Mobiles Internet beim iPhone plötzlich an

  • Hallo zusammen, ich habe eine sehr seltsame Beobachtung gemacht und würde gern wissen, ob das Problem evtl. auch bei anderen aufgetreten ist. Ich telefoniere normalerweise sehr selten, ich werde immer zurückgerufen. In der Regel habe ich nie mehr als 1€ für Sprachverbindungen im Monat. Doch plötzlich gestern kam eine SMS von Aldi Talk, dass mein Guthaben aufgebraucht ist. Das hat mich sehr gewundert und daher habe ich die Verbindungsdaten im Aldi Talk Portal geprüft.


    Es hat sich herausgestellt, dass seit dem 1. Juli Datenverbindungen vom iPhone plötzlich verbucht waren und das Guthaben jetzt weg ist. Auf dem iPhone war in den Einstellungen plötzlich die mobile Datennutzung an. Zum einen wundert es mich, warum es scheinbar automatisch aktiviert wurde und zum Anderen warum es exakt am 1. des Monats angefangen hat. Alle früheren Rechnungen hatten keine Datenverbindungen, da mobiles Internet schon immer ausgeschaltet war. Seltsam ist auch, warum es überhaupt Datenverbindungen über das Netz gab, wenn das Gerät zu den Zeiten der Abbuchung ständig im WLAN zu Hause war.


    Weiß jemand zufällig eine Erklärung für das Ganze? Kann Aldi Talk die mobile Nutzung heimlich über SMS oder sonstige Steuerkommandos aus der Ferne eingeschaltet haben? Wie gesagt ist es sehr verdächtig, warum es genau am 1. Juli um 8:00 angefangen hat ohne dass in den Einstellungen etwas geändert wurde.

  • AW: Mobiles Internet beim iPhone plötzlich an


    Es könnte damit zusammenhängen, daß bisher bei den Anbietern im ePlus-Netz ein Zugangspunkt eingestellt werden mußte, damit man ins Internet konnte. Fehlte dieser Zugangspunkt in der Gerätekonfiguration, war kein Internet-Zugriff möglich.


    Zum 01.07. hat ePlus diese Beschränkung bei einigen Anbietern aufgehoben, sicher weiß ich es von Blau und Simyo. Das Gerät geht bei aktiven Hintergrunddiensten ab sofort automatisch ins Netz. Es kam aber auch kurz vorher eine Benachrichtigungs-eMail.
    Jetzt muß man das Internet manuell im Gerät abschalten. Wo das im Iphone geht, weiß ich aber nicht. Oft sind es auch mehrere Funktionen, die man deaktivieren muß. Alternativ kann man bei der Hotline die Deaktivierung der Datendienste beantragen.


    Möglicherweise ist Medionmobile (Aldi) ebenfalls davon betroffen, das würde Deine Beobachtungen zumindest erklären.


    Gruß
    RHB

  • AW: Mobiles Internet beim iPhone plötzlich an


    Das ganze E-Plus Netz hat am 01.07 auf APN Override umgestellt. Das heisst egal welche APN Einstellungen vorhanden sind, auch keine, wird der APN im Hintergrund automatisch angepasst. Möchte man keine mobilen Daten sollte man diese im Handy deaktivieren. Es gab min. eine Woche vorher an jedes Handy im E-Plus Netz eine Info SMS zu diesem Thema!

  • AW: Mobiles Internet beim iPhone plötzlich an


    Na ja nicht jeder hat ne sms bekommen !
    Spreche da aus eigner erfahrung

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: Mobiles Internet beim iPhone plötzlich an


    Hallo,


    du hast nur noch die Möglichkeit die mobile Datenverbindung im Menü des Smartphones komplett zu deaktivieren. Probleme gibt es aber bei älteren Handys, bei denen gibt es teils keine solchen Einstellungen.


    Zum Thema APN Umstellung von E-Plus erfährst du hier mehr:
    E-Plus: Mobiles Surfen ab 1. Juli ohne APN Eingabe möglich


    Sollten sich die Beschwerden häufen werden wir auch mal die E-Plus Pressestelle kontaktieren bzw. einen Artikel zu der Problematik verfassen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!