5€ zahlen für die Vertragsverlängerung-??!!

  • Guten Nachmittag liebe Mobilfunkfreunde,
    Ich habe eine Grundsätzliche Frage an euch.


    letzten SA Mittag bin ich auf ein o2 Shop in Berlin am Alexanderplatz getroffen.
    Sie hatte eine Werbeaktion und somit bin ich mit einem recht " höflichen" Mitarbeiter ins Gespräch gekommen.
    Im Verlauf von der Unterhaltung sind wir zum Thema Vertragsverlängerung gekommen.
    Er sagte " wenn Sie ihren Vertrag verlängern, müssen sie 5€ einmalig zahlen. Bei anderen Anbietern fallen bis zu 45€ extra an.
    Ich habe Anfang März 2014 mein Vertrag verlängert in Verbindung mit einer " Tarifumstellung",dies hat alles einwandfrei funktioniert...
    Mir wurden keine 5€ extra in Rechnung gestellt.. >> er erklärte mir auf Nachfrage, was das soll folgenden HIntergrund.


    " o2 ist ein Aktienunternehmen und es zählt bei o2 die Neukundegewinnung, Stammkunden sind uninteressant".
    Jeder Kunde soll am besten alle 2 Jahre den Vertrag kündigen, neu -abschließen, das ist effektiver für o2.


    Meine Frage an euch, hat jemand schon so Erfahrung gemacht?
    Ich vermute persönlich, das dieser Shop ein Franchiseunternehmen ist und die Leute " Verarscht" ...


    Vielleicht kann ja o2 hier selbst die Tatsache Schildern.
    bin auch bereit, die Adresse vom Shop zu nennen, damit so " Betrügern" das Handwerk gelegt wird.
    Zum Schutz vor uns allen.

  • AW: 5€ zahlen für die Vertragsverlängerung-??!!


    Letztenendes ist es kurzfristig "schöner" für Mobilfunkunternehmer viele Neukunden zu haben - für die Statistik. Geld wird jedoch nur langfristig verdient, also mit Bestandskunden. Pauschal macht jeder Anbieter erstmal fettes Minus mit einem Neuvertrag (Teures Handy, niedriege Grundgebühr, fast alle Kosten durch Flats abgedeckt - woher der Gewinn?). Ich vermute, dass der Heini deinen alten Vertragvom Taif her runterschrauben wollte, um dir dann einen einen Neuvertrag aufzuschwatzen.

  • AW: 5€ zahlen für die Vertragsverlängerung-??!!


    Hallo


    Diese Tarifwechselgebühr von 4,95€ ist Normal und wird berechnet, wenn ein Kunde im Zuge einer Vertragsverlängerung auf einen Tarif mit niedrigeren Konditionen wechseln will.


    Hat nichts mit dem Shop zu tun. Ansonsten hilft es, sich einige Wochen vor Vertragsende von der Kundenhotline zur Kündigungshotline verbinden zu lassen. Man glaubt nicht was da alles Möglich ist. Wenn man denen Erzählt, das man Eigentlich kündigen will, bekommt man Eventuell eine Vetragsverlängerung zu Super Konditionen angeboten.


    Gebühren für die Verlängerung bezahlt man in der Regel nicht. Bestandskunden sind o2 Eigentlich wichtig.


    Gruß prepaid.

  • AW: 5€ zahlen für die Vertragsverlängerung-??!!


    Danke für eure Antworten.
    Ich habe mich ja im März wie bereist erwähnt, für eine Verlängerung entschieden.
    habe mein Tarif beibehalten, den ich davor schon hatte , jedoch jetzt mit einer monatlichen Gutschrift.
    Alle 2 Jahre die Rufnummer wechseln, oder die Aufwendige Rufnummernmitnahme zu einem günstigeren Anbieter ist nervig, Daher achte ich schon drauf, bei ein und dem selben zu bleiben..

  • AW: 5€ zahlen für die Vertragsverlängerung-??!!


    Ich mache das immer so:


    1. Fristgerecht kündigen und die schriftliche Kündigungsbestätigung abwarten. Meist bekommt man auch eine Sms aufs Handy mit bitte um Rückruf. Das ist eine 0800er Nummer.


    2. Die in der Sms genannte 0800er Nummer anrufen. Um dich als Kunde zu behalten, bekommst du Tarifvorschläge gemacht, die für deinen Telefonie, Sms, Datenbedarf gedacht sind. Die können auch aufs Tarifarchiv zugreifen und dir einen Tarif anbieten, den es Offiziell gar nicht mehr gibt. Eventuell noch mit der Zugabe.(Vergünstigte Datenflat, Sms Pakete usw.) Ist das Angebot für dich interessant, kannst zu zuschlagen.:)


    Wenn nicht...
    ...gekündigt hast du ja, dann nimmst du die Rufnummer zu einem anderem Anbeiter mit.



    In einen Shop gehen bringt meist nicht viel, weil die gar nicht die Möglichkeiten haben und dir nur das vorhandene Programm anbieten können. (Oder wollen)

  • AW: 5€ zahlen für die Vertragsverlängerung-??!!


    Seit einiger Zeit beträgt die Tarifwechselgebühr bei o2 direkt 9,99 Euro einmalig.


    An sich ist es so, dass die Gebühr immer bei jedem Wechsel innerhalb einer Verlängerung anfällt, allerdings scheint es hier bei Upgrades und Verlängerungen im selben Tarif gern mal eine Nichterhebung zu geben ;)


    Zitat

    habe mein Tarif beibehalten, den ich davor schon hatte , jedoch jetzt mit einer monatlichen Gutschrift.


    Würde erklären, warum das bei dir nix gekostet hat (siehe oben).
    Mich macht jedoch die Gutschrift stutzig, sowas gibt es bei o2 ja nicht mehr. Sicher, dass das ein "richtiger" o2-Shop war?


    Zitat

    In einen Shop gehen bringt meist nicht viel, weil die gar nicht die Möglichkeiten haben und dir nur das vorhandene Programm anbieten können. (Oder wollen)


    Leider wirklich nur können.
    Die Shops habe vorgegebene Aktionen und die oft auch nur in stark limitierter Anzahl. Selbst wenn da jemand was anderes machen wöllte, gibts systemseitig keine Chance dazu.


    Allerdings kann ich nur von den "richtigen" o2 Shops sprechen, also die, die nur o2 haben. Wie es bei den Fachhändlern und Co. aussieht, weiß ich nicht.

  • AW: 5€ zahlen für die Vertragsverlängerung-??!!


    Ich hatte es ja schon geschrieben, es gibt fast immer einen Weg um beim Tarifwechsel oder Vertragsverlängerung gut wegzukommen. Das die im Shop nicht die Möglichkeiten haben wie die von der Kündigungshotline ist Klar.


    Die im Shop greifen auf ihr Standardprogramm zurück, die Kündigungshotline hat ganz andere Möglichkeiten.

  • AW: 5€ zahlen für die Vertragsverlängerung-??!!


    Hatte ich das nicht geschrieben?



    In einen Shop gehen bringt meist nicht viel, weil die gar nicht die Möglichkeiten haben und dir nur das vorhandene Programm anbieten können. (Oder wollen)



    Das die im Shop nicht die Möglichkeiten haben wie die von der Kündigungshotline ist Klar.


    Die im Shop greifen auf ihr Standardprogramm zurück, die Kündigungshotline hat ganz andere Möglichkeiten.

  • AW: 5€ zahlen für die Vertragsverlängerung-??!!


    Hallo Nico,


    " o2 ist ein Aktienunternehmen und es zählt bei o2 die Neukundegewinnung, Stammkunden sind uninteressant".
    Jeder Kunde soll am besten alle 2 Jahre den Vertrag kündigen, neu -abschließen, das ist effektiver für o2.



    .


    Ja, wir sind ein Aktienunternehmen. Klar, Neukunden sind super ;-) Aber nein, Bestandskunden sind ganz sicher nicht uninteressant. Und kündigen+ neu abschließen ist auch nicht effektiver für uns.


    Aus der Sicht eines Shops mag das Empfinden da anders sein. Tut mir leid, dass dir sowas erzählt wurde!


    Die 4,95 EUR Gebühr stimmen, das ist die Tarifwechselgebühr bei einer Verlängerung.


    Lieben Gruß


    Sandra

  • AW: 5€ zahlen für die Vertragsverlängerung-??!!


    Shops müssen halt ihre Zahlen schaffen. Wenn der Händler so vorgegangen wär, wie ich meine (Verlängerung mit Runterstufen + Neuvertrag) hätte er 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

  • AW: 5€ zahlen für die Vertragsverlängerung-??!!


    Das geht ja noch....bei Mobilcom konntest du locker mal 55€ zahlen :D (Beispielsweise bei Wechsel Complete XL -> XS), jetzt haben sie es ja umgestellt, dass bei Downgrade eine Laufzeitverlängerung greift.

  • AW: 5€ zahlen für die Vertragsverlängerung-??!!


    Ich habe wie gesagt nix extra gezahlt.


    habe die Verlängerung über die o2 Hotline direkt gemacht.
    Mir wurde damals auch nichts gesagt, das es was kosten soll, den dann wäre eine Kündigung und ein Wechsel zur Konkurrenz viel viel günstiger gewesen...

  • AW: 5€ zahlen für die Vertragsverlängerung-??!!


    Es kommt - wie bereits gesagt - auch ganz drauf an, welcher Tarif gewählt wird. Bei Verlängerungen in einen höherwertigen oder im gleichen Tarif fällt in der Regel auch keine Gebühr an ;)

  • AW: 5€ zahlen für die Vertragsverlängerung-??!!


    Das muss man sich mal vorstellen. Da ist man bereit weitere 24 Monate bei einem Anbieter zu bleiben, das Telefonierverhalten passt nicht mehr so, deshalb wählt man einen Tarif mit weniger Schnickschnack und wird dann zur Kasse gebeten?


    Gibt ja noch nicht mal Handysubventionen, kann ich nicht nachvollziehen so ein vorhaben.

  • AW: 5€ zahlen für die Vertragsverlängerung-??!!


    Handysubvention gibts schon, nennt sich bloß anders. o2 gewährt je nach Gerät Rabatte von bis zu 15 Euro auf den Tarif ;)


    Da es ja aber keine Geräte mehr "dazu" gibt, wird eben entsprechend der Tarif rabattiert.

  • AW: 5€ zahlen für die Vertragsverlängerung-??!!


    Ich dachte immer, die Tarife bei o2 sind günstiger weil das Netz nicht ganz so gut ist und um Wettbewerbsfähig zu sein. Wenn man die Kunden das Endgerät selbst Finanzieren läßt, kann man Tarife natürlich auch günstiger Anbieten.


    Obwohl, es gibt ja auch immer mal wieder Angebote mit Handy. Da gibts dann halt das Gerät dazu, der Tarif kostet dann halt 35€ im Monat. Geschenkt in Form einer Subvention gibts da auch nichts oder nicht viel.

  • AW: 5€ zahlen für die Vertragsverlängerung-??!!


    Direkt bei o2 gibts nichts mehr mit "Gerät dazu" ;)


    Was Drittanbieter wie Getmobile und Co. machen, kann ich nicht beurteilen.


    Bei o2 selbst wird alles über einen Simonly-Tarif und eine entsprechende My Handy Finanzierung gelöst, allerdings wird das ganze trotzdem als Komplettpaket angeboten, weil der uninformierte Kunde sonst ja gar nicht mehr durchsieht. Je nach Tarif-Handy-Kombination gibt es allerdings die bereits angesprochenen verschiedenen Rabatte, die auf den Tarif gewährt werden. Hier wird also quasi auch das Handy subventioniert, allerdings nicht direkt rabattiert, sondern der Nachlass auf den Tarif angerechnet.


    Also beispielsweise:


    Handy X kostet monatlich 20 Euro
    Tarif Y kostete monatlich 20 Euro


    Durch die Kombination erhält der Tarif 10 Euro Rabatt und reduziert sich auf 10 Euro pro Monat.


    Das Handy bleibt preislich gleich, weil aus irgendwelchen Gründen kein Rabatt auf das Handy selbst, sondern nur auf den Tarif gewährt werden kann. Ich nehme mal an, da gibt es irgendwelche rechtlichen Vorgaben....


    So gesehen ist die Finanzierung auch nichts anderes als eine klassische Handysubvention. Anbieter, die die Handys noch "dazu geben", rabattieren die ja auch nur selten wirklich drastisch. Die Tarife sind dann ja meist mit einer Handyoption versehen, die gern pro Monat 15, 20 oder 25 Euro ausmacht. Ob man nun 20 Euro Handyoption und einmalig 169 Euro für ein Gerät bezahlt oder monatlich bei o2 22,50 Euro und 1 Euro Anzahlung für das gleiche ist am Ende in meinen Augen egal. Zu verschenken hat halt keiner was und grade die Handyoption ist auch viel Schönrechnerei und oft eine Milchmädchenrechnung ;)


    Vorteil vom o2 My Handy ist zumindest, dass sich nichts automatisch verlängert und die Finanzierung nach den 2 Jahre (oder 1, geht ja auch) automatisch ohne separate Kündigung ausläuft. Bei Anbietern mit Handyoption läuft diese ja meist auch dann weiter, wenn man vergisst zu kündigen und man bezahlt das Handy das eine Jahr weiter. Die Anbieter freuts sicher.... Zwischendrin auslösen geht bei o2 ja auch, die gewährten Rabatte im Tarif bleiben dann trotzdem erhalten.


    Ich habe mich an das o2-System auch erst gewöhnen müssen, finde es mittlerweile aber vorteilhafter als diese schön gerechnete Handyoption, bei der man am Ende auch nix groß günstiger bekommt und bei automatischer Verlängerung noch zusätzlich den Zonk hat. Durch die Rabatte im Tarif sind die Preise am Ende auch nicht viel höher als bei anderen Anbietern mit Hardwareoption, der Ablauf ist "sicherer" da alles automatisch nach Ende der Finanzierungszeit beendet wird und man ist auch flexibler.


    Das es am Ende oftmals günstiger ist, sich ein Gerät frei über Amazon und Co. zu kaufen, steht ja außer Frage. Aber für die Leute, die das finaziell tragen können, sind die ganzen HAndygeschichten der Anbieter ja nicht gedacht ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!