Viele von euch haben vielleicht das Problem wenn man sich z. B. ein neues Smartphone zulegt das man bei ALDI TALK trotz eingeschalteten mobilen Daten kein Zugriff aufs Internet, Whatsapp etc hat.
Hier der Lösungsweg:
Je nach Android-Version findet ihr die APN-Einstellungen unter:
Einstellungen -> Mehr... -> Mobilfunknetze/Mobile Netzwerke -> APN - MENÜ Button -> "Neue/r APN"
Einstellungen -> Mobile Daten -> APN - MENÜ Button -> "Neue/r APN"
Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobilfunknetze/Mobile Netzwerke -> APN - MENÜ Button -> "Neue/r APN"
Einstellungen -> Weitere Einstellungen Mobilfunknetze/Mobile Netzwerke -> APN - MENÜ Button -> "Neue/r APN"
Name: z. B. Internet
APN: internet.eplus.de
Benutzername/Nutzername: eplus
Passwort/Kennwort: eplus
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default
Bei manchen Geräten kann man beim APN-Typ nichts eintragen sondern kann nur was auswählen, dann nimmt man logischerweise "Internet"
Die restlichen Felder die man ausfüllen kann lasst ihr so wie sie bereits sind.
Dann drückt ihr wieder auf den MENÜ Button und geht auf speichern.
Anschließend aktiviert ihr den Zugangspunkt indem ihr einfach in den Kreis neben dem APN einen Punkt setzt.
Nun sollte euer Internet ohne Problem funktionieren.
Bei manchen Geräten ist ein Neustart notwendig.
Viel Spaß beim Surfen.
Gruß Pointy