT eine Adresse meiner Oma angegeben.
    Telefon erhalten. Alles i.O.
    Jetzt erhält meine Oma die Rechnung auf ihren Namen.:mad:
    Online steht aber mein Name drauf und es läuft auch alles über meinen Namen. Es geht also nur über die Originalrechnung in Papierform.
    Bei Anruf über die Hotline wurde mir gesagt, dass man die Rechnung nicht ändern könne aus rechtlichen Gründen.
    Wir sollen das Handy zurückschicken (dann ist die Rechnung storniert) und es nochmal neu bestellen.
    Halloooooooooooooooooooo? Sollen wir jetzt für einen Fehler von O2 "leiden"???
    Kann mir da mal jemand einen Tip geben?
    Müssen die ihren Fehler nicht korregieren? Denn es ist ja deren Fehler und da kann ich ja nix dafür

  • AW: Fehler von O2 bei Rechnungsaustellung


    Hallo


    Logge dich mal bei " Mein o2" auf deren Webseite ein, falls noch nicht geschehen Registriere dich! Ich meine man kann Online seine Persönliche Daten aktualisieren. Da du ja Vertragsinhaber bist, sollte es kein Problem sein die Rechnungsadresse zu aktualisieren. Notfalls muss die Kundenbetreuung das Ändern! Denn, was soll deine Oma mit DEINER Rechnung?


    Gruß prepaid.

  • AW: Fehler von O2 bei Rechnungsaustellung


    das habe ich ja gemacht. Im Kundenportal stehen die Daten richtig drin.
    Meine Oma war die Lieferanschrift.
    Die von der Kundenbetreuung weigern sich die Rechnung zu ändern, angeblich sei das aus rechtlichen Gründen nicht möglich die Rechnung zu ändern.

  • AW: Fehler von O2 bei Rechnungsaustellung


    Hi cocomilka,
    es ist uns tatsächlich nicht möglich den Namen auf der Rechnung umzuschreiben.
    Wenn du die Rechnung auf deinen Namen ausgestellt haben möchtest, bleibt nur die Rückgabe und Neubestellung des Handys. Tut mir leid.


    Liebe Grüße
    Dzenet vom o2_Team

  • AW: Fehler von O2 bei Rechnungsaustellung


    ...es ist uns tatsächlich nicht möglich den Namen auf der Rechnung umzuschreiben...


    Das beantwortet aber nicht warum es nicht gehen soll...wenn ihr liebes o2-Team euch auf rechtliche Faktoren bezieht die dieses Vorhaben verhindern, dann solltet ihr es zumindest als Quelle hier nennen können.
    Schöner Zug von euch den Kunden im Regen stehen zu lassen.


    Und das Ganze einfach rücksenden und erneut abzuschließen würde ich auch vermeiden, am Ende hast zwei Verträge an der Backe.


    Also, kommt mal in die Gänge und tut was für eure Kunden, nicht nur verkaufen auch supporten und helfen...

  • AW: Fehler von O2 bei Rechnungsaustellung


    Sa ganz verstehe ich das auch nicht! Wenn ich jetzt also ein Handy bestelle und gebe als Lieferanschrift die meines Arbeitgebers an um das Gerät an meinem Arbeitsplatz in Empfang zu nehmen, dann bekommt mein Arbeitgeber MEINE Rechnung? Das verstößt doch schon gegen Datenschutzrecht oder liege ich da Falsch?

  • AW: Fehler von O2 bei Rechnungsaustellung


    Sorry, aber die haben doch einen an der Waffel...
    Der Mensch fliegt ins All, steuert Maschinen und Geräte mit der Stimme und mit Gesten, aber Wiedersprüche und fehlende Kompetenz sollten aus "rechtlichen Gründen" nicht korrigiert werden können...???!


    Da würde der Name o(hmeinGott)2 besser passen:D


    Tja, da sieht man mal wieder das man zwar Herzen und Nieren aber keinen Sachverstand ersetzen kann...


    Aber vielleicht straft uns ja das o2_Team hier im Forum Lügen und wirft alle Diskrepanzen mit einem einzigen Post über den Haufen...:D

  • AW: Fehler von O2 bei Rechnungsaustellung


    Man kann bei der Onlinebestellung über o2online.de ja eine alternative Rechnungsadresse angeben. Kann es sein, dass auch dort aus Versehen die Oma eingetragen wurde?


    Das bei der reinen alternativen Lieferanschrift automatisch die Lieferadresse als Rechnungsadresse genommen wird, empfände ich anderenfalls ebenfalls als suboptimal. Inhaber des Gerätes und damit derjenige, der mit der Rechnung Serviceleistungen einfordern müsste, bleibt ja der Besteller...

  • AW: Fehler von O2 bei Rechnungsaustellung


    Nur zur allgemeinen Information:Es ist leider so, das viele Online-Unternehmen einen Verkauf auf Rechnung nur unter bestimmten Bedingungen durch führen. Sie verlangen: Lieferadresse gleich Rechnungsanschrift. Das ist also nicht nur bei O2 so. Wie steht es dort denn in den AGB`s ? Zudem, wenn eine Rechnungsanschrift nachträglich geändert werden soll, wird oft eine Gebühr verlangt. Leider alles rechtens.
    Allerdings habe ich es in diesem-deinem Fall so verstanden, das der Fehler bei o2 selbst liegt.

  • AW: Fehler von O2 bei Rechnungsaustellung


    Habe heute mit meinem Anwalt telefoniert. O2 wird eine Frist gesetzt, der Rechnung wird von der Oma wiedersprochen.
    Denn ich habe echt keinen Bock auf das Theater. Unfähige Mitarbeiter...jeder gibt einem eine andere Auskunft an der Hotline.
    Der Witz bei der ganzen Sache ist, die Simkarte, die ich extra bestellt habe, die kam auf den Namen der Oma an meine Anschrift.


    Zwei Wochen davor hatte ich ja nochmal ein Handy bestellt, das wurde an eine alte Lieferadresse (bei meinem alten Arbeitgeber - was die alte Lieferanschrift da noch zu suchen hatte-keine Ahnung). Da war aber zumindest die Rechnung richtig, die ging an mich und meinen Namen. Soviel dann zum Thema Lieferadresse = Rechnungsadresse :motz:
    Online kann man nix erkennen, denn wenn ich das gesehen hätte, dann hätte ich sofort reagiert.
    Es ist nicht mein Fehler...aber ich habe jetzt die Rennerei.

  • AW: Fehler von O2 bei Rechnungsaustellung


    Hallo cocomilka,


    wenn der o2 My-Handy-Vertrag auf deinen Namen abgeschlossen wurde, wird auch die Rechnung auf deinen Namen ausgestellt.


    Wurde der Vertrag auf deine Oma abgeschlossen, erfolgt die Rechnungsstellung auf den Namen deiner Oma.


    das habe ich ja gemacht. Im Kundenportal stehen die Daten richtig drin.
    Meine Oma war die Lieferanschrift.


    Wenn der o2 My-Handy auf deinen Namen läuft, wird dir dieser auch auf dem Portal angezeit (im Bereich Mein o2 - Vertrag verwalten):


    [ATTACH]4608.vB[/ATTACH]


    Eine rückwirkende Änderung der Rechnung ist, wie schon genannt wurde, nicht möglich.


    LG, Vivian

  • AW: Fehler von O2 bei Rechnungsaustellung


    Der Vertrag für das Handy wurde (genau wie die 2 Mobilfunkverträge und das weitere Handy) von mir persönlich telefonsich bestellt.
    Ich war bereits Kunde bei o2 und es ging um Vertragsverlängerung mit Handys.
    Legitimiert durch Kundenkennzahl.
    Bei Mobilfunkverträgen ging es ja auch, dass ich drin stehe...beim andern Handy ja auch.
    Online ist ja alles richtig drin.
    Nur die PAPIERRECHNUNG ist falsch.
    Aber dazu kommt ja auch noch, dass ich auch eine MicrosimKarte bestellt hatte. Die erste kam richtig an mich und meine Aschrift.
    Die zweite kam an den Namen der OMA und an meine Anschrift.


    Vielleicht noch zur Erklärung:
    die Vertrage sind verlängert worden...es sind zwei Verträge, welche zeitversetzt verlängert wurden (da die unsprünglichen Verträge zu zwei unterschiedlichen Tagen bestellt wurden - ca. 14 Tage Abstand)

  • AW: Fehler von O2 bei Rechnungsaustellung


    Bei der Konstellation nehm ich an, dass der Mitarbeiter, der die Verlängerung aufgenommen hat, da ein bissl was durcheinander gebracht hat.


    Übersende dem o2 Team am besten mal deine Daten per PN. Die Jungs und Mädels können dann gezielter forschen, was wo schief gegangen ist.

  • AW: Fehler von O2 bei Rechnungsaustellung


    Was gibts da zu "forschen" was schiefgelaufen ist...?


    Der Satz ist ja wollte eindeutig


    ..Eine rückwirkende Änderung der Rechnung ist, wie schon genannt wurde, nicht möglich...


    Wenn das Serviceniveau einem Kuhdung gleichkommt und die Top ausgebildeten und geschulten Mitarbeiter den Unterschied zwischen "RECHNUNGSADRESSE" und "VERSANDADRESSE" zum ersten nicht richtig aufnehmen können (kann ja mal vorkommen), und zum zweiten NICHT korrigieren können (was nie und nimmer sein darf), dann lässt das nur einen Schluss zu, setzen sechs...


    Da helfen keine Mails mehr mit inhaltlich was auch immer, da bleibt nur eines, weg von dem Verein und die Zustände publik machen...


    Eine Frage erschließt sich mir aber nicht an der ganzen Sache. Kann man bei o2 nach einem Umzug/Heirat bzw. Namensänderung/Vertragsabtretung die Rechnungsdaten ändern???


    Wenn ja, dann wird der TS hier aus Bequemlichkeit verarscht und hingehalten...und wenn nicht, dann sperrt euren Laden zu und verdrückt euch in den Keller zum schämen!

  • AW: Fehler von O2 bei Rechnungsaustellung



    Eine Frage erschließt sich mir aber nicht an der ganzen Sache. Kann man bei o2 nach einem Umzug/Heirat bzw. Namensänderung/Vertragsabtretung die Rechnungsdaten ändern???


    Ja, allerdings nicht für rückwirkende (bereits erstellte), sondern nur für zukünftige Rechnungen.


    LG, Vivian

  • AW: Fehler von O2 bei Rechnungsaustellung


    Ja, allerdings nicht für rückwirkende (bereits erstellte), sondern nur für zukünftige Rechnungen.


    LG, Vivian


    Na dann macht das doch auch in diesem Fall...ich les immer nur "geht nicht" "rechtlich nicht möglich"...
    Der TS hat in keinem seiner Beiträge darauf bestanden das es RÜCKWIRKEND korrigiert werden soll, sondern das es einfach und kundenorientiert zu einer Fehlerbeseitigung ab sofort und zukünftig kommt!


    Oder hab ich was übersehen...?

  • AW: Fehler von O2 bei Rechnungsaustellung


    Zitat

    Oder hab ich was übersehen...?


    Ich würde behaupten, ja hast du... Zumindest verstehe ich den Passus des TE so, als ob er die Papierrechnung/Lieferrechnung für das Gerät gern auf seinen Namen ausgestellt haben möchte, da ja jetzt fälschlicherweise die Oma drauf steht, da an sie geliefert wurde... Aber ich kann mich auch irren :D


    Zum Vergleich, die Aussage des TE:


    Zitat

    Jetzt erhält meine Oma die Rechnung auf ihren Namen.:mad:
    Online steht aber mein Name drauf und es läuft auch alles über meinen Namen. Es geht also nur über die Originalrechnung in Papierform.
    Bei Anruf über die Hotline wurde mir gesagt, dass man die Rechnung nicht ändern könne aus rechtlichen Gründen.

  • AW: Fehler von O2 bei Rechnungsaustellung


    Ah natürlich...danke Kirschpudding... :thumbup:


    Wenn es rein um die einmalige Rechnung für das Gerät geht dann wird es natürlich nicht ganz so einfach sein eine Rechnungsdatenkorrektur vorzunehmen, auch wenn es ein Fehler von o2 war...


    Ich Holzkopp, ich dachte es geht hier auch um die monatlichen Vertragsrechnungen im Zusammenhang mit der vom TS genannten Vertragsverlängerung.


    Sollte es sich so verhalten wie Kirschpudding... es beschreibt dann entschuldige ich mich natürlich beim o2_Team für meine harschen Worte.


    Wenn es sich aber nicht so verhält dann bleibt die Sache noch ne Zeitlang spannend...


    Was mich noch interessiert ist das wenn ich einen Handwerksbetrieb einen Auftrag für sagen wir Garagenbau erteile, dieser Betrieb stellt mir anschließend aber eine fehlerhafte Rechnung aus, kann diese aber jederzeit mit einer korrigierten ersetzen.
    Warum geht das dann in diesem Fall nicht? Gibt es hier etwa einen Passus im Fernabsatzgesetz und wenn ja welchen?
    Ich denke wenn ich als Kunde erklärt bekomme warum ein Vorhaben nicht getätigt werden kann, dann lass ich mich bzw. evtl. der TS sich auch milde stimmen.
    Ein "geht nicht" allein ist da nicht ausreichend, noch dazu wo den Kunden keine Schuld trifft sondern er zusätzlichen auch noch Unwegsamkeiten in Kauf nehmen muss.

  • AW: Fehler von O2 bei Rechnungsaustellung


    Wenn es mit dieser Papierrechnung der einzige Fehler ist, dann kann ich damit ja (fast) noch leben.
    Aber ich habe so das Gefühl, dass es noch was nach sich ziehen wird, denn in einem System bei o2 scheint alles richtig drin zu stehen (sehe ich ja online) aber in einem anderen System halt wohl nicht. Die eine Dame von der Hotline sprach davon, dass Vertragsinhaber und Kontoinhaber die Oma ist...(ist aber meine Kontonummer).
    Das bedeutet...wenn dann versucht wird abzubuchen...mit "fremdem" Namen von meinem Konto...dann geht das nicht-Folge: es kommt eine Mahnung...usw.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!