APN für eine öffentliche IP Mobilcom Internet Flat 10.000 Telekom Netz

  • Hallo Zusammen,


    ich habe derzeit einen Internet Flat 10.000 von Mobilcom Debitel im Telekom Netz.
    Standardmässig ist der APN internet.telekom drin welcher von der Fa. Debitel auch vorgegeben wird.
    Dieser schnappt sich eine private IP-Adresse, somit kann ich leider mit meinen Freundin nicht zusammen über die Playstation spielen.
    Es wurde schon diverses ausprobiert, leider vergebens.
    Nun habe ich aber letztens den APN internet.t-d1.de ausprobiert und siehe da ich bekomme eine öffentliche IP und alles funktioniert.
    Nun habe ich schon mehrmals und bei vielen Instanzen bei der Fa. Debitel angefragt ob man den nutzen darf.
    Eine stichfeste Aussage bekomme ich leider nicht der eine sagt Nein der eine sagt Ja.
    Der andere sagt man muss über den APN internet.telekom rein... Dann höre ich wieder das vielleicht Kosten entstehen können. Ich weiss nun auch nicht mehr weiter.
    Jetzt habe ich aber auch gelesen wenn ich über das 3G Netz reingehe bekomme ich über den APN internet.telekom über den ich eigentlich auch rein soll eine öffentliche IP.
    Leider finde ich in meinem Router von Vodafone den B1000 nirgends die Funktion das er nur das 3G Netz nutzen soll.


    Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben?


    Ich sag euch lieben lieben Dank

  • AW: APN für eine öffentliche IP Mobilcom Internet Flat 10.000 Telekom Netz


    theoretisch ist es möglich, dass dir dafür kosten entstehen. Nutzen darfst du den auf jeden Fall - nur halt auf eigene Verantwortung. Rechtlich gesehen wird es so laufen, dass sich MD im Falle hoher Kosten auf das Tarifblatt bezieht und da wird der internet.telekom draufstehen. Wie es mit der Vergabe öffntl. IP unter dem internet.telekom aussieht wird dir wohl nur einer von der Technik sagen können - aber denen trau ich auch net weiter, als ich sie werfen kann ;-)

  • AW: APN für eine öffentliche IP Mobilcom Internet Flat 10.000 Telekom Netz


    Alles echt doof, das dir dann niemand sagen kann den kannste nutzen.
    Oder das eine Sperre drin das keine zusätzlichen Kosten entstehen können

  • AW: APN für eine öffentliche IP Mobilcom Internet Flat 10.000 Telekom Netz


    Ein Sperre braucht nicht drin sein, da der APN ja vorgegeben ist....und wie gesagt, der Rest geht auf deine Rechnung, falls etwas passieren sollte, was ich allerdings net glaube. Das ist nur sone Absicherungsgeschichte....

  • AW: APN für eine öffentliche IP Mobilcom Internet Flat 10.000 Telekom Netz


    Wie es mit der Vergabe öffntl. IP unter dem internet.telekom aussieht wird dir wohl nur einer von der Technik sagen können


    Das ist relativ einfach erklärt. Es gibt APN´s die sind "statisch" und andere sind "dynamisch", ein einfacher Haken in der Routerkonfiguration der den Unterschied macht. Vergleichbar mit dem Heimnetz das sich immer IP´s im Bereich 192.168.XXX.YY untereinander verbindet hat ein "statischer" APN einen zugewiesenen Block, so kann MD Funktionen im Netz relativ einfach sperren, die mit einer "dynamischen" IP zugänglich sind.


    Da MD allerdings einen lausigen, unsicheren LTE-Zwangsrouter von Vodafone für 8.95 € / Ebay dem Kunden aufnötigt wird die dynamische IP erst zwangsläufig wenn Du den APN wechselst. Da die SIM ja im LTE-Stick steckt und sich der APN ändern lässt geht der Kosten-Kelch an MD die müssen ihr Netz entsprechend absichern.


    Du könntest dem Stick ja auch an einer handelsüblichen, freien Fritz-Box betreiben, wo Du APN und IP-Vergabe über das Menü beinflussen kannst. Wenn Du es eh schon versucht hast und keine Unregelmäßigkeiten in der Abrechnung festgestellt hast. Wäre es in der Auseinandersetzung ein Fall für Solmecke, kannst Du ihn bezahlen, oder hat er Interesse an dem Fall gewinnst Du. So tickt die Netzwelt nun mal...!:D

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: APN für eine öffentliche IP Mobilcom Internet Flat 10.000 Telekom Netz


    Kurz zusammengefasst, hast Du die im Webinterface des Routers unter 192.168. 1.1 die Option "Haken" bei "IP-Adresse statisch" oder "IP-Adresse dynamisch", dann setz den Haken bei "dynamisch" und gut.


    Bekommst Du über einen anderen APN eine dynamische IP und Netzzugriff, ist das auf der SIM-Karte innerhalb des gebutchten Tarifs entsprechend vorgesehen und führt nicht zu einem anderen Tarif.



    Christian Solmecke ist ein Fachanwalt für IT-/ Telekommunikationsrecht, der zieht Netz-Versager am Nasenring durch ein Schlüsselloch, aber erst ab einem Streitwert von ein paar tausend Euro.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: APN für eine öffentliche IP Mobilcom Internet Flat 10.000 Telekom Netz


    Ok, kannst du mir noch verraten wo ich das einstelle im B1000 das ich eine dynamische IP bekomme?


    Und welchen Sinn hat das ich eine dynamische IP habe?
    Der APN ist ja trotzdem der den ich nicht nutzen soll laut Debitel

  • AW: APN für eine öffentliche IP Mobilcom Internet Flat 10.000 Telekom Netz


    Ok, kannst du mir noch verraten wo ich das einstelle im B1000 das ich eine dynamische IP bekomme?


    Entweder im Menü des Routers oder gleich durch die Verwendung eines anderen APN.



    Und welchen Sinn hat das ich eine dynamische IP habe?
    Der APN ist ja trotzdem der den ich nicht nutzen soll laut Debitel


    Wie bereits oben ausgeführt kannst Du damit Dienste wie Steam, U-Play oder andere gesperrte Dienste nutzten die über eine feste IP nicht zugänglich sind.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: APN für eine öffentliche IP Mobilcom Internet Flat 10.000 Telekom Netz


    Und Kosten darf das dann nichts trotz Verwendung des anderen APNs welcher nicht in den Unterlagen Bedingungen zu finden ist?

  • AW: APN für eine öffentliche IP Mobilcom Internet Flat 10.000 Telekom Netz


    Es "kann" etwas kosten - md gewährt halt nur die Nutzung über den internet.telekom APN. Was du machst ist dann deine Sache.

  • AW: APN für eine öffentliche IP Mobilcom Internet Flat 10.000 Telekom Netz


    Hi. Also ich nutze einen anderen Apn , weil flat ist flat und bekomme dadurch eine öffentliche ip zugewiesen. Es wurde mir so erklärt. Ob ich mich mit meinem pc per wlan am Router ins net einwähle oder mit pc direkt per Modem on gehe. Trotzdem hab ich meinen Tarif. Mein NAT typ änderte sich dadurch und über myfritz kann ich somit einfacher auf meinen mediaserver von außerhalb zugreifen.

  • AW: APN für eine öffentliche IP Mobilcom Internet Flat 10.000 Telekom Netz


    Wenn daraus eine Kostenfalle würde, hätte es sicher schon einen Shitstorm ausgelöst. Wenn es funktioniert wie Du schreibst hilft es auch anderen die gerne mal mit einer öffentlichen IP eine Runde zocken wollen...!

  • AW: APN für eine öffentliche IP Mobilcom Internet Flat 10.000 Telekom Netz


    Schade, dass es Leute gibt die nicht lesen können und sich dann darüber aufregen. Ich finde solche "doofen Shitstorms" immer peinlich. Es gab da mal einen bei Vodafone, weil ne Tussi zu doof war sich den Tarifflyer durchzulesen (keine Internetflat gebucht 600@ Kosten, die anderen waren Schuld^^) - und es gibt genauso viele doofe Menschen, die ihr auch noch Unterstützung zusagen - verkehrte Welt für mich.


    Ich kenne einige Fälle von o2, bei denen der falsche APN genutzt wurde - die mussten alle blechen. Richtig so meiner Meinung nach. wenn da steht du musst den EINEN Apn nutzen oder die EINE SMS-Zentralnummer, dann hat das thoeretisch seinen Sinn, das es meißt auch anders funktioniert ist soweit ja ok - aber wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sollte man sich nicht beschweren....

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!