30 € - Geschenk oder Subvention für Datenhandel...!

  • Da schenkt mir mein neuer Anbieter doch tatsächlich sage und schreibe 30 € in Worten "dreißig" Taler für die Formalitäten der Rufnummernübernahme beim Anbieterwechsel.


    Ist das nun ein Geschenk im Sinne des Kundenservice, oder versteckt sich hinter dieser Subvention nur der vereinfachte Handel mit meinen Kundendaten und der entsprechenden Aktualisierung meiner bei den unterschiedlichsten Behörden und anderen Bedarfsträgern gespeicherten Datensätze.


    Kommt mir doch irgendwie suspekt vor, auf der Straße würde mir nie jemand einen derartigen Betrag anbieten, damit mein Name zzgl. Rufnummer im örtlichen Telefonbuch eingetragen wird, oder ????

  • AW: 30 € - Geschenk oder Subvention für Datenhandel...!


    Schon klar, des wegen ja auch meine indirekte Frage die immer noch offen ist, da ich hier im Forum bei allen Anbietern auch Prepaid, wo die Luft ja nun mal dünner ist, über dieses vermeintliche Geschenk gestolpert bin.

  • AW: 30 € - Geschenk oder Subvention für Datenhandel...!


    Warum sollte die Nummer im Telefonbuch eingetragen werden? Ohne deine schriftliche Erlaubnis sowieso nicht...


    Dieses "Geschenk" wird üblicherweise deshalb gemacht, um den Wechselwillen zu wecken. Wer an seiner Nummer hängt, schreckt oft vor einem Wechsel zu einem anderen Anbieter zurück, weil er die Kosten für die Portierung nicht tragen will. Durch die Gutschrift wird diese Sorge gemildert und die Nummernmitnahme quasi eine Plus-Minus-Null-Rechnung.


    Auch wenn dir 30 Euro nicht viel vor kommen mögen, ist das eine starke Hürde, die zahlreiche Kunden vom Anbieterwechsel abhält - oder eben bestätigt, wenn sie der neue Anbieter gutschreibt ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!