1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Bester Handyvertrag
    2. Prepaid Freikarten
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Mobilfunk Forum
  3. Provider der Netzbetreiber
  4. Sparhandy Forum

Wie finanziert sich Sparhandy?!

  • Sparfuchs
  • 19. Oktober 2014 um 11:41
  • Antworten
1. offizieller Beitrag
  • Sparfuchs
    Gast
    • 19. Oktober 2014 um 11:41
    • #1

    Hallo allo,

    nach der Pleite von Handyliga.de habe ich mich etwas mit der Finanzierung solcher Mobilfunk-Angebote beschäftigt. Die Firma Sparhandy vertreibt ja schon seit Jahren ähnliche Mobilfunk-Produkte mit Rabatten, kann sich aber im Gegensatz zu Handyliga und anderen Firmen halten.

    Zudem scheint es dem Unternehmen nicht schlecht zu gehen, da es eine Vielzahl von Mitarbeitern und sogar eigene Shops hat. Doch wie können sich die Angebote von Sparhandy überhaupt finanzieren?

    Sparhandy gewährt ja meist schon mal einen großen Rabatt auf die monatliche Grundgebühr. Obendrauf gibt es nicht selten ein Top-Smartphone für einen Euro. Wenn man jetzt noch die Kosten für den Vertrieb, Logistik u.s.w nimmt, bleibt doch schon längst nix mehr übrig?

    Wie kann sich also Sparhandy finanzieren?

    • Zitieren
  • prepaid.
    Moderator
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    4.513
    • 19. Oktober 2014 um 14:33
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    AW: Wie finanziert sich Sparhandy?!

    Bei Vermittlung eines Vertrags gibt es eine Provision vom Netzbetreiber/Provider. Das wird dann in Form von Gutschriften an den Kunden weitergegeben.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    • Zitieren
  • nullkommajosef
    Profi
    Beiträge
    599
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    T-Mobile
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 19. Oktober 2014 um 17:07
    • #3

    AW: Wie finanziert sich Sparhandy?!

    prepaid... ich denke der TS bezieht sich eher auf Sparhandy und das finanzielle Überleben des Unternehmen...
    Mich würde das auch interessieren wie sich ein Shop wie eben Sparhandy über eine doch schon geraume Zeit erfolgreich behaupten kann...?!...
    Ich denke das da mehr Faktoren eine Rolle spielen, knallharte Kalkulation, für den Kunden relativ angenehme Rahmenbedingungen, durchdachte Preis/Leistunggestaltung und guter Service (positive Kundenrezessionen) werden dabei sicher Priorität haben m.M.n.
    Wie die internen Bedingungen sind könnte uns ja nur ein Mitarbeiter berichten, aber wer sich über einen längeren Zeitraum festsetzen kann muss eigentlich über eine intakte Infrastruktur und positive Firmengestaltung verfügen.

    Grüße vom Josef


    "...mir sagte man heute im Samsung-Chat, dass das Gerät eine interne Schutzsoftware habe, welche zuverlässig genug ist..."

    • Zitieren
  • Sparfuchs
    Gast
    • 20. Oktober 2014 um 10:04
    • #4

    AW: Wie finanziert sich Sparhandy?!

    Hallo,

    dass Sparhandy Provisionen erhält und diese weitergibt ist mir schon klar. Doch die müssen ja relativ hoch sein, um einen vergünstigen Tarif sowie günstige Hardware anbieten zu können. Es muss ja noch mehr bezahlt werden evtl. Vertriebspartner, Mitarbeiter, Unternehmenssitz, ist ja kein typischer reiner Online-Shop mit einem kleinen Lager daheim, da steckt mehr dahinter.

    Werden bei Sparhandy die Geräte IMMER selbst vom Unternehmen gestellt oder von den Vertragspartnern wie Telekom, Vodafone, E-Plus, o2 etc. ?

    Zitat von prepaid.

    Bei Vermittlung eines Vertrags gibt es eine Provision vom Netzbetreiber/Provider. Das wird dann in Form von Gutschriften an den Kunden weitergegeben.

    • Zitieren
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    14.123
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Chemnitz
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 20. Oktober 2014 um 10:16
    • #5

    AW: Wie finanziert sich Sparhandy?!

    Zitat

    aber wer sich über einen längeren Zeitraum festsetzen kann muss eigentlich über eine intakte Infrastruktur und positive Firmengestaltung verfügen.

    Das muss nicht sein, ich habe auch schon zahlreiche große Unternehmen gesehen, bei denen hinten rum gar nichts funktionierte und die sich trotzdem erfolgreich halten konnten. Wenn einige wenige strategisch wichtige Positionen gut besetzt sind und die "Gehirnwäsche" stimmt, kann man das Fußvolk auch verheizen und danach gegen neues austauschen. Funktioniert bei erschreckend vielen Unternehmen so. Ob das bei Sparhandy und Co. auch so ist kann ich nicht beurteilen, Unternehmenserfolg allein heißt jedoch nicht, dass das Unternehmen gut geführt wird... ;)

    Zitat

    Werden bei Sparhandy die Geräte IMMER selbst vom Unternehmen gestellt oder von den Vertragspartnern wie Telekom, Vodafone, E-Plus, o2 etc. ?

    Das kommt auf die Konditionen an, oft werden "eigene Geräte" verwendet, da diese sich günstiger beschaffen lassen...

    lg Kirschpudding 8)

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

    • Zitieren
  • BENE-dikt
    Schüler
    Beiträge
    56
    Wohnort
    Berlin
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    D2-Vodafone
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 20. Oktober 2014 um 11:36
    • #6

    AW: Wie finanziert sich Sparhandy?!

    Hi Sparfuchs,

    ich glaube die "Über die Sparhandy GmbH"-Unterseite ist ganz aufschlussreicht (siehe Über uns! Eine Firma und ihr Team.). Dort steht auch, dass die Sparhandy GmbH mit der Verbundgruppe ElectronicPartner (kurz EP) kooperiert, was sicherlich positiv hinsichtlich des preiswerten Einkaufs von Smartphones u.ä. ist.

    Lieblingszitat: "Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen." - Lucius Annaeus Seneca

    • Zitieren
  • Unregistriert
    Gast
    • 15. Februar 2015 um 15:08
    • #7

    AW: Wie finanziert sich Sparhandy?!

    Spürhunde....perfekter Service?...der Service ist der schlechteste Service den ich in den letzten 15 Jahren erfahren habe. Gerne begründe ich auch warum

    Völlig inakzeptabel lange Wartezeiten im Kundenservice,

    Ewig lange Lieferzeiten der Hardware

    Karte ist bereits aktiviert und wird berechnet obwohl die Hardware nicht geliefert wurde

    Schriftliche Anfragen werden nicht beantwortet

    Fazit: der schlechteste Service Provider ist aus meiner Erfahrung sparhandy. Bin mir sicher das viele Kunden genau diese Erfahrungen gemacht haben.

    • Zitieren
  • bernbayer
    Meister
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.848
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Sony Ericsson
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 15. Februar 2015 um 15:34
    • #8

    AW: Wie finanziert sich Sparhandy?!

    Seit einigen Wochen hat Sparhandy mit "SparhandyTV" auch einen eigenen TV-Sender als Vertriebsweg. Ähnliche Angebote macht auch "Mediaspar-Tv" über den Vertriebsweg Home-Shopping im Fernsehen. Die Angebote sind alle durchaus sehr günstig, wie seriös das ganze ist kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt.

    • Zitieren
  • Telefonistin
    Anfänger
    Beiträge
    22
    Handyhersteller
    Samsung
    Netzbetreiber
    T-Mobile
    • 15. Februar 2015 um 15:43
    • #9

    AW: Wie finanziert sich Sparhandy?!

    Hallo,

    wir haben zwei Verträge über Sparhandy abgeschlossen. Die Zusendung der Geräte war flott und die Auszahlung kam auch nach einigen Wochen an. Der Rabatt auf die Grundgebühr beim Vertragspartner Talkline funktioniert bisher (15 Monate) auch. Unsere Kündigungen hat Talkline schnell bestätigt.

    Die 10 EUR für das "Kunden werben Kunden"-Programms sind allerdings nie angekommen. Der Betrag ist uns zu gering, um eine Welle zu machen.

    LG
    Andrea

    • Zitieren
  • crow51
    Gast
    • 13. August 2017 um 16:58
    • #10

    also irgwentwie kann es denen nicht gut gehen wenn sie insolvent sind

    • Zitieren
  • crow51
    Gast
    • 13. August 2017 um 17:01
    • #11

    ja und pleite sind sie auch hab grade brief vom insolventsanwalt bekommen

    • Zitieren
  • bernbayer
    Meister
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.848
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Sony Ericsson
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 13. August 2017 um 20:06
    • #12

    Sparhandy ist nicht insolvent. Dies trifft allerdings für Mediaspar-TV zu.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt.

    • Zitieren
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    14.123
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Chemnitz
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 14. August 2017 um 10:37
    • #13

    Wie im anderen Thread schon gesagt... Solange du den Brief nicht hier hochlädst (Persönliche Daten natürlich schwärzen), glaub ich dir kein Wort, dass Sparhandy wirklich insolvent ist.
    Es gibt bislang keine Infos dazu...

    Allerdings ist das von bernbayer bereits angesprochene Mediaspar.tv insolvent. Die haben im Mai/Juni das Insolvenzverfahren eröffnet. Das jetzt die ersten Briefe bei den Kunden eintreffen, passt zeitlich ganz gut...

    Siehe: Mediaspar.tv Insolvenz – Cashbacks und Boni stehen auf der Kippe

    Allerdings ist das NICHT Sparhandy...

    lg Kirschpudding 8)

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

    • Zitieren
  • Gast
    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.
    • Smileys
    • Dateianhänge
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Anzeige

Letzte Beiträge

  • Gemini behauptet bei Congstar würden 1-Cent-Einzahlungen 15 Monate verlängern: Stimmt das?

    Torc 12. Juni 2026 um 17:21
  • Rufumleitung anonym und bestimmte Vorwahlbereiche

    ledding 12. Juni 2026 um 11:02
  • WM 2026

    pithein 12. Juni 2026 um 02:56
  • Telekom aktiviert einfach den Infoservice

    Torc 6. Juni 2026 um 08:54
  • Eigene Cloud betreiben

    Torc 30. Mai 2026 um 11:00

Neue Themen

  • WM 2026

    pithein 8. Juni 2026 um 15:07
  • Telekom aktiviert einfach den Infoservice

    Torc 6. Juni 2026 um 08:54
  • Status für nicht-Kontakte

    ledding 12. Mai 2026 um 16:20
  • Rechtschreibprüfung in WhatsAPP Desktop vor dem ab schicken

    Honk 11. Mai 2026 um 08:15
  • Eigene Cloud betreiben

    Torc 10. Mai 2026 um 23:35

Wer war online?

Heiße Themen

  • Sparhandy Garantieabwicklung

    5 Antworten, Vor einem Jahr
  • Sparhandy.de bearbeitet Widerruf nicht?

    5 Antworten, Vor einem Jahr
  • Sparhandy Insolvent?

    34 Antworten, Vor 11 Jahren
  • Nach Handywechsel neue SIM notwendig

    26 Antworten, Vor 9 Jahren
  • ich habe meinen vertrag bei sparhandy fristgemäß gekündigt.

    14 Antworten, Vor 9 Jahren

Statistiken

Themen
48.648
Beiträge
391.514
Mitglieder
22.063
Meiste Benutzer online
222
Neuestes Mitglied
Kristallprinz

Foren-Tipps

  1. Telekom Forum
  2. Vodafone Forum
  3. o2 Forum
  4. 1&1 Drillisch Forum
  5. Mobilcom Debitel Forum
  6. Prepaid Forum
  7. iPhone Forum
  8. Samsung Forum
  9. Huawei Forum
  10. WhatsApp Forum

Wer war online

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™