Streiken heutzutage eine Modeerscheinung?

  • Hallo


    Ich stelle mir die Frage, ob es heute Modern ist zu streiken? Amazon Mitarbeiter streiken, Lehrer streiken, die Post streikt! Letzteres regt mich am meisten auf.


    Wir haben seit über 2 Wochen keine Post mehr im Briefkasten gehabt! Besonders ärgerlich ist es, wenn man gerade im Schriftverkehr mit Ämtern und anderen Einrichtungen steht.


    Ich frage mich, gibt es das wirklich keine andere Lösung als Sofort die Arbeit niederzulegen? Man hat noch nicht einmal die Möglichkeit einen alternativen Briefzusteller zu wählen, weil die Post das Monopol hat. Eine forderung von Verkürzung der Arbeitszeit von 38.5 auf 36 Stunden und 5,5% mehr Lohn, berechtigt das dazu komplette Verteilzentren lahm zu legen?


    Ich sehe das ganze Skeptisch!


    Gruß prepaid.

  • AW: Streiken heutzutage eine Modeerscheinung?


    Du hast noch die aktuellen Konflikte bei der Bahn, den Piloten, den Krankenhäusern und den Kitas vergessen. Wenn man die Branchen betrachtet, bei denen diese Konflikte ausgetragen werden, so fällt auf, dass im weitesten Sinne ausschließlich der Dienstleistungssektor davon betroffen ist, während es im Industriesektor weitgehend ruhig ist.
    Die Bezahlung und die Arbeitszeiten im Dienstleistungssektor sind bedeutend schlechter, als in der Industrie, so dass hier ein Nachholbedarf besteht, der aber von den Arbeitgebern nicht akzeptiert wird. Deshalb sind Streiks dann nur konsequent. Die Häufung ist auch kein Zufall, denn die Arbeitgeber sind in den meisten Fällen entweder öffentlich oder ehemals öffentlich und im Verhandlungsstil nicht sonderlich kompromissbereit.
    Amazon ist ein Sonderfall, da geht es schlicht einfach um die Ausbeutung der Mitarbeiter, aber es ist ebenfalls der Dienstleistungssektor.

  • AW: Streiken heutzutage eine Modeerscheinung?


    Ihr habt den Einzelhandel vergessen :(


    Mir geht das Gestreike auch so dermaßen auf den Sack. Egal wo man ist, egal was man macht, überall sieht man streikende Leute.


    Richtig nervig ist die Post, ich warte a) auf eine Simkarte und b) auf eine Handyhülle die schon seit dem 14.06 unterwegs ist.


    Eigentlich müsste man eine Anzeige wegen Unterschlagung stellen.

  • AW: Streiken heutzutage eine Modeerscheinung?


    Man hat noch nicht einmal die Möglichkeit einen alternativen Briefzusteller zu wählen, weil die Post das Monopol hat


    Selbstverständlich hast du die - wir leben in einem freien Land - kostet nur...


    Offiziell ist das Briefmomopol in Deutschland zum 1.1.2008 abgeschafft worden! Aber wenn die Inanspruchnahme von Mitbewerbern sich erst bei Kunden mit mehreren Dutzend Postsendungen täglich rechnet - also für Unternehmen, Behörden, so.Institutionen usw. - gibt es für uns "Otto-Normalverbraucher" natürlich keine Alternative.
    -------------
    Das Streikrecht ist eben der Preis dafür, dass etliche früher hoheitliche Aufgaben privatisiert wurden und nun nicht mehr von der Beamtenschaft geleistet werden.


    Wenn die Postler sich wehren, in neue Untergesellschaften und niedrigere Gehaltsstufen abgeschoben zu werden, haben sie mein volles Verständnis. Wer akzeptiert schon ohne weiteres Lohnkürzungen ?


    "Das Wichtigste in Kürze: Briefträger und Paketboten der Deutschen Post befinden sich seit dem 8. Juni im unbefristeten Streik. Hintergrund des Konflikts ist der Aufbau von 49 regionalen Gesellschaften für die Paketzustellung, bei denen bislang rund 6.000 Paketboten nicht nach dem Haustarif der Post, sondern nach oft niedrigeren, regionalen Tarifverträgen der Logistikbranche bezahlt werden. Ein letztes Ultimatum der Gewerkschaft Ver.di ließ die Post zuvor verstreichen. In dem Tarifkonflikt geht es um Bezahlung und Arbeitszeit für rund 140.000 Beschäftigte bundesweit. Auch die Fachgewerkschaft DPV ruft zu einem unbefristeten Streik auf, der schrittweise ausgebaut werden soll"
    +++ Post-Streik im News-Ticker +++: Nach drei Wochen Streik: Post und Verdi wollen wieder verhandeln - Post-Streik 2015 - FOCUS Online - Nachrichten

  • AW: Streiken heutzutage eine Modeerscheinung?


    Man sollte nicht vergessen, dass "nicht sofort gestreikt" wird, sondern der Streik das letzte Mittel ist. Ihm sind - auch bei der Bahn, der Post und den Kitas - Wochen und Monate voraus gegangen, in denen Verhandlungen geführt wurden. Allerdings stellen sich viele Arbeitgeber erst einmal quer und meinen "Sollen die doch streiken", wohl wissend, dass die Bevölkerung nicht primär sie als Verursacher sieht, sondern der Frust auf den Streikenden abgeladen wird.


    So sehr es mich selbst anstinkt, kaum Post zu erhalten und dabei auf Sendungen zu warten, verstehe ich es, dass der Streik notwendig und meist auch das einzige Mittel ist, um halbwegs was für sich rauszuholen. Erst wenn es auch den Arbeitgebern weh tut, verändert sich was... Jeder sollte für seine Arbeit gerecht entlohnt werden, nicht mehr Stress als notwendig haben und von seinem Gehalt vernünfitg leben können. Der Trick, etwa bei der Post, bislang gut bezahlte Unternehmensbereiche in Tochtergesellschaften "outzusourcen", nur um für die gleiche Arbeit weniger bezahlen zu müssen, ist nicht der richtige. Leider verstehen das viele Chefs erst, wenn sich die Mitarbeiter so etwas nicht mehr bieten lassen - und leider trifft es dann auch die, die damit nichts zu tun haben.

  • AW: Streiken heutzutage eine Modeerscheinung?


    Ich sehe das komplett anders. Heute sollte jeder froh über eine Arbeit sein. Ich gehe sogar noch eine Schritt weiter. Als Arbeitgeber würde ich nach und nach jeden streikenden Mitarbeiter entlassen. Ist hart aber in der heutigen Zeit muss jeder an sich selbst denken. Und bevor ixh mit dem Unternehmen an die Wand fahre, müssen andere darunter leiden.

  • AW: Streiken heutzutage eine Modeerscheinung?


    Was ich manchmal nicht genau weiß ist, ob hier wirklich die Interessen der Mitarbeiter oder die einer Gewerkschaft vertreten werden?


    Wenn ich in unserer lokalen Zeitung stimmen von Amazon-Mitarbeitern lese die sagen das Amazon ein guter Arbeitgeber ist und viel für seine Mitarbeiter tut und das ihnen das getue dieser Gewerkschaft auf die Nerven geht, weiß ich nicht was ich davon halten soll.

  • AW: Streiken heutzutage eine Modeerscheinung?


    Der Poststreik ist zu Ende. Man hat sich gestern abend geeinigt. Wurde nach 4 Wochen Streik auch langsam Zeit. Die Postkunden können aufatmen.

  • AW: Streiken heutzutage eine Modeerscheinung?


    Naja, kann angeblich bis zu 2 Monate dauern bis alle Rückstände aufgearbeitet sind. Also noch ein bischen Geduld, es kommt schon alles noch an.:D


    Tarifeinigung - Poststreik beendet - Kunden mssen weiter auf Pakete warten - Wirtschaft - News zu Unternehmen & Märkten - Berliner Morgenpost

  • AW: Streiken heutzutage eine Modeerscheinung?


    Wenn leicht verderbliche Lebensmittel verschickt wurden, hat man da tatsächlich das Problem eines Total-Verlustes. Schadensersatz wird es kaum geben, denn Streik zählt als höhere Gewalt.

  • AW: Streiken heutzutage eine Modeerscheinung?


    Da sind wohl auch Tiere verendet. Ich habe was von Bienenköniginnen gehört, die an Imker verschickt worden sind und trotz entsprechenden Aufdrucks "eingelagert" wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!