Handy empfängt Nachrichten verspätet

  • Hallo, ich habe das Samsung Galaxy S4 schon über ein Jahr und war bisher zufrieden. Seit einigen Wochen empfängt mein Handy Nachrichten von z. B. WhatsApp nur noch verspätet. Ich weiß nicht woran es liegt da ich mit Wlan verbunden bin.
    Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Bzw. helfen was ich tun kann damit es wieder normal funktioniert?
    Da ich es online bestellt habe kann ich nicht zentral zu nem Service schlumpfen.


    Danke im Vorraus. Liebe Grüße Schlaftablette

  • AW: Handy empfängt Nachrichten verspätet


    Moin erstmal...!


    Wie kommst Du auf das schmale Brett, der Fehler könnte am Phone liegen...? Wann, ob und wie zeitgerecht eine WhatsApp-Message zugestellt wird liegt von Facebook angefangen an den Servern, selten am Internet und auch an Deinem Anbieter. Obwohl, wenn Du sagst Du empfängst maßgeblich über W-LAN scheidet der Anbieter dabei völlig aus.
    Das WhatsApp mittlerweile von Marc Suckerbörg und dem Fratzenbuch aufgekauft wurde sollte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben. Das damit auch maßgebliche Änderungen in der Infrastruktur des Dienstes einhergehen, die nicht mehr unbedingt die gewohnte alte Zuverlässigkeit des Dienstes bedingen, ist dabei nicht schwer zu verstehen.


    Suckerbörg hat WhatsApp für knapp 20 Mrd´s USD $ gekauft, dabei geht es ihm nur um die Daten nicht um die Zuverlässigkeit des Dienstes. Wenn die Nachrichten über das W-LAN übertragen werden, so bestimmt Suckerbörg wann und wie oft die Inetrnet-Server die Nachrichten ins Netz einspeisen.


    Das hat mit einer Fehlfunktion des Handys wenig zu tun.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Handy empfängt Nachrichten verspätet


    Okay. Danke! So sehr Gedanken hab ich mir darüber nicht gemacht was der Aufkauf des Dienstes nach sich zieht.
    Aber angenommen es handelt sich um mehrere Dienste die verspätet Meldungen bringen? Dann sind ja mehrere Apps betroffen und dann muss doch irgendwas anders sein, denn bisher war alles in Ordnung.


    lg Schlaftablette

  • AW: Handy empfängt Nachrichten verspätet



    so ein dummes Gebabbel hab ich selten gelesen, was hat der Kauf damit zu tun? Wieso sollte Minuten nach dem Kauf alles anders sein?


    wenn das seit Wochen so ist hat es erst recht nichts mit dem Kauf zu tun


    Zuckerberg persönlich hat da den Daumen drauf??!! come on, get real !!


    deine Paranoia in allen Ehren aber jetzt übertreibst es


    **


    zum Thema:


    hast mal beobachtet ob und wann das auftritt? vlt überlastet? wie ist es direkt nach Neustart?


    hast du oder hat sich vlt was am WLAN / internet / router geändert?

  • AW: Handy empfängt Nachrichten verspätet


    Schau mal in Einstellung - Datennutzung - Menütaste : ob bei "Hintergrunddaten einschränken" ein Haken ist, der müsste weg


    _____________________________
    viele Grüße, euer dowser


    •• gesendet mit tapatalk ••

  • AW: Handy empfängt Nachrichten verspätet


    Hallo Spinatlasagne,
    also es ist halt oft so wenn ich ans Handy gehe und ein Programm öffne kommen mehrer Nachrichten auf einmal an. Mehr is mir bisher nicht aufgefallen. In WhatsApp da hat es dann halt erst eine Stunde später geklingelt. Also ich finde es komisch.
    Am Wlan und Router hat sich nichts geändert. Und auch keine Einstellungen oder sonstiges am Handy.
    lg Schlaftablette

  • AW: Handy empfängt Nachrichten verspätet


    Der Fehler, dass whatsapp Nachrichten im Standby (nach ca 5 min Standby tritt das Problem auf) nicht ankommen, liegt nur teilweise am Handy. Das Problem der nicht empfangenen Nachrichten tritt sowohl im Wlan als auch im 3G-Handy Netz auf. Ich habe mehrere Handys im Wlan gleichzeitig aktiv, und nur auf einem meiner beiden identischen (gleiche Version, gleiches Android 4.1.2, unterschiedliche WhatsApp-Nummern) GT-I8190 kommt keine Nachricht nach exakt 5 min Standby (Bildschirm dunkel) an, davor schon. Problem ist plötzlich aufgetreten. Auch ein Whatsapp-Anruf nur auf diesem Handy kommt nicht an, bei allen anderen (Samsung Ace 2,S3, S4 mini, S4) klappt es. Das schliesst also Wlan-Probleme und "Zuckerberg" aus. Die Handy-Einstellungen sind richtig: Wlan immer an. Energiesparen ist egal. Auch der Push-Service ist nicht gestört, weil Push-Mails (GMX) direkt ankommen. Ein Push keep alive (PNF / PNF Root) brint logischerweise nichts. Das Wlan funktioniert im Standby und schläft nicht, denn mit TrackView lässt sich das Handy anklingeln. Aber das Problem tritt ja genau so bei reinem Mobilfunk-Betrieb auf. Mein Advanced-Task-Killer stört WhatsApp übrigens gar nicht, bei allen Handys lädt sich die App sofort nach dem Killen und läuft normal. Der Energie-Spar-Modus ist es auch nicht, der stört die anderen Handys mit WhatsApp gar nicht.
    Ich habe den Eindruck, dass das Problem ein reines Software-Problem von WhatsApp ist, und zwar, weil die hartnäckig prüfen, ob nur ein Handy mit dieser Tel-Nr aktiv ist. Bekanntlich kann man ja mit Titanium Backup eine identischen weiteren Klone erstellen. Und dann, wenn beide aktiv sind, muss WhatsApp sich entscheiden, auf welches Handy es zustellen soll. Und dabei treten dann die gleichen Probleme auf, die der Normalnutzer mit nur einem Handy hat: Zustellung nur noch, wenn WhatsApp geöffnet wird. Der Server von WhatsApp speichert einen "Fingerprint" des Handys, und wenn der nicht mehr 100% stimmt, wartet er, bis ein Handy mit der Tel-Nr sich meldet und stellt dann erst zu.


    Im Klartext: hat der WhatsApp Nutzer irgendwas an seiner Hardware/Software geändert, z.B. Update auf andere Android-Version, App auf SD-Karte ausgelagert und SD-Karte durch eine andere ersetzt, dann ändert sich der "Fingerprint", der Server merkt es und stellt dann nur noch auf Anforderung zu, also erst, wenn WhatsApp geöffnet wird.


    Abhilfe: komplette Neuinstallation nur von WhatsApp mit neuer Registrierung. Sollte nach Wiederherstellung der Daten z.B. über die Google Cloud der Fehler wieder auftreten, dann wieder WhatsApp komplett deinstallieren + neu installieren, aber keine Daten-Wiederherstellung. Ein "Wipe" des Handys (Zurücksetzen auf Werkseinstellung) ist definitiv nicht nötig.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!