... aber sonst technisch alles tutti.
Seit 1 1/2 Jahren nutze ich in einem 3G Gateway eine SIM-Karte auf der permanent die AldiTalk Internet-Flatrate XL läuft. Ich dachte, mir sei sowohl daten- als auch abrechnungstechnisch in diesem Zusammenhang alles bekannt. Das war ein Irrtum. AldiTalk ist scheinbar immer für eine Überraschung gut.
Im Ergebnis: Nach Prüfung durch die Hotline und der technischen Abteilung habe ich gerade telefonisch die Bestätigung erhalten, daß 300 MB aus meiner Flatrate unerklärlich verschwunden sind. Einfach weg, beleglos. Peanuts natürlich, unbestreitbar.
Vorgestern begann turnusmäßig eine neue Internet-Flatrate XL. Morgens dann Kontrolle im Internet-Portal "Mein Aldi Talk": "High-Speed Datenvolumen noch 4820 MB verfügbar von 5120 MB"! Das kann nicht sein. Wo sind innerhalb von neun Stunden die 300 MB geblieben? Die beiden Devices, die an dem Gateway hängen, führen keine eigenständigen Updates durch und der Router selbst auch nicht.
Ein zeitgleicher Blick in die Übersicht "Verbrauchshistorie/Datenverbindungen" bestätigte, daß in diesem Zeitraum lediglich 4,5 MB verbraucht wurden. Ein erneuter Check der Datenverbindungen vier Stunden später ergab auch kein neues Bild. Die 300 MB waren weg. Die AldiTalk Hotline sah das Problem, war ebenfalls ratlos, versprach aber Prüfung und Rückruf.
Da der zugesagte Rückruf erwartbar ausblieb, versuchte ich es heute Vormittag abermals über die Hotline und hatte Glück. Zwei kompetente, freundliche und engagierte junge Damen brachten dann letztendlich das oben geschilderte Ergebnis zutage. Bisher seien real erst 65 MB verbraucht worden. Auf das Angebot eine neue Flatrate einzurichten habe ich allerdings aufgrund der zu erwartenden Imponderabilien dankend verzichtet.
Die Ausführung der verschiedenen Aspekte (Aufwand, Kosten, Ärger, Systemvertrauen, Qualitätssicherung, buchhalterische Grundsätze, ...) rund um diesen Vorgang erspare ich mir an dieser Stelle, weil sie selbstgängig sind. Hoffe nur, daß die Verantwortlichen diese Mängel baldmöglichst abstellen werden. Ich möchte so einen Kleinkram gar nicht erst kontrollieren müssen. Mitten innerhalb der Laufzeit wäre mir ein derartiges "Datenleck" überhaupt nicht aufgefallen. Technisch gesehen bin ich mit AldiTalk allerdings sehr zufrieden.