Handy Reparaturverweigerung Sony Xerpia Z1 Compact

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor ca. 2 1/2 Monaten einen neuen Handyvertrag (Drei/Österreich) abgeschlossen und mir im Zuge dessen ein neues Handy geholt. Das alte Telefon hat leider nach knapp über 1 Jahr den Geist aufgegeben. (Xperia P) Habe 120 Euro für das Handy und 50 Euro für die Freischaltung bezahlt, welche eben nur dann fällig wird wenn man ein neues Handy nimmt. So weit so gut.


    Habe mir für das Handy nach ca. 1 Monat eine Ledertasche von Nevox gekauft, da das Handy bereits 2-3 Kratzer hatte. Es kann sein das es mir mal runtergefallen ist, kann mich aber nicht dezetiert daran erinnern.


    Als ich es es vor kurzem in der Hand hatte und ein Foto schießen wollte (war gerade in den Blitzeinstellungen drinnen und aktivierte die Funktion Taschenlampe, Lampe leuchtete auch ca. 1 Sek.) ging es plötzlich aus und nicht wieder an. Alle reset Tricks probiert. Tot. Beim anstecken an das Ladegerät leuchtete die Lampe nur rot sonst tot.


    Handy beim Drei Shop zur Rep. gebracht. Durch die Online Verfolgung der Repstelle sah ich den letzten Eintrag "Kostenvoranschlag erstellt", da schwante mir Übles. Da ich nach 2 Wochen noch immer keine Verständigung erhalten hatte, besuchte ich wieder den Drei Shop. Dort hat Mitarbeiter bei der Rep. Stelle (Fa. Mobile Touch Wien) angerufen und es wurde ihm mitgeteilt, das Handy hat einen mechanischen Schaden und der KV beträgt 300 Euro.


    Wenn ich das Handy zurückhaben will, unrepariert, werden 35 Euro fällig. Sie würden mir Beweisfotos senden. Ich wurde darauf etwas ungehalten und habe ihm den KV den er dort ausgedruckt hatte zurückgeworfen und habe das Geschäft verlassen.


    Wie soll ich vorgehen, soll ich die Sache vergessen mich Ärgern und mir ein Iphone 6 um 1.000 Euro holen oder gibt es noch Alternativen?


    Gruß,


    Martin

  • AW: Handy Reparaturverweigerung Sony Xerpia Z1 Compact


    Nachtrag: Also ich kann mich nicht erinnern dem Handy einen mechanischen Schaden angetan zu haben. Das Handy ist im laufenden Betrieb einfach ausgefallen. Ich fühle mich von der Rep Stelle massiv verarscht, den Grund "Wasserschaden" der auch gerne genannt wird können sie bei dem Handy nicht bringen, ist ja wasserdicht.

  • AW: Handy Reparaturverweigerung Sony Xerpia Z1 Compact


    so ein bloedsinn, warum koennen die beim Z nicht das Wasserschadenargument bringen? Erkundige dich doch erstmal in welchen Vorraussetzungen Du als Besitzer bringen must, damit das Handy Wasserdicht ist.



    Und ja, ich wuerde mir nen Iphone6 fuer 1000 euro und einen Jahr Herstellergarantie kaufen. :rolleyes:



    Und die Schadensfotos hast du dir lt Eingangspost auch ned zukommen lassen, sonst wuestest du den Ablehnungsgrund. Also alles nur heisse Luft hier...

  • AW: Handy Reparaturverweigerung Sony Xerpia Z1 Compact


    Das mit dem Wasserschaden wurde von mir nur beiläufig erwähnt, aber gut ich werde die Fotos organisieren. Dann können wir weiterreden.

  • AW: Handy Reparaturverweigerung Sony Xerpia Z1 Compact


    Theoretisch kann ein Smartphone schon nach einem Sturz einen Platinenschaden haben, schau Dir mal bei YouTube die drop-tests des Xperia Z1 (nahezu selbe Technik) an- da lässt sich auch das eine oder andere nicht mehr einschalten. Deshalb sehe ich auch Händler sehr kritisch, die Smartphones nur in Bücherkartons verschicken

  • AW: Handy Reparaturverweigerung Sony Xerpia Z1 Compact


    Ich denke nicht, dass das völlig ausgeschlossen ist. Vielleicht hat es irgendwo Haarrisse gegeben, die sich nun langsam vergrößert haben bis hin zum Bruch- im Smartphone befindet sich ja Nanotechnologie. Ob ein Smartphone längerfristig einen Sturz überlebt, ist immer Glücksache, nicht umsonst steht ja in jeder Bedienungsanleitung "nicht anstoßen oder fallenlassen".

  • AW: Handy Reparaturverweigerung Sony Xerpia Z1 Compact


    Zitat

    Also es wäre möglich, dass das Handy ca. 1 Monat nach dem Sturz den Geist aufgrund des Sturzes einen Monat zuvor?


    Möglich ist alles.


    Es kommt immer wieder vor, dass Probleme erst Wochen oder Monate später als Folgeschäden früherer Einwirkungen auftreten. Stürze sind - auch wenn man erstmal nichts sieht - genauso bitter wie Feuchtigkeitsschäden. Stell dir das bei einem Auto vor, dass du gegen einen Baum fährst, das eine Licht hängt raus, hängt aber noch an einem Kabel und funktioniert noch. Damit kannst du jetzt wochenlang weiterfahren, solange bis du über eine Bodenwelle fährst und das Kabel den Geist aufgibt. Sehr passend ist hier auch die Carglas-Steinschlag-Werbung ;)


    Sicher, weit hergeholt ect, verdeutlich aber zumindest das Problem solcher Stürze. Ähnliches passiert bei Feuchtigkeitsschäden, die zeigen sich auch gern erst sehr viel später. Dann nämlich, wenn die Platine korrodiert ist und Leiterbahnen zerstört werden.


    Auf die Wasserdichtigkeit würde ich mich eh nicht verlassen, die Rahmenbedingungen dafür sind wirklich eng gesteckt (wurde ja schon angedeutet) und bedürfen dennoch eines sorgfältigen Umgangs. Einfach mal so im Ganges waschen wie es die Werbung sugerriert, darfst du das nämlich auch nicht ;)

  • AW: Handy Reparaturverweigerung Sony Xerpia Z1 Compact


    Ja ganz toll, aber ich bin alles andere erfreut über das Produkt und der scheinbaren prinzipiellen garantieverweigerungen die ja scheinbar Usus sind. Bleibt wohl nur das iPhone übrig.

  • AW: Handy Reparaturverweigerung Sony Xerpia Z1 Compact


    Ich glaube nicht, dass das stabiler ist, bzw. dass sich Apple kulanter zeigt. Im Prinzip kann jedes Smartphone nach einem Sturz defekt sein, auch die sogenannten Outdoor-Geräte, die oft dieselbe Technik in einem stoßabsorbierenden Gehäuse bieten.

  • AW: Handy Reparaturverweigerung Sony Xerpia Z1 Compact


    zweierlei...wenn Feuchtigkeit rein ist, dann ist dies ein Ablehnungsgrund. Wenn der Akku aber aufgequollen ist und dadurch der Deckel sich geoeffnet hat - hat der Techniker hier gepennt, der die Freigabe zum KVA erstellen erteilt hat.


    Wende dich mit den Foto und nen kleinen 3Zeiler an die Sony hotline und schildere mal das Problem.

  • AW: Handy Reparaturverweigerung Sony Xerpia Z1 Compact


    Ja, mein erster Gedanke war ja der Akku ohnehin. Es fiel plötzlich aus und laden ging auch nicht mehr. Einfach mal von außen ansehen und wegen des Spaltes die Reparatur abelehnen, starkes Stück. Warte noch auf die Antwort von Sony.

  • AW: Handy Reparaturverweigerung Sony Xerpia Z1 Compact


    Ob die sich das nur angesehen haben ohne es aufzuschrauben, kann man nur anhand des Fotos nicht beurteilen. Wenn denen beim ersten Begutachten was auffällt, machen die erstmal ein Foto und prüfen dann genauer. Im Zweifel wird das danach wieder gelöscht.


    So kenne ich es zumindest von einem Bekannten, der auch für einige Hersteller repariert.

  • AW: Handy Reparaturverweigerung Sony Xerpia Z1 Compact


    Wenn der Techniker einen aeusserlichen Schaden feststellt, brauch er das nicht oeffnen sondern macht fotos und lehnt es ab bzw erstellt dann einen kVA. Die KVA reparatur erfolgt dann unter vorbehalt weiterer Schaeden. Kann ja sein das die Platine defekt ist und dann festgestellt wird das dass Display ebenfalls gebrochen ist ( wird bei dir nicht zutreffen..)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!