Frage zur Apple-SIM (Maße, Handhabung)

  • Hallo,


    habe gelesen, dass Apple mit dem Apple iPad Air eine neues SIM-Kartenformat als Standardformat eingeführt hat. Kann mich mal jemand aufklären, was es damit auf sich hat. Wie groß sind die Maße der neuen SIM-Karte und brauche ich bald zukünftig eine andere SIM-Karte von meinem Netzbtreiber um das Apple iPad Air 2 oder zukünftige iPhones von Apple zu benutzen.


    Wurde aus den bisher gelesenen Informationen nicht richtig schlau. Wie wird diese SIM-Karte eingesetzt und mit dem Gerät bedient ??

  • AW: Frage zur Apple-SIM (Maße, Handhabung)


    Die Apple SIM kommt derzeit nur in den USA und in Großbritannien zum Einsatz und scheint selbst dort bei den Providern nicht allzu beliebt. Vom Format her ist sie eine ganz normale Nano-Simkarte, in Deutschland bekommst du auch die bei den Providern bzw. kannst dir eine besorgen ;)

  • AW: Frage zur Apple-SIM (Maße, Handhabung)


    [QUOTE]
    in Deutschland bekommst du auch die bei den Providern bzw. kannst dir eine besorgen [QUOTE]


    Wo kann ich die bitte bestellen? Gerade in DE würde so eine SIM-Karte mit weltweit frei wählbarem Anbieter den Markt revoltutionieren und dasher kaum auf viel Gegenliebe stoßen.


    Ich will so eine Karte....! Bitte mal um ausführliche Antwort über das Woooo und Wieee!


    Danke im Voraus.

  • AW: Frage zur Apple-SIM (Maße, Handhabung)


    Ja das wollte ich (erster Poster) eigentlich auch genauer wissen. Wie funktioniert das im Detail? Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema ich habs bisher nicht richtig geblickt wie diese Technik funktionieren soll ??!

  • AW: Frage zur Apple-SIM (Maße, Handhabung)


    Wie bereits von Kirschpudding erzählt, handelt es sich erstmal um eine normale NanoSIM-Karte.


    Die Idee dahinter ist, eine SIM-Karte zu erhalten und per Menüauswahl am Telefon/Tablet 'jederzeit' den Anbieter wechseln zu können. Die SIM-Karte bleibt dabei immer die selbe. Das lästige warten auf eine neue SIM-Karte des Providers entfällt mit dieser Idee.


    Sollte sich dieses Verfahren durchsetzen können, dann ist es sogar denkbar, daß in der Zukunt das SIM-Kartenfach komplett entfällt und die "SIM-Karte" im Telefon/Tablet fest verbaut ist.


    Soweit die Theorie...


    Die Praxis:


    Aktuell bieten nur vier Mobilfunkprovider die AppleSIM-Karte an:
    - AT&T (USA)
    - Sprint (USA)
    - T-Mobile (USA)
    - Everything Everywhere / EE (Großbritannien)


    Nach aktuellen Medienberichten läuft das Verfahren mehr schlecht als recht. Bevor man die AppleSIM erhält, sind viele Hürden zu überwinden. Auch ein Anbieterwechsel ist anscheinend nicht so einfach wie beworben.
    In Großbritannien macht aktuell die AppleSIM überhaupt kein Sinn, weil es so gesehen keine alternativen Anbieter existiert wo man hinwechseln könnte. Sie würde aktuell nur Sinn machen, wenn man als Brite in die USA reist, um dort die 'lokalen Konditionen' nutzen zu können.
    Jetzt kommt aber die Frage auf, ob es überhaupt solche "Urlaubstarife" gibt, wo man kurzfristig bzw. für ein kurzen Zeitraum ein Tarif erhält und falls ja, was passiert mit der ursprünglichen Rufnummer? (Das wird der Grund sein, warum es aktuell nur mt dem iPad und nicht mit dem iPhone beworben wird.)


    Laut Stern online hat die Deutsche Telekom bereits bestätigt die AppleSIM NICHT anbieten zu wollen.
    Bei den restlichen Providern wird es wahrscheinlich so ähnlich aussehen. Anders als von Apple gewünscht, scheint der 'flexible Kunde' den Providern ein Dorn im Auge zu sein.


    Aktuell wird von keinem weiteren Anbieter (weltweit) die AppleSIM unterstützt. Wann, wo, wie und überhaupt die AppleSIM verfügbar seien wird, steht aktuell noch in den Sternen...



    Viele Grüße aus Düsseldorf,
    PHONE-HOSPITAL

  • AW: Frage zur Apple-SIM (Maße, Handhabung)


    Also vorab: in Deutschland gibts die (noch) nicht.


    Prinzipiell finde ich ist das ein recht interressanter Ansatz!!!


    AppleSim kurz erläutert:
    Per Menü wähe ich aus, welchen Anbieter ich gleich nutze,
    und muss dazu nicht extra die Sim-Karte wechseln.


    Auch wenn die Provider es nicht mögen werden, denn der Kunde
    wird flexibel und nutzt nicht nur die Dienste eines Anbieters.


    Allerdings funktioniert das ganze auch in den USA nicht wirklich.


    Der Nutzer soll über ein Menü entscheiden können, welchen Vertrag
    er aktuell nutzt. Also heute nutze ich meinen Aldi Vertrag, morgen aber
    weil ich im Ausland bin meinen Telekom Vertrag, usw usw
    Und ich brauche nicht extra die Simkarte zu wechseln.


    Das finde ich aus Sicht des Verbrauchers einen guten Ansatz !!


    Da es aber in den USA zwischen den Providern Probleme gibt,
    überlegt man schon,
    das sich der Nutzer beim Anbieter über die IMEI des Gerätes registriert.
    Also muss ich ja jedes meiner Geräte registrieren. Och nö.


    Und spätestens hier schrillen meine Alarmglocken, wo IMEI´s doch so leicht
    gefälscht/resettet werden können.


    Alles in allem ein richtiger Toller Ansatz, aber alles noch etwas unausgegoren.
    Mal schauen was die Zukunft bringt. Tolle Idee aber allemal.

  • AW: Frage zur Apple-SIM (Maße, Handhabung)


    Was schert Apple die Sorgen der fett und überbezahlten Carrier in der EU-Zone. Roaming war/ist ja immer noch die am häufigsten gemolkene Kuh. In den USA ist zumindest ein flexibler Zugriff sind auf die jedenfalls maßgeblichen Carrier gewährleistet. Auf jedenfall eine Innovative Idee allemal, was geht Apple das Elend anderer internationaler Unternehmen an die vom Kapital von Apple nur Träumen!


    Wenn sich eine kapitalträchtige Investorengruppe mal mit Übertragung a la "Fire Chat" beschäftigt und darin ein Geschäftsmodell findet, sind nicht nur die Tage der lizensierten Taxi-Fahrer gezählt. Dahinter stecken ja auch Firmen wie Daimler und Sixt, denen das Wohlergehen der Carrier schon lange ein Dorn im Auge ist, weil dort teure Abhängigkeiten bestehen.


    So einen Beitrag hätte ich mir als News von MFT gewünscht...! Danke Phone-Hospital & Dowser

  • AW: Frage zur Apple-SIM (Maße, Handhabung)


    Hallo Unregistriert(Gast).
    Danke für deinen offenen und direkten Beitrag.
    Aber bei der FireChat App sehe ich das anders.
    Ein parralleles Netzwerk zum Internet via Wlan und Bluetooth.
    Schöner Gedanke, aber irgendwie Irrglaube.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle ohne Internet per Chat einen
    Bekannten zu erreichen der 2 Strassen weiter wohnt....
    Muss die Kette der User bis dahin ja ununterbrochen bestehen.
    Und wehe der User, der in der Mitte steht fährt gleich zur Arbeit. Dann
    kommt meine Message nicht an.
    Nee danke, dann doch lieber herrkömmliche Messenger via Internet.
    Das scheint mir ""des erreichens wegen"" sicherer.

  • AW: Frage zur Apple-SIM (Maße, Handhabung)


    Welche Probleme es genau gibt, findet ihr auch in unserem News-Blog: Apple SIM: Provider boykottieren flexibles Simkarten-Konzept


    Derzeit scheint mit T-Mobile USA nur einer der drei amerikanischen Anbieter das System so nutzen wie es geplant ist, die anderen beiden Betreiber stellen zum Teil massive Restriktionen. Kein Wunder, für den Kunden ist die Apple SIM eine tolle Sache, für die Provider allerdings nicht. Wenn der Kunde ständig wechseln kann, fürchten die natürlich, dass die Leute ständig hin und her springen.


    An sich finde ich die Sim toll, wenn sie denn so eingesetzt werden kann wie geplant. Derzeit ist das in den beiden Ländern, die sie schon nutzen, ja noch nicht der Fall. Ob und wann es sich in Deutschland durchsetzen wird, weiß eh noch niemand.

  • AW: Frage zur Apple-SIM (Maße, Handhabung)


    Hallo Dowser,


    danke für Deine Antwort. Hier sicher Off-Topic aber trotzdem lesenswert. "http://de.wikipedia.org/wiki/Freies_Funknetz" der "deutsche Michel" ist nur zu bequem, unflexibel und zahlt gerne, was auch mit wenig Eigeinitative auf den "Weißen Flecken" der Netzvers(or)ager wunderbar funktioniert.


    Nebenbei nutzt FireChat auch Geräte mit Netzversorgung als "Bridges" sodas Nachrichten im Unterrbechungsfall auch ins Netz ausgeleitet werden. Bei entsprechender Verbreitung, wie der Wikipedia-Link unterstreicht aber eigentlich unnötig.


    So lange aber brav und mehrfach für einen DSL-Anschluss und einen oder mehrere Mobil-Flats pro Kunde kassiert werden kann, scheint ja alles "Magenta" wie die ohnsäglich dummdreiste und realtitätsfremde Werbung des "Rosa Riesen" verspricht. Der "deutsche Michel" zahlt halt schließlich gerne.

  • AW: Frage zur Apple-SIM (Maße, Handhabung)


    Hallo unregisrtiert(Gast)


    sicher ist die Idee, die dahintersteht, sich aus den Klauen von Providern,
    sich von Zwängen und Vorschriften zu befreien,
    eine gute und sicher auch richtige Idee.


    Dennoch glaube ich nicht das sich das Ding durchsetzen kann.


    Das ist das gleiche Ding wie mit whatsapp. Andere Messenger
    kommen da nicht ran, weil das Whatsapp so weit verbreitet ist.
    Auch wenn ein threema und wie sie alle heißen, mehr Sicherheit
    und Datenverschlüsselung und und und versprechen, dem whatsapp
    laufen sie nicht den Rang ab.


    Und so wird auch dem FireChat in Zukunft ein Rand-da-sein bevorstehen,
    trotz der zugegeben guten Grund-Idee.

  • AW: Frage zur Apple-SIM (Maße, Handhabung)


    Zitat

    Freie Funknetze sind WLAN-basierte Funknetze, die nicht von kommerziellen Anbietern, sondern von Privatpersonen, Vereinen oder ähnlichen Organisationen angeboten werden. Demnach sind die Benutzer auch gleichzeitig die Betreiber der Computernetzwerke, die von einfachen Heimnetzwerken ausgehend Häuser, Stadtteile, Dörfer oder ganze Städte vernetzen können.


    Hm, an sich ja ganz nett, aber wo kommen die "privaten Funknetze" denn her? irgendjemand muss die ja auch stellen und folgerichtig bezahlen. Eine gerechte Aufteilung kann in meinen Augen so auch wieder nur erfolgen, in dem jeder seinen Beitrag zusteuert und ein eigenes Netz - das er bezahlt - zur Verfügung stellt. Und wenn wieder alle bezahlen, ist der Unterschied zum jetzigen System ja auch nicht mehr so groß....

  • AW: Frage zur Apple-SIM (Maße, Handhabung)


    Ich glaube doch, das es einen Unterschied gibt zum jetzigen System. Jetzt zahlt jeder für sich.
    In diesem freien Netzwerk braucht "theoretisch" ja nur einer bezahlen. Und zwar für den Internetzugang.
    Quasi die Verbindung, die Bridge vom freien Netzwerk ins Internet.


    Das Netzwerk funktioniert über WLAN und Bluetooth, somit enstehen keine kosten.
    Erst wenn raus geht.


    Somit könnten XX User im freien Netzwerk kommunizieren (Wlan/Bluetooth) aber nur einer
    muss einen Internetanschluss beisteuern, damit man eine Bridge ins internet hat.

  • AW: Frage zur Apple-SIM (Maße, Handhabung)


    Zitat

    Somit könnten XX User im freien Netzwerk kommunizieren (Wlan/Bluetooth) aber nur einer
    muss einen Internetanschluss beisteuern, damit man eine Bridge ins internet hat.


    Das Prinzip hab ich schon verstanden, die Frage ist nur "Wer bezahlt den einen Internetanschluss"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein System funktioniert, wenn tausende nutzen aber nur wenige zahlen... Von der möglichen Störerhaftung mal ganz abgesehen.

  • AW: Frage zur Apple-SIM (Maße, Handhabung)


    Naja auch wenns doof klingt, denke ich wirds da schon Zugänge zum Internet geben,
    ob nun von Privatpersonen oder von Firmen zur Verfügung gestellte, oder wie auch immer.


    Wenn ich mir zum Beispiel mal freies Funknetz Berlin unter Wikipedia aufrufe,
    gibts da ja eine gewisse Vermaschung, und wenn du dir die Grafik mal aufrusft,
    etliche Internetzugangspunkte. Von daher würde ich mir um den erstmal nicht unbedingt
    Sorgen machen.


    Und um Störerhaftung genauso wenig. Ging ja erstmal um FireChat.
    Kommunikation untereinander. Mehr nicht. Und kommunikation ohne Provider.


    Quelle der Grafik wikipedia:
    ( HNA sind die Internetzugänge )


    [ATTACH]5202.vB[/ATTACH]

  • AW: Frage zur Apple-SIM (Maße, Handhabung)


    Okay, aber was deine Nutzer am Ende über den Anschluss machen, kannst du ja nicht beeinflussen. Ich finde es gut, wenn Leute ihre Netze freigeben. Mach hier grad LAN mit Kumpels und hier gibt es auch einen Freifunk-Spot, so gesehen also nichts schlechtes. Allerdings wäre es mir persönlich zu heiß ;)

  • AW: Frage zur Apple-SIM (Maße, Handhabung)


    Störerhaftung oder ist das mittlerweile rechtlich so weit geklärt, dass ich als Inhaber nicht für Verstöße meiner unbekannten Nutzer belangt werden kann?

  • AW: Frage zur Apple-SIM (Maße, Handhabung)


    Kurz und knapp: nein.
    Viele Regelungen die für Internetprovider oder Betreiber offener Wlan HotSpots,
    oder gar Regelungen für Vereine, Cafe- und Hotelbetreiber ,
    bleiben Privatpersonen vorenthalten.

  • AW: Frage zur Apple-SIM (Maße, Handhabung)


    Dachte ich mir. Wenn das ganze rechtlich geklärt ist und ich nicht mehr dafür belangt werden kann, wenn irgendwelcher Mist über mein öffentlich zugängliches Netz passiert, denke ich, würde sich das auch mehr durchsetzen. Derzeit ist das ja ein reines Glücksspiel und davon abhängig, wie anständig die Nutzer sind.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!