AT bestätigt: Teil des verfügbaren Datenvolumens verschwunden!

  • ... aber sonst technisch alles tutti.


    Seit 1 1/2 Jahren nutze ich in einem 3G Gateway eine SIM-Karte auf der permanent die AldiTalk Internet-Flatrate XL läuft. Ich dachte, mir sei sowohl daten- als auch abrechnungstechnisch in diesem Zusammenhang alles bekannt. Das war ein Irrtum. AldiTalk ist scheinbar immer für eine Überraschung gut.


    Im Ergebnis: Nach Prüfung durch die Hotline und der technischen Abteilung habe ich gerade telefonisch die Bestätigung erhalten, daß 300 MB aus meiner Flatrate unerklärlich verschwunden sind. Einfach weg, beleglos. Peanuts natürlich, unbestreitbar.


    Vorgestern begann turnusmäßig eine neue Internet-Flatrate XL. Morgens dann Kontrolle im Internet-Portal "Mein Aldi Talk": "High-Speed Datenvolumen noch 4820 MB verfügbar von 5120 MB"! Das kann nicht sein. Wo sind innerhalb von neun Stunden die 300 MB geblieben? Die beiden Devices, die an dem Gateway hängen, führen keine eigenständigen Updates durch und der Router selbst auch nicht.


    Ein zeitgleicher Blick in die Übersicht "Verbrauchshistorie/Datenverbindungen" bestätigte, daß in diesem Zeitraum lediglich 4,5 MB verbraucht wurden. Ein erneuter Check der Datenverbindungen vier Stunden später ergab auch kein neues Bild. Die 300 MB waren weg. Die AldiTalk Hotline sah das Problem, war ebenfalls ratlos, versprach aber Prüfung und Rückruf.


    Da der zugesagte Rückruf erwartbar ausblieb, versuchte ich es heute Vormittag abermals über die Hotline und hatte Glück. Zwei kompetente, freundliche und engagierte junge Damen brachten dann letztendlich das oben geschilderte Ergebnis zutage. Bisher seien real erst 65 MB verbraucht worden. Auf das Angebot eine neue Flatrate einzurichten habe ich allerdings aufgrund der zu erwartenden Imponderabilien dankend verzichtet.


    Die Ausführung der verschiedenen Aspekte (Aufwand, Kosten, Ärger, Systemvertrauen, Qualitätssicherung, buchhalterische Grundsätze, ...) rund um diesen Vorgang erspare ich mir an dieser Stelle, weil sie selbstgängig sind. Hoffe nur, daß die Verantwortlichen diese Mängel baldmöglichst abstellen werden. Ich möchte so einen Kleinkram gar nicht erst kontrollieren müssen. Mitten innerhalb der Laufzeit wäre mir ein derartiges "Datenleck" überhaupt nicht aufgefallen. Technisch gesehen bin ich mit AldiTalk allerdings sehr zufrieden.

  • AW: AT bestätigt: Teil des verfügbaren Datenvolumens verschwunden!


    ... Nach Prüfung durch die Hotline und der technischen Abteilung habe ich gerade telefonisch die Bestätigung erhalten, daß 300 MB aus meiner Flatrate unerklärlich verschwunden sind. Einfach weg, beleglos... Die AldiTalk Hotline sah das Problem, war ebenfalls ratlos...


    Hallo Eichamt (Düsseldorf ?), auf zu E-Plus


    "Der Landesbetrieb Mess- und Eichwesen NRW mit insgesamt 10 Betriebsstellen und rund 300 Mitarbeitern hat im Sinne des Verbraucherschutzes die traditionelle Aufgabe, den Bürger vor den vielfältigen Auswirkungen falscher Messergebnisse zu schützen. Denn: Viele Messgeräte können aus ganz unterschiedlichen Gründen falsche Werte anzeigen. Deshalb ist eine regelmäßige Überprüfung der Messgeräte, im Fachdeutsch "Eichung", notwendig"


    LBME NRW - Landesbetrieb Mess- und Eichwesen Kln - Verbraucher

  • AW: AT bestätigt: Teil des verfügbaren Datenvolumens verschwunden!


    Fragt sich nur welche Berechnungsgrundlage gewählt wird...!



    Wieviel Bits also ein Megabyte haben kann ist einfach eine Definitionsache.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: AT bestätigt: Teil des verfügbaren Datenvolumens verschwunden!


    Fragt sich nur welche Berechnungsgrundlage gewählt wird...!
    Wieviel Bits also ein Megabyte haben kann ist einfach eine Definitionsache.


    Genau, Wahrheitsbeweis erbracht. Aber es gilt auch "Ein Amt hat immer recht" (blaues Symbol nicht übersehen)


    Ich habe gestaunt, dass AldiTalk technisch in der Lage war, einerseits die Reklamation als berechtigt einzustufen und fast noch mehr, dass sie dies auch eingeräumt haben.


    Als Betroffener hätte ich mir in dieser Situation gedacht, die erzählen mir eh nur "das müssen sie verbraucht haben"


    Dieser Thread wirft m.E. tatsächlich die lächerlich klingende Frage auf, ob jemals ernsthaft darüber nachgedacht wurde, die Volumina-Messung der Anbieter i.S. des Verbrauerschutzes auf Korrektheit zu prüfen... , und wenn ja, durch wen bloß... eine Eichbehörde ?
    Ich hät's mir für den 1.April aufgehoben.


    Aber vllt messen sie ja bereits regelmäßig bei E-Plus & Co ?


    Wenn man glaubt, dass die Nichtdrosselung der 24-Std-Flat bei AT keine wirtschaftliche Absicht sondern ein über Jahre irreparables ungewolltes technisches Versehen war...

  • AW: AT bestätigt: Teil des verfügbaren Datenvolumens verschwunden!


    Verstehe das nicht. Der schreibt doch nur, dass er 5 GB gekauft hat, aber nur 4.8 GB erhalten hat. Ist das witzig, 6 Prozent weniger? Oder ab wann wird es unwitzig? 10, 20, ... Prozent?

  • AW: AT bestätigt: Teil des verfügbaren Datenvolumens verschwunden!


    @#2, Unregistriert


    Deine Ausführungen "Eichamt, Eichhörnchen, Pillepalle, ..." verstehe ich jetzt leider gar nicht.


    Der von mir geschilderte Vorgang ist doch ein solcher seltener Transparenz. Deswegen hat ihn die AT-Hotline auch gleich beim zweiten Anlauf verstanden: 5120 MB neues Freivolumen bezahlt aber nur 4820 MB bereitgestellt. Lediglich die Erklärung hierfür scheint bisher unmöglich zu sein.


    Gut. Meine Ausführungen waren episch breit und textlastig. Daran werde ich arbeiten. Wenn also Fragen sind, #2 Unregistriert, dann bitte.


    Um Mißverständnissen vorzubeugen: AldiTalk finde ich nach wie vor sensationell gut. Habe gerade ein Smartphone umgestellt, zwei weitere folgen noch.


    yBO

  • AW: AT bestätigt: Teil des verfügbaren Datenvolumens verschwunden!


    Hallo
    auch bei mir sind bereits zum zweiten mal Inklusiveminuten verschwunden.
    Nach erfolgter automatischer Aufladung des Alditalk 300 Tarifes mußte ich heute Morgen feststellen ,dass meine 300 inklusive Minuten ohne ein Telefonat aufgebraucht sind.
    Beim ersten Mal vor 3 Monaten waren nach wenigen Tagen fast 3 Stunden Guthaben plötzlich weg.


    Den Kundenservice kann man vergessen. Auf eine Antwort zur ersten Reklamation warte ich noch Heute und bei der Aktuellen erwarte ich eigendlich auch Nichts.
    Wir werden wohl mit unseren 8 Alditalk Karten in der Familie zu einem anderen Anbieter wechseln.

  • AW: AT bestätigt: Teil des verfügbaren Datenvolumens verschwunden!


    Hallo #7


    Das ist natürlich super ärgerlich. Aber eine Erfahrung habe ich in den 1.5 Jahren bisher gemacht: E-Mail Austausch oder auf Rückruf warten bringt gar nichts. Am Telefon habe ich dagegen überwiegend freundliche und kompetente Hilfe/Auskunft erhalten (notfalls nochmal neu anwählen). Auch das Aufsetzen einer neuen Internet-Flatrate XL wegen Volumenausschöpfung vor Ablauf der Zeit hat überwiegend fehlerfrei funktioniert.


    Wären, mitten in der Laufzeit von 30 Tagen, von den 5 GB verfügbarem Datenvolumen 300 MB beleglos verdampft, hätte ich das auch nie gemerkt. Aber so, gleich zu Beginn der neuen Flatrate, fiel das natürlich auf; und deswegen hat AT auch sofort den Fehler eingeräumt und komplette Neuanlage der Internet-Flatrate XL angeboten.

  • AW: AT bestätigt: Teil des verfügbaren Datenvolumens verschwunden!


    Von gestern auf heute hat sich das "verfügbare High-Speed Datenvolumen" auf wundersame Weise von zuletzt ca. 4.700 MB auf jetzt 5.080 MB *erhöht*! Ohne weiteres Zutun meinerseits oder daß ich darum gebeten hätte.


    Trotzdem, danke AldiTalk. Aber viel lieber wäre mir, ihr würdet Euer erratisches Abrechnungssystem in den Griff bekommen. Ich möchte dies zukünftig nicht mehr kontrollieren müssen.


    Der Vorgang ist für mich hier abgeschlossen.


    Gruß yBO

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!