Nach 8 Jahren Base nun Wechsel. Ich bin verwirrt

  • Hallo zusammen,


    am 26.10. läuft mein Vertrag bei Base aus. Nach vielen Jahren möchte ich nun endlich wechseln. Folgende Dinge sind mir wichtig:


    - neues, modernes Handy (Iphone wäre gut, ist aber kein Muss)
    - Internet-Flat mit mind. 1GB
    - Freiminuten in alle Netze (telefoniere sehr selten!)
    - ein paar Frei-SMS
    - Rufnummermitnahme


    Nun habe ich mich seit vielen Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und blicke nun durch den ganzen Anbieterdjungel nicht mehr durch. Folgendes sollte ich jedenfalls noch anmerken: Ich bin im Oktober und November im Ausland und brauche meinen neuen Vertrag daher erst ab Dezember. Dennoch möchte ich unbedingt meine Rufnummer behalten. Kann ich die auch portieren, wenn ich den Vertrag erst ab Dezember abschließe, oder sollte ich mich da jetzt schon drum kümmern?


    Bitte helft mir! :)


    Gruß
    Flo

  • AW: Nach 8 Jahren Base nun Wechsel. Ich bin verwirrt


    Moin,


    Portierung müsste jetzt schon gehen - soweit ich da informiert bin. Vier Monate im Vorfeld ist glaube ich die Datierung. Was aber im Dezember für Tarife existieren, darüber können wir jetzt ja nur spekulieren. Momentan gibts zum Beispiel bei yourfone eine Allnet Flat + 1GB (monatlich kündbar) für 19,90 Euro.


    Kündige deinen Vertrag, sag Bescheid, dass du die Portierung willst und ich glaube, dass es bis zu 3 Monate nach Vertragsende geht.


    Wenn du magst, kannst du mir - falls du Twitter hast - folgen, dann kann ich dir im Dezember auch einen passenden neuen Vertrag empfehlen ( GunnarSocial).


    Beste Grüße

  • AW: Nach 8 Jahren Base nun Wechsel. Ich bin verwirrt


    Danke schonmal! Kann ich also die Rufnummerportierung auch schon beantragen, wenn ich noch keinen neuen Vertrag habe? Muss Base nicht wissen, wohin die Nummer geht?


    Falls das geht könnte ich mich ja entspannen und dann erst im Dezember einen neuen Vertrag abschließen..


    Aus einem Leitfaden:


    "Eine Portierung kann in der Regel frühestens 120 Tage vor Ablauf und muss spätestens 30 Tage nach Ablauf beauftragt werden. Danach ist die Nummer weg und man hat keinen Anspruch mehr auf den Erhalt."


    Heißt das, dass der neue Vertrag spätestens 30 Tage nach dem Kündigungszeitpunkt beginnen muss?

  • AW: Nach 8 Jahren Base nun Wechsel. Ich bin verwirrt


    Zitat

    Danke schonmal! Kann ich also die Rufnummerportierung auch schon beantragen, wenn ich noch keinen neuen Vertrag habe? Muss Base nicht wissen, wohin die Nummer geht?


    Du musst schon wissen, wo es hingehen soll ;)


    Du selbst kannst da eh nicht viel tun. Die Rufnummer muss vom neuen Anbieter beantragt werden. Du suchst dir also einen Anbieter aus, bestellst dort deinen Wunschtarif und gibst dort im Zuge der Bestellung an, dass du gern eine Nummer mitnehmen willst. Den Rest macht der neue Anbieter.


    Proforma schon mal die Portierung ankündigen findet Base bestimmt nett, nützt dir aber leider gar nichts ;)


    Zitat

    Heißt das, dass der neue Vertrag spätestens 30 Tage nach dem Kündigungszeitpunkt beginnen muss?


    Prinzipiell ja, zumindest muss der neue Anbieter sich die Nummer innerhalb von 30 Tagen nach Vertrageende geholt haben. Da diese das meist im Zuge der Vertragsaktivierung tun, solltest du spätestens 30 Tage nach Ende deines alten Tarifes einen neuen haben ;)


    Der Leitfaden ist so nicht mehr ganz korrekt. Das aktuell gültige Telekommunikationsgesetz legt fest, dass eine Nummer jederzeit mitgenommen werden kann - also auch mitten in der Laufzeit (die jedoch bestehen bleibt). Das heißt, mann kann die Portierung jederzeit bis spätestens 30 Tage nach Vertragsende beuaftragen.

  • AW: Nach 8 Jahren Base nun Wechsel. Ich bin verwirrt


    Ich würde die Rufnummer erst einmal bei einem Prepaidanbieter parken:
    Smartphone Tarife im Vergleich
    Die entsprechende Option kannst Du dann zubuchen, wenn Du sie brauchst.
    Das Handy würde ich separat kaufen, denn unterhalb von Allnet-Flat-Tarifen gibt es keine subventionierten Handys, aber eine Allnet-Flat brauchst Du nicht.
    Auf jeden Fall hättest Du dann die Möglichkeit zu überlegen, ob Du einen Vertrag mit Handy haben willst. Wenn ja, kannst Du dann die Rufnummer erneut portieren. Eine Portierung mit einem verzögerten Vertragsbeginn ist nicht möglich!

  • AW: Nach 8 Jahren Base nun Wechsel. Ich bin verwirrt


    die idee mit dem prepaid zwischenparken gefällt mir. könnte ich das jetzt, bzw. vor oktober, schon beantragen? sprich, prepaid ab dem 26.10. freischalten, weil bis dahin wird meine nummer ja noch gebraucht. bin ja ab oktober auch nicht mehr im lande..

  • AW: Nach 8 Jahren Base nun Wechsel. Ich bin verwirrt


    Die Startpakete im stationären Handel kannst Du teilweise jetzt kaufen und erst im Oktober freischalten, ist vom Anbieter abhängig. In diesem Falle kannst Du aber die Portierung erst mit oder nach der Freischaltung initiieren. Bei Online-Bestellung sind die Startpakete im Regelfall bei Lieferung schon aktiviert, da kannst Du nichts mehr schieben. Bei einzelnen Anbietern ist aber eine nachträgliche Portierung möglich.


    Zwei Dinge solltest Du beim "Prepaid-Zwischenparken" beachten: Das Zwischenparken ohne jegliche Aktivität ist nicht ewig möglich. Je nach Anbieter wird nach 3 bis 12 Monaten die Karte deaktiviert, und dann ist die Nummer nach einer kurzen Übergangszeit doch futsch. Außerdem fallen bis zu zweimal Portierungsgebühren an, eine eventuelle Portierungsgutschrift beim Prepaidanbieter kann in der Regel nicht für die zweite Portierung verwendet werden.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!