• Hallo,


    es gibt ja mittlerweile verschiedene Möglichkeiten der Netzabfrage; telefonisch über den eigenen Provider oder auch online.
    Da ich in den letzten Tagen mehrfach von einer unbekannten Handynummer angerufen wurde, wollte ich wissen (zwecks eventuellem Rückruf), aus welchem Netz diese Person anruft und habe daher eine Abfrage über meinen Provider gestartet mit dem Ergebnis: „Dies ist keine gültige Mobilfunknummer“.


    Hä, kann ja wohl nicht sein wenn mich diese Nummer anruft, dachte ich mir und habe daher auch verschiedene Online-Abfragen getätigt.

    Nachfolgend die diversen Ergebnisse:

    Abfrage | PIMP
    Die kostenlose Netz-Abfrage für Handynummern

    geprüfte Nummer: 0152 ….. (Mobil)


    • Original-Provider: vodafone
    • Original-Netz: vodafone
    • portiert: ja (zu undefined)



    Kostenlos Handynetz einer Rufnummer ermitteln
    geprüfte Nummer: 0152 ….. (Mobil)


    • Original-Provider: vodafone
    • Original-Netz: vodafone
    • portiert: nein
    • Die Mobilnummer existiert.



    Abfrage | Welches Netz?
    Es tut uns leid, es wurde nichts zu Ihrer Suche gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einigen anderen Suchbegriffen.

    Wie kann es sein, dass sozusagen jede Abfrage ein anderes Ergebnis liefert?
    Da frage ich mich doch allen Ernstes nach dem Sinn dieser Abfragen. Gesetzt den Fall ich hätte eine Flatrate für das betreffende Netz und würde mich auf die Aussage der Abfrage verlassen und es trifft dann nicht zu und mir entstehen somit höhere Kosten …


    Gruß

  • AW: Netzabfrage


    Was genau stört dich denn? Die Abfragen ergeben ja, das es sich um Vodafone handelt. Welcher Provider letztlich dahinter steht, ist ja recht bummi, Flats unterscheiden meist ja nicht. Ob die Nummer portiert worden ist oder nicht, ist eh schwer herausfindbar, da darüber nur selten wirklich genaue Daten vorliegen und das letztlich auch egal ist.


    Die von dir kritisierten Diskrepanzen ergeben sich daraus, das erstens viele Daten wie etwa die zur Portierung nur ungenügens vorliegen und die Anbieter auf verschiedene Quellen zugreifen. Diese müssen aber nicht zu 100% korrekt sein.


    Zitat

    Gesetzt den Fall ich hätte eine Flatrate für das betreffende Netz und würde mich auf die Aussage der Abfrage verlassen und es trifft dann nicht zu und mir entstehen somit höhere Kosten …


    Das wäre dann dein Pech. Diese Angaben dienen ja nicht vorrangig dazu, dir die Nutzung deiner Flat zu erleichtern, sondern dir eine Info über das Netz zu geben. Das die Daten auch falsch sein können, sollte sich ja von selbst erklären. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du beim Inhaber der Nummer nachfragen, welches Netz er tatsächlich nutzt. Rechtlich verbindlich sind die Angaben dieser Prüfmaschinen nicht und sollen sie auch gar nicht sein.


    Zitat

    Hä, kann ja wohl nicht sein wenn mich diese Nummer anruft, dachte ich mir und habe daher auch verschiedene Online-Abfragen getätigt.


    Kann schon sein, Hotlinenummern werden gern als normale Handynummern oder Festnetznummern getarnt, da an diese mehr Leute rangehen als an dubios aussehende Sonderrufnummern. Im Hintergrund läuft allerdings eine Weiterleitung, die man als Angerufener gar nicht erkennt.

  • AW: Netzabfrage


    Was genau stört dich denn?


    Wenn die Angaben schon so unterschiedlich sind, kann ich mir doch nicht sicher sein, ob Vodafone wirklich der Netzbetreiber ist.



    Ob die Nummer portiert worden ist oder nicht, ist eh schwer herausfindbar, da darüber nur selten wirklich genaue Daten vorliegen und das letztlich auch egal ist.


    Finde ich nicht egal, denn vielleicht ist sie eben nicht mehr im Vodafone-Netz sondern z.B. im Telekom-Netz (falls siehe oben die Aussagen wirklich nicht 100%ig sicher sind.)


    Habe gerade eben mal die Abfrage mit meiner eigenen Nummer probiert. Auch falsche Auskünfte und zwar bei der Provider-Angabe, Netz hat gestimmt.


    Gruß

  • AW: Netzabfrage


    Zitat

    Finde ich nicht egal, denn vielleicht ist sie eben nicht mehr im Vodafone-Netz sondern z.B. im Telekom-Netz (falls siehe oben die Aussagen wirklich nicht 100%ig sicher sind.)


    Die Anzeige, welches Netz es aktuell ist, ist in den meisten Fällen korrekt. Die Angabe, ob die Nummer portiert wurde ist nur ein zusätzlicher Service, der nur der Information bzw. Erklärung dient, weshalb bspw. eine Vodafone-Nummer jetzt mit Telekom-Netz angezeigt wird.


    Zitat

    Habe gerade eben mal die Abfrage mit meiner eigenen Nummer probiert. Auch falsche Auskünfte und zwar bei der Provider-Angabe, Netz hat gestimmt.


    Wie bereits oben erklärt, sind die Netzabfragen auch nicht dazu da, dir oder anderen eine hundertprozent sichere Antwort darauf zu geben, welches Netz sich hinter einer Nummer verbirgt. Das ganze dient der Information und kann nie ganz sicher sein. Dazu sind die Datenbanken, auf die zurückgegriffen wird, einfach zu ungenau und teilweise zu unaktuell. Aus diesem Grund kommen eben auch beim Provider Fehler zu Stande, da diese Info entweder gar nicht immer gespeichert ist oder schlicht nicht aktuell ist. Alles und jeden kann man da auch gar nicht wissen, da es in Deutschland auch ein gültiges Datenschutzgesetz gibt, dass die allzu genaue Speicherung gewisser Daten verhindert ;)


    Wie gesagt, für kurze Gespräche oder eine normale Info reichen die Anzeigen völlig aus. Wer Stundenlang telefoniert und auf der Abrechnung feststellt, dass es doch nicht Vodafone war, hat aber leider Pech gehabt. Die angezeigten Informationen sind nun einmal rechtlich nicht verbindlich und werden es auch nicht. Als Nutzer muss man entsprechend sorgfältig vorgehen. Wer lange telefoniert, kennt sein Gegenüber in der Regel aber so genau, dass er denjenigen auch einfach fragen kann, was er für ein Netz hat. Das erspart Ärger und Frust, nichtsdestotrotz ist jeder für sein Handeln selber verantwortlich ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!