Welcher war der erste Allnet-Tarif in Deutschland?

  • Hallo,


    ich schreibe in den kommenden Wochen ein Referat zum Thema Mobilfunk und werder hierbei auchauf den Allnet-Flat Boom in Deutschland eingehen. Ich würde aber gerne auch darüber berichten, welcher der erste Allnet-Tarif in Deutschland war und zu welchem Preis und in welchem Netz dieser realisiert wurde.


    Leider wurde ich durch Google nicht richtig schlau, nun hoffe ich dass hier einige alte Mobilfunkspezis sitzen und mir diese Frage beantworten können. Im Moment habe ich nicht mal eine wirkliche Ahnung in welchem Netz dieser realisiert wurde.


    Ich bin über eure Antworten gespannt.

  • AW: Welcher war der erste Allnet-Tarif in Deutschland?


    Also ich hatte Mitte 2008 einen o2 Genion XL Allnet-Tarif (ohne SMS-Flat) abgeschlossen. Dieser beinhaltete Gespräche in alle deutschen Mobilfunknetze und das deutsche Festnetz. Ob es der erste Allnet-Tarif war weiß ich nicht, bei o2 dürfte es aber der erste gewesen sein. Damals musste ich etwa 80 Euro zahlen!


    Die Telekom hatte da glaub ich auch im Jahr 2008 einen Allnet-Tarif (davor oder danach), dieser hatte aber über 100 Euro gekostet. Mehr weiß ich leider nicht mehr.


    Hoffe es hilft dir vielleicht weiter ;)

  • AW: Welcher war der erste Allnet-Tarif in Deutschland?


    Der Allnet-Flat Boom begann mit der Einführung der Allnet-Flat von Yourfone im E-Plus Netz. Allerdings war das natürlich nicht die erste Allnetflat. Ich schätze, dass es die im Business Bereich schon ewig gibt - zu entsprechenden Preisen. Complete L ist von 2010 und kostete damals 119€/Monat :eek:

  • AW: Welcher war der erste Allnet-Tarif in Deutschland?


    Mit Verlaub solltest Du - als Startpunkt jeder wissenschaftlichen / schulischen Arbeit - erstmal exakt definieren, was Du als All-Net-Flat verstehst, ansonsten kommt nur Schrott raus (siehe Vorredner, denn Yourfone hat sicher nicht die All-Net-Flat begründet)


    E plus hat im Jahr 2002 eine gewisse Vereinheitlichung von Minutenpreisen geschaffen, da damals die Einheiten für Mobilfunkgespräche im Privatkundensegment zwischen den Netzanbietern und zu unterschiedlichen Tageszeiten stark variierten. Das waren damals meine ich ein Inklusivvolumen, der XS ein fester Betrag netz/zeitunabhängig. Das stellte meines Wissens die erste als solches zu bezeichnende All Net Flat im Privatkundenbereich dar.


    Die erste Allnet Flat, wie Du sie vermutlich meinst im Sinne von unbegrenztem Telefonierens im deutschen Fest/Mobilfunkmarkt ist meines erachtens 1&1 gewesen, die das damals zum Preis von 29,90 angeboten hatten. Das dürfte wohl 2008 herum gewesen sein.


    Gruß
    Monaco

  • AW: Welcher war der erste Allnet-Tarif in Deutschland?


    Ich sagte ja nur, dass Yourphone den Allnet-Flat Boom ausgelöst hatte.....erst lesen, verstehen und dann meckern :p

  • AW: Welcher war der erste Allnet-Tarif in Deutschland?


    Ich habe Dich schon richtig verstanden, ich teile deine Ansicht allerdings noch immer nicht, dass yourfone einen All-Net-Flat-Boom begründet haben soll. Wieso bleibst Du schlichtweg schuldig.


    Yourfone war der erste Anbieter, der eine All-Net-Flat für 20€ angeboten hat, richtig. Allerdings existierten schon vorher weitere Anbieter, die All-Net-Flats für 29,90 bzw. 24,90 anboten. Im Vergleich zu den damals üblichen Mobilrechnungen bei normalen Telefonverhalten (Geschäftskunden sind hier nicht berücksichtigt) hat sich der Boom schon mind. zwei Jahre wenn nicht drei Jahre vor Yourfone entwickelt, da hier echte Flats angeboten wurden und nicht Tarife mit hohen Inklusiveinheiten (etwa Metro Mobile mit 3000 min inklusive). Du beziehst Dich auf einen reinen Preiseffekt unter 20, für manche war aber bereits eine Flat für 30 Euro ein sehr guter Kostendeckel.



    Selbst mal etwas nachdenken und nicht kindisch bockig reagieren, wenn die eigene Aussage schlichtweg nicht hilfreich für die Fragestellung des Threadstellers ist!


    PS: Du hattest noch die Frage bez. Netzen: Die 1und1-Flat wurde damals im D2-Netz realisiert.

  • AW: Welcher war der erste Allnet-Tarif in Deutschland?


    da hast Du wohl recht...


    Mit Verlaub solltest Du - als Startpunkt jeder wissenschaftlichen / schulischen Arbeit - erstmal exakt definieren, was Du als All-Net-Flat verstehst, ansonsten kommt nur Schrott raus (siehe Vorredner, denn Yourfone hat sicher nicht die All-Net-Flat begründet)

  • AW: Welcher war der erste Allnet-Tarif in Deutschland?


    Zitat

    Ich habe Dich schon richtig verstanden, ich teile deine Ansicht allerdings noch immer nicht, dass yourfone einen All-Net-Flat-Boom begründet haben soll. Wieso bleibst Du schlichtweg schuldig.


    Ich bin seit 2007 in der Branche tätig, kann aber gar nicht mehr genau sagen, wann nun die wirklich erste Allnet-Flat raus kam. Ich schätze so ab 2008/2009, das ganze ging ja quasi mit dem iPhone los. Erinnern kann ich mich noch an die erste Allnet von Vodafone und der Telekom, mit Handy und ohne SMS damals für lockere 120 bis 130 Euro pro Monat zu haben. SMS gabs als Flat meist nur als interne Flat für um die 10 Euro im Monat. Wollte man eine Allnet-SMS-Flat dazu hat die gut und gerne noch mal 25 Euro pro Monat gekostet. Summa sumarum lag Vodafone damals mit allem schnell bei 150 Euro.


    Irgendwann 2010 rum kam dann Base mit der Base-Blume, bei der man sich mit den Optionen auch eine Allnet-Flat zusammenstellen konnte. Kostenpunkt war dann glaube ich um die 60 oder 70 Euro im Monat.


    Der richtige Boom in den Sinne ging tatsächlich 2012 mit Yourfone los. Der Kampfpreis von 20 Euro führte zu starken Veränderungen im Preisgefüge, innerhalb weniger Wochen sprossen zig andere Anbieter aus dem Boden, die ähnliche Preise boten. Ab Herbst 2012 zogen dann auch die "großen Vier" (Telekom, Vodafone, o2 und E-Plus) nach und passten nach und nach die Preise an das Niveau an.
    So gesehen stimme ich md-noob zu, den letzlichen Boom haben wir Yourfone zu verdanken. Ab da ging der Preisverfall der Allnet-Flats los und das in einem rasanten Tempo innerhalb weniger Wochen und Monate ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!