Tarifänderung via Telefonat bzw. SMS, Betrug ?

  • Hallo zusammen,


    Ich hab ein Problem und zwar habe ich am 14.01.13 einen Anruf von einem Vodafone Mitarbeiter bekommen der mir Angeboten hatte meinen bestehenden Tarif "aufzuwerten" natürlich kostenlos. Mir wurd explizit angeboten zu meiner I-net-Flat,D2/festnetz Flat und Sms-Flat auch noch in alle anderen Mobilfunknetze Deutschlands unbegrenzt via Flat zu telefonieren. Ich habe auf die Frage ob es mich mehr kosten würde ein nein als antwort bekommen und auf die frage ob ich ein schriftstück zur Vertragsergänzung bekommen würde wurde mir zugesichert das mir eine Abschrift zugeschickt wird.


    Nun kam es leider so wie es nicht kommen sollte. Ich habe keine Abschrift erhalten lediglich eine sms über die Tarifänderung. In der Januarabrechnung stand dann der neue Tarif drinne und aufgrund der anteiligen Berechnung in dem Monat auch noch keine "wirkliche" Kostensteigerung, der Rechnungsbetrag lag leicht über meinem durchschnitt deswegen hab ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt. Leider habe ich meine Rechnungen die letzten monate nicht kontrolliert und heute beim aufräumen ist mir aufgefallen das ich mit dem neuen Tarif deutlich mehr zahle (24euro mehr). Nach einem Anruf bei der Vodafone Kundenbetreuung hieß es das ich meine 14 Tage Widerrufsrecht verpennt habe und den Vetrag jetzt so hinnehmen müsste.


    Auf die Frage ob solche eine Veränderung nicht der schriftform bedarf, bekam ich die antwort: "Sie haben eine sms bekommen das ist die Schriftform!" Der Hinweis das ich eine Abschrift verlangt habe und nie bekommen habe war für Vodafone vollkommen irrelevant. Außerdem wurde mir vorgeworfen das ich es zu spät melden würde.


    Klar ist es meine eigene Dummheit das ich meine Rechnungen die letzten monate nicht kontrolliert habe aber trotzdem ärgere ich mich tierisch darüber das ich 1. mehr bezahle (obwohl die ZUsatzdienstleistungen kostenlos sein sollten) 2. das sich Vodafone frei von jeder Schuld sieht und 3. das es keinerlei entgegen kommen von seitens Vodafone gibt!


    Jetzt habe ich die frage wie komme ich da raus ? kann ich sonderkündigungsrechte Gültig machen oder verlangen das mein tarif auf ursprung zurückgesetzt wird ? Spielt es eine Rolle das ich die Veränderung der Kosten erst nach ablauf 14 Tage frist erkennen konnte bzw. liege ich mit der Annahme richtig ?


    Freue mich über Antworten!
    MFG
    Redfox89

  • AW: Tarifänderung via Telefonat bzw. SMS, Betrug ?


    Einer Schriftform bedarf es tatsächlich nicht. Verträge dürfen auch mündlich geschlossen werden...


    das mit dem Widerrufsrecht sehe ich allerdings anders als Vodafone. Die 14 Tage gelten nur, wenn du die Widerrufsbelehrung entweder in Schriftform erhalten hast (hast du ja nicht) oder der Herr am Telefon bei Abschluss entsprechende Informationen genannt hat (was er sicher nicht getan hat, oder?). Blieb das alles aus, sind es glaube ich statt der 14 Tage ganze 6 Monate, die zum Widerrufgenutzt werden können.
    Inwiefern das ganze durch die "Billigung" der hohen Rechnungen ausgehebelt werden kann, weiß ich leider nicht. Da fehlt mir das juristische Fachwissen. Das Widerrufsrecht ist in Paragraph 355 des BGB geregelt. Ich würde das ganze schriftlich widerrufen und auf der fehlenden Widerrufsbelehrung aufbauen. Am besten mit Einschreiben an Vodafone und vorsorglich die geplante Übergabe an denAnwalt vermerken (nicht drohen, aber einfließen lassen). Ob das was bringt, weiß ich nicht, aber das wäre wohl vor dem Gang zum Anwalt eine Möglichkeit ;)

  • AW: Tarifänderung via Telefonat bzw. SMS, Betrug ?


    Vielen Dank für die Anwtort!


    Ich werde gleich morgen den Widerruf per einschreiben Nach Vodafone schicken und mich nochmal telefonisch mit denen in Kontakt setzten vielleicht kann man mich morgen zu "qualifizierteren" Mitarbeitern durchstellen und eventuell war dann ja die ganze Aufregung umsonst (hoffentlich) ;)


    Sollte sich was neues ergeben werde ich das hier reinschreiben vielleicht hilft ja es anderen in gleicher Situation.


    Lg
    redfox89

  • AW: Tarifänderung via Telefonat bzw. SMS, Betrug ?


    Moin moin.


    Ich würde sowas nicht telefonisch zu klären versuchen. Gehe lieber in eine Filiale oder mache es so, wie es Kirschpudding vorgeschlagen hat. Schriftform ist meist am besten - da lassen sich schwer Dinge verdrehen.


    Gruß Paul

  • AW: Tarifänderung via Telefonat bzw. SMS, Betrug ?


    Also ich glaube das Sonderkündigungsrecht kann hier nicht angewendet werden. Wurde das Gespräch vielleicht aufgezeichnet? Frag doch einmal nach. Vielleicht würde ich an deiner Stelle dein Problem auch mal auf der Facebook Seite von Vodafone posten ;-), man kann da ja auch mal freundlich nachfragen. Ansonsten aber alles schriftlich machen. Viel Glück, dass du aus dem Tarif wieder rauskommst!

  • AW: Tarifänderung via Telefonat bzw. SMS, Betrug ?


    Sonderkündigungsrecht ist eh an gewisse Faktoren gebunden. So muss dem Anbieter erst einmal vom Problem berichtet und eine angemessene Frist zur Nachbesserung gegeben werden. Erst wenn sich daraufhin nichts tut oder keine Änderung eintritt, kann ein Sonderkündigungsrecht möglich werden. Einfach sonder kündigen, nur weil was nicht richtig geht, ist meist nicht möglich ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!