AW: Nidononline Abo
Sorry@all, dass ich längere Zeit auf Tauchstation war, aber ich bastele gerade an der Optimierung meiner neuen Homepage rum.
Zum Thema: Ich werde morgen mal diesen Thread auseinanderreißen in den Teil, was die direkte Beziehung zwischen Kunde und Vodafone angeht und den Teil mit den Hintergrundinfos zu Nidoonline.
Das Problem: Der Löwenanteil der Betroffenen hat nicht die Zeit und will sich auch nicht die Zeit nehmen, die ganze Fülle an Informationen zu lesen. Bestenfalls werden sie noch quergelesen. Der normale Betroffene will nur möglichst schnell und unkompliziert das Abo loswerden und im günstigsten Falle das auch nicht auf der Rechnung sehen. Dafür ist im Wesentlichen der Artikel im Blog auch gemacht, der ja trotzdem noch recht umfangreich ist. Zitate von Stellungnahmen der Pressestellen der Mobilfunkanbieter sind dabei auch nicht ungewöhnlich. Jeder Leser soll sich ja eine eigene Meinung bilden und nicht von uns vorgekaut bekommen.
Das Ziel, die Abos vom Tisch zu bekommen, wurde bei Vodafone voll und bei Mobilcom-Debitel zumindest teilweise erreicht. Von daher kann sich das Ergebnis auch sehen lassen. Für weitergehende Hintergrund-Recherchen fehlen hier einfach die Kapazitäten, da bitte ich auch im Namen von Webmaster um Verständnis. Das grundsätzliche Problem mit der Machbarkeit der Abo-Abzocke kann auch nur der Gesetzgeber lösen, leider scheint dessen Interesse aber gering zu sein.