Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    Tja..., das kann rein hauen...!


    Upps, das ist ja Frech! Ich hab das noch nie gesehen, weil ich mich bisher damit gar nicht Beschäftigt habe. Ist schon ein starkes Stück! Das sind ja genaue Bewegungsprofile mit allen zugehörigen Daten.


    Tut mir leid..., aber ich hatt das hier schon mehrfach geschrieben und darauf hingewiesen...!:gruebel:


    Na ja, aufjeden Fall bist Du jetzt wach!


    Schönes WE :D sonst noch, ist ja wunderbares Wetter, ich gehe jetzt Baden natürlich ohne Handy, Privatheit ist der neue Luxus, dass hast Du gerade unter "Schmerzen" selber zur Kenntnis genommen.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    Hier mal ein Beispiel von meinem S2...!


    [ATTACH]5101.vB[/ATTACH]



    Ich hatte Google Maps genutzt und deswegen die Standortdienste aktiviert.


    Deswegen deaktiviert man Dienste wie GPS, Standortübermitllung, W-LAN und Bluetooth wenn sie nicht gebraucht werden. Obwohl die beiden letzten sich nach dem Update auf 4.3 nicht mehr abschalten lassen und im LE-Bereich weiter funken.


    Darauf, hatte ich auch schon mal in diesem Zusammenhang aufmerksam gemacht.


    Edith: Wer sich das Recht auf Einflußnahme der privaten-Daten nicht nehmen lassen will, der richtet sich den "Root.-Zugriff" ein, wenn er das neue Gerät auspackt. Mit "Root-Rechten" und der App "Location Cache" lässt sich das auf demn Gerät gespeicherte Bewegungsprofil auf einer Google Map einsehen, die temporären Daten löschen und sogar blockieren. Auch wenn Standort-Daten in den G+ Einstellungen deaktiviert sind, werden 500 GPS-Beacons temporär gespeichert. Die App löscht diesen temporären Daten.


    Blockiert man die Daten, oder deaktiviert diese im Dashboard auf G+ sind Location Based Services gar nicht mehr nutzbar...! Irgendwie dreist, Location Based Services und deren Apps sind ja eigentlich kostenlos, oder doch nicht?


    VG Ede

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    Heutzutage ist es ja Normal, das Unterwegs fast ausschließlich Musik per Smartphone gehört wird entweder sind die Dateien auf dem Gerät als mp3 gespeichert oder es werden Streamingdienste wie Spotify genutzt.


    Idealerweise ist man dann noch über Facebook mit dem Dienst verbunden. Google, Apple, verschiedene Apps wie z.b. Shazam hören immer mit und analysieren Fleißig. Daten werden ja vom Gerät genug abgegeben und irgendwann sind genaue Nutzerprofile vorhanden.


    Wer das nicht will, sollte sich Gedanken über eine Alternative machen. Im folgendem Foto ein Beispiel. So höre ich Musik, frei von irgendeiner Internetverbindung usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!