Sparhandy Insolvent?

  • Sparhandy Insolvent?


    Hallo, ich habe bei Sparhandy ein Vodafone Vertrag abgeschlossen, der wiederum über Mobilcom Läuft.


    Der soll 4,90 euro in Monat kosten es ist aber so dass der 14,90 euro kostet und ich 10 euro von Sparhandy wieder zurück bekomme.


    Aber seit 2 Monaten bekomme ich kein Geld mehr von Sparhandy.


    Haben vielleicht andere auch das Problem mit Sparhandy oder auch nicht?


    LG

  • AW: Sparhandy Insolvent?


    Hast du mal direkt Kontakt mit der Sparhandy Hotline aufgenommen? Uns ist bislang nichts bekannt, dass es eine Insolvenz von Sparhandy gibt. Die letzten Geschäftszahlen waren sehr solide mit einem guten Wachstum.


    Eigentlich sollte Sparhandy monatlich auszahlen, siehe Link:
    https://www.sparhandy.de/hilfe…h-vereinbarte-gutschrift/


    Zitat

    Gutschrift. Wie bekomme ich die vertraglich vereinbarte Gutschrift?


    Sollten Sie einen Vertrag mit einer monatlichen Gutschrift abgeschlossen haben, wird der vertraglich vereinbarte Betrag monatlich auf das in den Vertragsunterlagen hinterlegte Konto überwiesen. Die erste Erstattung erfolgt im Folgemonat nach erfolgreicher Bonitätsprüfung des betreffenden Mobilfunkvertrags. Sollten Sie einen Vertrag mit einer einmaligen Erstattung abgeschlossen haben, erfolgt die Auszahlung ebenfalls im Folgemonat nach erfolgreicher Bonitätsprüfung des betreffenden Mobilfunkvertrags.

  • AW: Sparhandy Insolvent?


    Danke für die Antwort.


    Ja ich habe da schon 5 mal angerufen und zu letzt sagten die das Geld wer raus aber das ist auch schon 2 Wochen her, habe auch schon eine Mahnung geschickt.


    Wenn die nicht Insolvent sind ist es ja gut, dann werde ich jetzt das Mahnverfahren gegen die einleiten...


    LG

  • AW: Sparhandy Insolvent?


    Versuchs notfalls mal über Facebook. Bei mir ging vor gut zwei Jahren was mit dem Anschlusspreis schief - laut Vertrag frei, aber trotzdem berechnet. Erst der Kontakt zum Facebook-Team brachte Erfolg. Kann aber sein, dass das mittlerweile auch nicht mehr so gut läuft, aber einen Versuch ist es Wert :)

  • AW: Sparhandy Insolvent?


    Warum soll ich über Facebook die anschreiben? Ich habe da schon 5 mal angerufen und es versucht zu klären und eine Mahnung per E-Mail geschrieben.


    Wenn ich 2 Monate nicht die Rechnung bei Mobilcom zahle, was meinst du was die machen? Bestimmt nicht mich über Facebook anschreiben.


    Wenn die nicht Insolvent sind dann Klage ich das Geld ein und fertig.


    LG

  • AW: Sparhandy Insolvent?


    Ob das der schnellste Weg ist, um an das Geld zu kommen möchte ich bezweifeln.


    Richtig wäre es schriftlich ein Schreiben mit dem Sachverhalt zu verfassen und eine Frist für die Zahlung mit 2 Wochen zu setzen. Im Schreiben forderst du sie außerdem zur Überprüfung ihrer Zahlung auf, weil das Geld nachweislich nicht auf deinem Konto eingegangen ist. Danach bleibt der natürlich der andere Weg auch offen.


    Am Telefon kommt man bei so einem Fall nicht weiter.


  • AW: Sparhandy Insolvent?


    Ist vielleicht einfach nur die Vertragslaufzeit von 24 Monaten abgelaufen bzw. die vereinbarte Dauer der Rückzahlung? Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit fallen solche Zahlungen weg und der Tarif kostet den regulären Preis.

  • AW: Sparhandy Insolvent?


    Ich persönlich halte von solchen Handy-Verträgen mit monatlichen Auszahlungen durch den Mobilfunk-Händler grundsätzlich nichts. Immer wieder kommt es da zu Problemen bei den Auszahlungen, sei es das sie ganz ausbleiben oder nicht pünktlich gezahlt werden. Das Risiko das der Händler pleite geht kommt noch hinzu. Am besten deshalb Finger weg von solchen Handy-Verträgen.

  • AW: Sparhandy Insolvent?


    Das Risiko das der Händler pleite geht kommt noch hinzu. Am besten deshalb Finger weg von solchen Handy-Verträgen.



    ...Recht hat er!

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Sparhandy Insolvent?


    Das ist wohl war, ich wusste das auch nicht, in der Werbung war nur die Rede von 4,90 Euro und wo ich alles hier hatte habe ich mich auch gewundert aber nichts schlimmes dabei gedacht.


    Noch mal mach ich so etwas auch nicht.


    Ich habe den ein Schreiben per E-mail geschickt mit Frist.


    Die haben bei mir noch 220 Euro offen, ich muss mich noch etwas fachkundig machen ob ich alles auf einmal einklagen kann, wer ja doof wenn ich für 10 euro jeden Monat zum Gericht muss.. :)


    LG

  • AW: Sparhandy Insolvent?


    Also irgendwas scheint an deiner Schilderung nicht zu stimmen! Im ersten Posting schreibst du:


    Zitat


    Der soll 4,90 euro in Monat kosten es ist aber so dass der 14,90 euro kostet und ich 10 euro von Sparhandy wieder zurück bekomme. Aber seit 2 Monaten bekomme ich kein Geld mehr von Sparhandy.


    So spät ist es noch nicht, dass ich nicht rechnen kann. Das wären 20 Euro und keine 220 Euro.



  • AW: Sparhandy Insolvent?


    Also die Sache ist ganz einfach, ich habe von Sparhandy ein Gründgebühr Erstattung von 240 Euro, 24 Raten von je 10 Euro.


    Zwei mal haben die überwissen, das sind 20 Euro.


    Seit 2 Monaten Zahlen die nicht mehr, jetzt leite ich das Mahnverfahren ein für die 20 Euro und soll ich dann jeden Monat für 10 Euro das Mahnverfahren einleiten.?


    Oder soll ich alles einklagen? Und das sind dann 220 Euro!


    Verstehst du was ich meine? 240 Euro insgesamt und 20 Euro haben die schon gezahlt, also es fehlen 220 Euro.


    Wenn ich nichts machen melden die sich von Sparhandy nicht und 220 Euro sind dann weg....

  • AW: Sparhandy Insolvent?


    Mit Sicherheit kannst du nicht im vorraus das Geld einklagen. Es war klar vereinbart das du monatlich eine Gutschrift über 10 Euro erhälst und nicht im vorraus.


    Wie schon geschrieben, sollten Beanstandungen schriftlich per FAX oder Post eingereicht werden, E-Mails werden häufig nicht richtig ernst genommen. Wenn der Provider nicht seinem Vertragsverhältnis nachkommt, besteht sogar evtl. das Recht auf eine außerordentliche Kündigung des Vertrags. Aber auch hier muss man zunächst eine angemessene Frist von 2 Wochen setzten, damit Sparhandy die Chance hat seinen Fehler zu beheben.


    Ratsam ist es dennoch nicht, da der Mobilfunkanbieter meist so eine Kündigung nicht akzpetiert und alles mögliche wie Schadensersatz, Mahnverfahren oder Inkasso einschaltet. Das kostet einem viel Zeit jedes mal Widerspruch einzulegen, obwohl man im Recht ist.

  • AW: Sparhandy Insolvent?


    Zitat

    Warum soll ich über Facebook die anschreiben?


    Weil ich dir eigentlich einen Tipp geben wollte, was bei mir bei ähnlichen Problemen funktioniert hat. Konnte ich ja nicht ahnen, dass du Tipps anscheinend nicht hören willst :D


    Zitat


    Das ist wohl war, ich wusste das auch nicht, in der Werbung war nur die Rede von 4,90 Euro und wo ich alles hier hatte habe ich mich auch gewundert aber nichts schlimmes dabei gedacht.


    AGB und Kleingedrucktes vor dem Abschluss lesen. Dort steht eigentlich immer drin, wie der Rabatt erreicht wird und welche Gutschriften oder Auszahlungen beinhaltet sind.
    Solange die Gutschrift über den Anbieter - hier mobilcom-debitel - auf der Rechnung erfolgt, funzt das häufig, da der Nachlass unabhängig von Sparhandy läuft. Sobald monatliche Auszahlungen aufs Konto gehen hat man immer Risiken.


    Diese ganze "Rabatt von dem, ein zweiter von dem und ein dritter von dem"-Geschichten sind immer störanfällig, da hier eine reibungslose Kommunikation und Weiterleitung der gebuchten Konditionen Voraussetzung ist. Buchst du bspw. einen Tarif mit 10 Euro Gutschrift durch mobilcom-debitel und Sparhandy versäumt es, den Rabatt auch zu melden, gehen die Probleme los. Dann hat mobilcom-debitel lediglich die Meldung "Tarif X ohne Sonderkonditionen" und wird den Rabatt auch nicht einfach so einrichten, weil das für Sparhandy provisionsrelevant ist und von denen bestätigt werden muss...


    Kurzum, ich bin bei sowas auch vorsichtig und stimme prepaid zu - gibt echt viele Komponenten die da schief gehen können und dann hat man den Stress - auch wenn man eigentlich im Recht ist.


    Zitat

    Ich habe den ein Schreiben per E-mail geschickt mit Frist.


    Ich empfehle auch, das ganze nochmal richtig schriftlich zu übersenden und vor allem nachweisbar zu übermitteln. Mit einer Email kommst du im Zweifel bei einem Rechtsstreit nicht weit, die wird aus Mangel an Beweiskraft nicht immer anerkannt. Zumal fehlt dort wieder die Unterschrift, was von Sparhandy und der Rechtssprechung negativ ausgelegt werden kann.


    Wichtige Schreiben, etwa Kündigungen, Einsprüche und dergleichen, sollten immer per Brief oder Fax übersendet werden. Emails nehmen bei den Unternehmen meist nur einen nachrangigen Stellenwert ein und werden nur bedingt ernst genommen.

  • AW: Sparhandy Insolvent?


    So ich habe da noch mal vor einer Wochen angerufen und mit einen sehr unfreundlichen Mitarbeiter gesprochen. Die machen eine ganz gute Masche: jetzt sagt der wieder dass die nur einmal in Monat buchen und das Geld jetzt am ersten kommt, das selbe haben die ende Februar auch gesagt und natürlich gab es kein Geld.


    Das lustige ist ja wenn ich an Monatsanfang da anrufe sagen die das Geld wir jetzt nachgebucht aber wie kann das sein wenn die nur einmal in Monat buchen, mit den ich vor eine Woche gesprochen habe sagte auch dass es zu teuer wehre wenn die Tausende Buchungen zwischendurch machen würden, also verstehe ich das so das auch Tausende andrer ihr Geld nicht bekommen.


    Wenn ich etwas von Mahnfanfaren erzahle das ignorieren die, vielleicht haben die so Klauseln in ihr Kleingedruckten ???


    Ich mach jetzt erst mal das Mahnfanfaren für die 20 Euro und dann muss ich jeden Monat ein neues Mahnfahrfahren für die 10 Euro machen? Kennt sich da einer aus?

  • AW: Sparhandy Insolvent?


    Naja, dass es teurer ist, tausende Auszahlungen im Monat einzeln vorzunehmen anstatt alle mit einmal geballt auszuführen, ist schon nachvollziehbar, allerdings sollten dann natürlich alle einmal im Monat das versprochene Geld bekommen.


    Zitat


    Wenn ich etwas von Mahnfanfaren erzahle das ignorieren die, vielleicht haben die so Klauseln in ihr Kleingedruckten ???


    Nur weil irgendwas in den AGB steht, ist es nicht automatisch auch rechtlich korrekt ;) Reischreiben kann man prinzipiell auch, dass der Vertragspartner dir seine Seele verkauft - rechtlich einklagbar wird das dadurch nicht.


    Wenn dir Geld zusteht und du es nicht bekommst, kannst du natürlich alle rechtlich möglichen Schritte einleiten - nur weil das die Gegenseite ignoriert, heißt das ja nicht, dass du es nicht darfst. Sieh es mal so: Dort drohen tagtäglich mehrere mit Anwalt, Gericht und Co. - wirklich umsetzen tun es aber nur die wenigsten. Die sind da an der Hotline auch entsprechend abgestumpft ;)

  • AW: Sparhandy Insolvent?


    Das solche Handyverträge mit monatlichen Auszahlungen mit Vorsicht zu genießen sind wurde ja schon dargestellt, hilft dir jetzt aber konkret nicht weiter. Ich würde jetzt mal den bevorstehenden Monatsanfang abwarten um zu sehen ob die ausstehenden Beträge wie versprochen überwiesen werden. Fließt wieder kein Geld bleibt dir kaum eine andere Wahl als rechtliche Schritte in die Wege zu leiten.

  • AW: Sparhandy Insolvent?


    Sparhandy Gmbh & Insolvenz...?




    Code
    A. Anlagevermögen 4.069.673,08 1.086.150,65
    I. Immaterielle Vermögensgegenstände 1.081.983,29 523.733,62
    1. entgeltlich erworbene Konzessionen, gewerbliche Schutz- und ähnliche Rechte und Werte sowie Lizenzen an solchen Rechten und Werten 332.541,16 95.766,00
    2. Geschäfts- oder Firmenwert 262.302,62 427.967,62
    3. geleistete Anzahlungen 487.139,51 0,00
    II. Sachanlagen 2.987.689,79 562.417,03
    1. Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und Bauten einschließlich der Bauten auf fremden Grundstücken 203.464,35 203.464,35


    Stand: Jahresabschluss wurde am 05.06.2014 festgestellt

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Sparhandy Insolvent?


    Hallo,


    gerne können wir uns die Sachlage in deinem Auftrag einmal anschauen.


    Um Kontakt aufzunehmen, sage uns doch bitte deine Auftragsnummer oder die Case-ID einer der gesendeten Mails. Wir werden usn dann mit dir in Verbindung setzen.


    Um aber auch deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Nein, die Sparhandy GmbH ist natürlich nicht insolvent. Meist findet sich für solche Fälle eine ganz einfache Erklärung.


    Viele Grüße
    Dein Sparhandy-Team

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!