Priorisierung von Providern bei o2?

  • Mahlzeit,


    mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass es zwischen o2 und Discountern "Unterschiede gibt". Mein Kumpel ist direkt bei o2 und ich bei einem Discounter, beide male ist das Netz o2.


    Scheinbar hat er besseres Netz (H+ und ich nur G). Wir nutzen beide das identische Handy und haben dies auch schon getauscht. Auf dem selben Fleckchen steht er immer besser da.


    Nur weil ich 17 Euro zahle und er deutlich mehr, kann ich doch nicht schlechter Priorisiert werden? Zufall kann es ja nicht sein, wenn es mehrfach auftritt. Ich habe meinen Discounter mal angemailt und werde der Sache auf den Grund gehen.

  • AW: Priorisierung von Providern bei o2?


    Wie alt ist denn deine Simkarte?


    Wenn du nur G hast, obwohl augenscheinlich auch H+ geht, könnte das auch mit der Simkarte zusammenhängen. Es gab früher Simkarten, die kein 3G oder mehr konnten. Hast du eventuell noch so eine?


    Würde mich jetzt wundern, wenn o2 so krass priorisieren würde. Hab ich auch noch nie so gehört...

  • AW: Priorisierung von Providern bei o2?


    Hallo,


    bei welchem Discounter bist du denn? Das wäre auch eine interessante Information. Ich weiß nicht ob es an der maximalen Bandbreite liegen kann, die für den Tarif bereitstehen. Evtl. er kann maximal 21,6 Mbit/s nutzen und du nur 7,2 Mbit/s dann macht o2 wohl die 3G Zelle mit niedriger Priorität voll.


    Hast er allerdings auch maximal 7,2 Mbit/s laut Vertrag ist das seltsam. Er hat doch einen Vertrag, oder eine Prepaid-Karte?

  • AW: Priorisierung von Providern bei o2?


    Generell ist es natürlich so, dass ein Anbieter seine eigenen Kunden priorisiert. Am besten kann man das bei Netzüberlastungen beobchten, da zuerst Prepaid und Discounter gekickt werden (Anhand von Rufnummern-/HLR Bereichen).


    In deinem Fall würde ich aber auch eine Bandbreitenbegrenzung vermuten.

  • AW: Priorisierung von Providern bei o2?


    Ich selbst bei o2 direkt, mein Kumpel bei KBW. Wir stehen beide am gleichen Fleck, er Edge ich HSDPA. Beide mit Samsung Handys. Scheint also wirklich was dran zu sein.


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!