Vertrag oder Prepaid

  • Ich würde gerne vom Vertrag auf Prepaid wechseln.
    Ich habe jetzt eine iPhone 5 mit einer Anzahlung von 350 EUR und monatlichen Beiträgen von 40 EUR.
    Mit einer Prepaid Karte würde ich ja nur 10 EUR + Telefongebühren und SMS zahlen. Ein Telefon würde ich mir dass wo anders auf Raten kaufen.
    So bin ich mit dem Telefonwechsel flexibel. Ich kann mir also ein Neues kaufen und das alte verkaufen und muss nicht auf das Ende der 24 Monate warten.
    Ich weis aber nicht, ob sich das für mich lohnt und ob eine Prepaid karte versteckte Nachteile birgt.
    Ich telefoniere im Schnitt 50 Minuten im Monat und schreibe 15 SMS.
    Ein Telefon auf Raten würde mich im Monat 27 EUR kosten.
    27 EUR + 10 EUR Grundgebühr + 12 EUR Telefon und SMS = 50 EUR
    Wenn ich die 350 EUR Anzahlung gegenrechne zahle ich monatlich 35 EUR.
    Lohnt sich das eine prepaid karte zu holen und 5 EUR im Monat zu sparen?
    Oder ist Prepaid nichts für Smartphones?
    Was sind eure Erfahrungen?


    Danke
    LG
    Dan

  • AW: Vertrag oder Prepaid


    Das Prepaid nix für Smartphones ist, lässt sich so pauschal nicht sagen. Durch die vielfältigen Tarife gibt es auch im Prepaidbereich viele Möglichkeiten, das Smartphone zu betreiben.


    In der Regel ist echtes Prepaid halt nur mit ein bissl mehr Aufwand verbunden als ein Vertrag. Beim Vertrag hat man einen gewissen Tarif, bei dem alles einmal im Monat vom Konto abgebucht wird. Bei Prepaid wird der Tarif vom Guthabenkonto abgebucht, das sollte zum Stichtag also über genügend Deckung verfügen und muss immer mal kontrolliert und aufgefüllt werden. Je nach Anbieter kann es zudem sein, das Optionen nicht automatisch weiterlaufen, sondern jeden Monat neu gebucht werden müssen. Auch das muss man im Zweifel im Auge behalten...


    Zudem sollte man darauf achten, "echtes" Prepaid zu buchen, also eines, bei dem wirklich alles vom Guthabenkonto erfolgt. Viele Anbieter bewerben zwar Prepaid, buchen dann aber vom Konto ab oder laden bei Unterschreitung gewisser Beträge automatisch auf. Also nirgends die Bankverbindung angeben...


    Ob sich das für die lohnt, können wir dir leider nicht beantworten. Du musst für dich entscheiden, ob die Kostenersparnis und Flexibilität den eventuell auftretenden Mehraufwand wert ist ;)

  • AW: Vertrag oder Prepaid


    Ohne Eckdaten läßt sich die Frage nicht konkret beantworten. Welches ist Dein aktueller Tarif? Eventuell käme auch ein Wechsel auf SIM-only in Frage. Soll der Wechsel auf Prepaid innerhalb der Telekom erfolgen, oder kann auch der Anbieter/das Netz gewechselt werden?

  • AW: Vertrag oder Prepaid


    Hi,


    ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Vertrag oder Prepaid fürs Smartphone. Das Grundproblem, welches ich feststellte: die Surfgeschwindigkeit liegt bei allen Prepaid-Anbietern nur bei für mein Empfinden geringen 7,2MB. Ich gehe davon aus, dass das die Internetnutzung im freien Bereich (ohne WLAN) sehr einschränkt.


    Habe erst überlegt, das HTC One z.B. via Mediamarkt günstig zu finanzieren plus günstige Prepaidkarte. Da wäre man unter 30€ im Monat.
    Alternativ gibt es bei 1&1 diese "Allnet-Flat", die es mit 14,4MB Surfgeschwindigkeit für 29€ gibt, das HTC kostet nochmal 99€ einmalig.


    Will man mehr als 14,4MB Speed, muss man in einen T-Mobile oder Vodafone Vertrag abschließen, der deutlich über 40€ im Monat kostet.


    Wer sich überwiegend im WLAN bewegt, dem dürften die geringen Speeds der Prepaid-Anbietern egal sein.

  • AW: Vertrag oder Prepaid


    7,2 MB/Sekunde hätte sicherlich jeder gerne, das sind nämlich 57,6 MBit/s. :D
    Aber davon abgesehen: Warum willst Du für die Smartphone-Nutzung mehr als 7,2 MBit/s haben? Damit Du via Youtube schneller in die Drosselung kommst? Für normale Anwendungen wie Apps, Chat und E-Mail ist diese Bandbreite völlig ausreichend.
    Und die Allnet-Flat mit 14,4 MBit/s kostet knapp 40,-€, was aber immer noch ein recht günstiges Preis-/Leistungsverhältnis ist.
    HTC One mit Vertrag | 1&1

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!