Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Einwah?

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Zitat

    Schau doch noch mal nach Biffle, ob da nicht auch bei dir zusätzlich ein AUS-Feld erscheint (und da drückst du dann drauf und wärst am Ziel)


    Lösung laut Handbuch (108):
    Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - OFFLINE-MODUS
    (deaktiviert alle drahtlosen Funktionen des Geräts - in diesem Fall können nur netzunabhängige Dienste verwendet werden)


    Bei den "Paketdaten" aus #5 geht es nicht ums normale Internet sondern um paketvermittelte Datennetze für Netzdienste (bspw. DATEX-P). Da brauchst du nix verändern !!

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Zitat

    Früher war der mal nötig, um dem Handy genau zu sagen, über welchen Zugang es ins Netz gehen soll. Da es damit aber immer wieder Probleme gab, weil er halt auch richtig im Handy eingetragen werden musste und sonst kein Internet ging hat man das zum Teil vereinfacht.


    OK, was aber also eben wiederum auch (benannte) Nachteile mit sich brachte.


    Zitat

    Ich glaube online geht das nicht, nur über die Kundenbetreuung.
    Und ja, wenn die einmal aktiv ist, kannst du nicht einfach so mal kurz ins Internet, sondern musst die Sperre erst über die Kundenbetreuung wieder freigeben. Das ist eine dauerhafte Lösung und keine für den sporadischen Zugriff. Frage: Warum keine Internetflat? Wäre ja das einfachste und nervenschonentste.


    Ich "brauche" eigentlich gar kein Internet im Telefon, es genügt mir am "normalen" Computer. Ich komme ohne das schon überhaupt nicht zurecht mit so einem kleinen Touch Screen, ich muß ständig ein paar mal die Fläche berühren, bis eine Aktion überhaupt ausgelöst wird. Aber falls doch einmal Bedarf wäre, wäre es vielleicht nicht schlecht, die Möglichkeit zu haben. Wenn ich selber nach Belieben die Funktion online selber ausschalten könnte ohne Kosten, würde ich die Funktion bestimmt nutzen, aber das beim desolaten telefonischen Kundendienst bei o2 zu machen, wäre natürlich extrem, indiskutabel unangenehm, vielleicht ginge es ja auch per eMail, aber diesen Kundendienst würde ich maximal im Notfall kontaktieren.


    Zitat

    Ne, so direkt wird das nirgends gespeichert.
    Das ist lediglich eine Einstellung, die du vornehmen kannst, die sich aber nach einem Neustart des Gerätes wieder verabschieden kann. Die Geräte sind ja so programmiert, dass sie den Zugang zum Internet automatisch herstellen. Diesen kannst du zwar deaktivieren, es kann aber sein, dass nach einem Neustart der Urzustand wieder hergestellt wird und du die Deaktivierung erneut vornehmen muss. Das muss nicht immer so sein und auch nicht bei jedem Handy, ist aber etwas, auf das man achten sollte...


    Hmmm, ist ja unglaublich, das hätte ich nicht gedacht. Aber dann gibt es auf jeden Fall keine andere Möglichkeit, jedenfalls, wenn man keine Flatrate hat, nach dem Einschalten ständig die korrekte Einstellung dieser Funktion zu überprüfen. Ich hoffe, diese Funktion kann sich nicht auch noch automatisch / ohne eigenen Willen verstellen, wenn das Telefon eingeschaltet bleibt.

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Zitat

    aber das beim desolaten telefonischen Kundendienst bei o2 zu machen, wäre natürlich extrem, indiskutabel unangenehm, vielleicht ginge es ja auch per eMail, aber diesen Kundendienst würde ich maximal im Notfall kontaktieren.


    Da das eine Netzeinstellung ist, wirst du nicht selbst vornehmen können. Mir ist es zumindest noch so in Erinnerung, dass das nur über die Hotline geht, das konnte nicht einmal der Shop einrichten und musste auch anrufen.


    Zitat

    Lösung laut Handbuch (108):
    Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - OFFLINE-MODUS
    (deaktiviert alle drahtlosen Funktionen des Geräts - in diesem Fall können nur netzunabhängige Dienste verwendet werden)


    Bei den "Paketdaten" aus #5 geht es nicht ums normale Internet sondern um paketvermittelte Datennetze für Netzdienste (bspw. DATEX-P). Da brauchst du nix verändern !!


    Der Offline-Modus ist nicht mal annähernd das, was er sucht. Das was du beschrieben hast, ist der Flugzeugmodus, der das Handy komplett vom Netz nimmt und alle Sender und Empfänger offline stellt. Wenn er den aktiviert, kann er weder telefonieren, noch simsen oder angerufen werden. Das bringt also rein gar nichts...


    Und nein, er meint keine "paketvermittelte Datennetze für Netzdienste (bspw. DATEX-P)", sondern das stinknormale Internet, welches er gern deaktivieren möchte, um sich vor hohen Kosten zu schützen.


    Zitat

    Aber falls doch einmal Bedarf wäre, wäre es vielleicht nicht schlecht, die Möglichkeit zu haben.


    Du solltest dir allerdings im Klaren sein, dass das dann sehr teuer werden kann, sofern keine entsprechende Option hinterlegt ist...


    Zitat

    Ich hoffe, diese Funktion kann sich nicht auch noch automatisch / ohne eigenen Willen verstellen, wenn das Telefon eingeschaltet bleibt.


    Das hab ich zumindest bislang noch nicht erlebt. Halt nur, wenn das Gerät aus war und nach dem Einschalten nicht drauf geachtet wurde...

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Ich zitiere Dich mal Biffle:
    Ich "brauche" eigentlich gar kein Internet im Telefon, es genügt mir am "normalen" Computer. Ich komme ohne das schon überhaupt nicht zurecht mit so einem kleinen Touch Screen, ich muß ständig ein paar mal die Fläche berühren, bis eine Aktion überhaupt ausgelöst wird.


    Wenn du weder Internet für dein Smartphone benötigst, noch mit dem Touchscreen zurecht kommst, warum hast Du Dir dann ein Smartphone gekauft? Smartphones sind ja für das mobile Internet ausgelegt. Alternativ gibt es ja Tasten-Handys oder Smartphones die sowohl Tasten, als auch einen Touch haben.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint- sondern es stellt sich nunmal die Frage aufgrund deines Beitrages.:)

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Hallo Unreg-unddasistauchgutso,


    hatte ich gar nicht mitgekriegt den Beitrag.


    Zitat

    Schau doch noch mal nach Biffle, ob da nicht auch bei dir zusätzlich ein AUS-Feld erscheint (und da drückst du dann drauf und wärst am Ziel)


    Ich meine mich zu erinnern, bzw. fast zu wissen, an jener Stelle nur diesen Haken gesehen zu haben, der wie ich meinte, nur diese zwei Möglichkeiten schalten zuließ, also aktiviert, grün angezeigt der Haken oder deaktiviert - nicht weg der Haken - sondern grau angezeigt. Nach dieser Weise funktioniert es wohl überall in diesem Telefon. Ich hatte ja den Internetzugang vor langer Zeit schon einmal (auf richtige Weise) abgestellt. Konnte mich aber nicht mehr dran erinnern, wo, wie.


    Zitat

    Das würde auch erklären, warum sich durch "auf den Haken drücken" nichts tut, denn damit wird ja nur die bereits gewählte Option noch einmal unnötig bestätigt - und nicht verändert!


    Das einzige, das ich mir noch vorstellen könnte, im nachhinein betrachtet, wäre, daß ich nicht lange genug gewartet hätte bis der Haken verwschwinden würde, ich dachte, das ginge sofort nach Berührung; würde ich eigentlich auch jetzt noch denken.


    Zitat

    Lösung laut Handbuch (108):
    Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - OFFLINE-MODUS
    (deaktiviert alle drahtlosen Funktionen des Geräts - in diesem Fall können nur netzunabhängige Dienste verwendet werden)


    Ja, nur bei dieser Funktion meine ich, wären dann eben - wie sich wohl von der Bezeichnung schon vermuten ließe - ausnahmslos alle Verbindungen zum / vom Telefon genommen.


    Zitat

    Da das eine Netzeinstellung ist, wirst du nicht selbst vornehmen können. Mir ist es zumindest noch so in Erinnerung, dass das nur über die Hotline geht, das konnte nicht einmal der Shop einrichten und musste auch anrufen.


    Gut, dann lassen wir das wohl lieber.


    Zitat

    Du solltest dir allerdings im Klaren sein, dass das dann sehr teuer werden kann, sofern keine entsprechende Option hinterlegt ist...


    Ja, das bin ich sozusagen (offenbar leider wohl nicht klar genug), ist mir ja eben gerade passiert leider nach der Neueinrichtung des Telefons.


    Zitat

    Das hab ich zumindest bislang noch nicht erlebt. Halt nur, wenn das Gerät aus war und nach dem Einschalten nicht drauf geachtet wurde...


    Aber das ist ja schon verdammt gefährlich genug...einmal vergessen und...


    Zitat

    Wenn du weder Internet für dein Smartphone benötigst, noch mit dem Touchscreen zurecht kommst, warum hast Du Dir dann ein Smartphone gekauft? Smartphones sind ja für das mobile Internet ausgelegt. Alternativ gibt es ja Tasten-Handys oder Smartphones die sowohl Tasten, als auch einen Touch haben.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint- sondern es stellt sich nunmal die Frage aufgrund deines Beitrages.


    Nein, nein, das weiß ich doch.


    Na ja, das Auslaufmodell war mit 100 € recht billig, obwohl es natürlich einen lächerlich geringen Speicher hat, zwei SIM-Karten einlegen zu können paßte auch gut. Ein Smartphone auch deshalb, weil es ganz vorteilhaft sein kann, unterwegs gewisse Dateien, PDFs, Dokumente, Fotos etc. bei sich haben zu können. Das bedingt ja auch schon, eine gewisse Display-Größe haben zu sollen.


    Mit "brauchen" meinte ich auch einen gewissen mindestens doppeldeutigen Umstand: ich brauche nicht zwingend, etwa von berufswegen Netzzugang unterwegs, bzw. mit dem Telefon. Wenn man "brauchen" hierbei aber so verstehen wollte, daß (fast) überall Internetzugang zu haben natürlich auch angenehm sein kann, bzw. gewissen Nutzen bringen kann, könnte ich wiederum sagen, ihn zu brauchen. Aber auf jeden Fall kann ich drauf verzichten (normalerweise).


    Daß ich mit dem Touch Screen überhaupt nicht zurechtkomme, wird sich ja leider nicht nur auf so ein Telefon beschränken (nur insofern nicht, als ich mit den Fingern die zu treffenden Flächen nicht treffe, etwa Zeichen, Buchstaben zum Schreiben einer SMS etwa, wobei ich also benachbarte Flächen ungewollte treffe). Habe aber nicht die geringste Ahnung, warum so ein Touch Screen auf meine Berührungen unzuverlässig reagiert, nervt aber wie...bei anderen scheint das ja zu funktionieren, verstehe ich nicht.


    Ja, Tasten an so einem Smartphone wären nicht schlecht, aber andererseits nutze ich den Umfang eines (solchen) Telefons ohnehin ganz gering und überhaupt so ein Telefon, also auch normales Telefonieren alles andere als intensiv, SMS oder so was gar nicht.

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    als ich mit den Fingern die zu treffenden Flächen nicht treffe, etwa Zeichen, Buchstaben zum Schreiben einer SMS etwa, wobei ich also benachbarte Flächen ungewollte treffe


    Das geht nicht nur dir so. Einen "Touchpen" als Eingabehilfe hat Aldi-Süd ab komm. Montag 29.07. im Angebot.
    Wenn man den blauen "Kuli" umdreht, bedient man mit dem schwarzen Kopfteil (aus Spezialmaterial) treffsicher die Tastatur


    Dürfte bei einem Preis von nur 2,99 € sicher schnell vergriffen sein

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Vielen Dank.


    Ja, Touchpens habe ich schon, so übermäßig praktisch allerdings wirkt sich so etwas (bei mir) ja leider auch nicht aus, aber auf jeden Fall eine gute Alternative.


    Vielen Dank nochmals.

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Zitat

    Aber das ist ja schon verdammt gefährlich genug...einmal vergessen und...


    Wie Textil schon sagte, ein Smartphone ist auf die Nutzung des mobilen Internets ausgelegt und bietet die Option der Deaktivierung nur als rudimentäres Feature. Die Hersteller gehen - zu Recht - davon aus, dass diejenigen, die sich ein Smartphone kaufen, auch die Internetdienste nutzen möchten. Wer das nicht will, greift halt besser zum normalen Handy.


    Zitat

    Dürfte bei einem Preis von nur 2,99 € sicher schnell vergriffen sein


    Notfalls mal in den Euro-Shops, Tedi und Co. gucken. Die haben die auch regelmäßig für kleines Geld im Angebot.

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Zitat

    Wie Textil schon sagte, ein Smartphone ist auf die Nutzung des mobilen Internets ausgelegt und bietet die Option der Deaktivierung nur als rudimentäres Feature. Die Hersteller gehen - zu Recht - davon aus, dass diejenigen, die sich ein Smartphone kaufen, auch die Internetdienste nutzen möchten. Wer das nicht will, greift halt besser zum normalen Handy.


    In Ordnung, ich verstehe.


    Zitat

    Notfalls mal in den Euro-Shops, Tedi und Co. gucken. Die haben die auch regelmäßig für kleines Geld im Angebot.


    Ja, gute Idee, vielen Dank.

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Wenn ich mit einer gewissen Aufmerksamkeit auf das Handy-Display geguckt hätte, hätte mir doch auffallen müssen an gewissen Symbolen, daß eine Internetverbindung besteht, oder täusche ich mich?


    Stimmt es denn, daß, wenn eine Internetverbindung besteht, ich das ausnahmslos daran erkennen würde, daß eines dieser Symbole angezeigt wird: http://i.imgur.com/LDDzx5B.png
    Oder gibt es noch mehr Symbole / sonstige Darstellungen, die anzeigen, daß gegenwärtig eine Netzverbindung besteht?


    Oder könnte es auch sein, daß eine Internetverbindung besteht, ohne daß ein derartiges Symbol angezeigt wird, bzw. es nicht auf dem Display erkennbar wäre?

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    In der Regel deuten die kleinen Pfeile darauf hin, dass eine Datenverbindung besteht, allerdings werden die auch gern nur dann aktiv, wenn tatsächlich etwas übertragen wird. Guckst du also im falschen Moment, kann das schief gehen ;)


    Wie genau es angezeigt wird, hängt vom Handy ab. Bei manchen verfärben sich die Pfeile nur, bei anderen sind sie ganz weg. Wie gesagt, ganz sicher ist man nur, wenn man das GPRS im Netz deaktivieren lässt.

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Gut, also auch unsicher; es gibt also einfach keine andere sinnvolle Möglichkeit als entweder einen passenden Tarif für mobilen Netzzugang zu nehmen, etwa eine Flatrate oder einen mit Kosten-Begrenzung, bzw. einen für sporadischen Netzzugang sinnvollen, oder ein Telefon zu nehmen, daß gar keinen mobilen Netzzugang ermöglicht oder den Netzzugang beim Anbieter gänzlich sperren zu lassen.


    Hätte ich nicht für möglich gehalten, ist aber eben einfach so.


    Herzlichen Dank nochmals, Kirschpudding.

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Naja, du hast ja immerhin drei Optionen ;)


    Für "ab und an wenns mal nötig ist"-Internet kannst du ggf. auch ein einfacheres Modell mit Tastatur nehmen, etwa eines der Nokia Asha-Reihe. Die können in der Regel auch ins Internet, bauen die Verbindung aber nicht automatisch auf. Wer gar nicht oder nur im Notfall ins Internet will, muss halt entweder in den sauren Apfel beißen und die Netzsperre einrichten lassen oder ggf. zumindest einen Tarif mit einer kleinen Datenoption buchen. Oder halt sehr drauf achten, was das Telefon und seine Einstellungen machen.


    Ein Smartphone ohne Internet und ohne Stress gibt es nicht, zumindest nicht, wenn man keine Netzsperre einrichtet.

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Zitat

    Naja, du hast ja immerhin drei Optionen


    Ja, das stimmt...wenn es doch eine mehr wäre...


    Zitat

    Für "ab und an wenns mal nötig ist"-Internet kannst du ggf. auch ein einfacheres Modell mit Tastatur nehmen, etwa eines der Nokia Asha-Reihe. Die können in der Regel auch ins Internet, bauen die Verbindung aber nicht automatisch auf.


    Ja, das wäre gut, gute Idee, in der Reihe ließe sich bestimmt ein gutes / passendes finden.


    Zitat

    Oder halt sehr drauf achten, was das Telefon und seine Einstellungen machen.


    Ja, aber das ist eben in der Tat mindestens doch ganz schön unangenehm...und einmal versäumt, darauf zu achten...


    Zitat

    Ein Smartphone ohne Internet und ohne Stress gibt es nicht, zumindest nicht, wenn man keine Netzsperre einrichtet.


    Ja, da kann ich ja nun mittlerweile auch sagen, das kann man wohl sagen.


    OK, werde mal sehen, wie ich es am besten mache, herzlichen Dank nochmals.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!