WIN Phone oder Android???

  • Hallo zusammen,

    mein altes Sony Ericsson war eines der ersten Handys die sich Smartphone nannten, ist aber mit den heutigen Geräten natürlich nicht zu vergleichen. Rein technisch kann es zwar auch schon alles, aber die großen berührungsempfindlichen Displays gab es damals halt noch nicht. Gut finde ich immer noch die einfache, intuitive Bedienung und die gute Synchronisierung mit MS Outlook meines PC.

    Nun soll aber bald was Neues her. Und da steht ja zunächst mal die Wahl des passenden Betriebssystems an. WIN Phone oder Android? (IOS lasse ich mal außen vor, die Dinger sind mir zu teuer und die Displays zu klein).

    Für WIN Phone spricht die einfache Bedienung und die Kompatibilität mit meinem Windows-PC. Als ich jedoch mal jemand mit einem Galaxy Note arbeiten sah fand ich die Stiftbedienung absolut genial, so muss Smartphone gehen! Wofür soll ich mich nun entscheiden?

    Damit Ihr wisst was mir an einem Smartphone wichtig ist und auch passende Ratschläge geben könnt hier mal was für mich wichtig oder unwichtig ist:

    Wichtig ist die einfache Bedienung. Da entspricht WIN Phone wohl eher dem, was ich vom PC gewohnt bin.

    Auf der anderen Seite ist die Stiftbedienung des Galaxy Note wirklich genial.

    Die Kompatibilität mit Outlook, One Note und Office-Dokumenten spricht wohl wieder für WIN Phone. Kies soll ja ziemliche Probleme machen?

    Kartendienst / Navigation sind mir auch wichtig, da dürften die Lumia mit Here im Vorteil sein, oder?

    Cloud-Dienst, um z. B. Fotos dort abzulegen, wäre auch noch wichtig.

    Bei Android soll es mehr Apps geben, das ist für mich aber weniger wichtig. Browser, Mailprogramm, Outlook-Pedant, QR-Code Leser, Blitzerwarner und clever tanken wäre alles was mir da spontan einfällt.

    Spiele, Messenger-Dienste, Facebook u. ä. nutze ich gar nicht, spielen also keine Rolle.

    Was könnt Ihr mir raten? Welches Betriebssystem erfüllt meine Bedürfnisse besser?
    Ein Galaxy Note das mit WIN Phone läuft wäre für mich vermutlich das ideale, so etwas ist mir aber leider nicht bekannt.

    Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps und Hinweise.

    Wolfgang Z.

  • AW: WIN Phone oder Android???


    Hmm, da ich mit der Bedienung von Android auf Kriegsfuß stehe, ist mein Rat ziemlich parteiisch. Aufgrund der Eckdaten, die Du angegeben hast, spricht vieles für Windows Phone. Nur bei Outlook wird es schwierig. Die anderen Apps bekommst Du auch mit Windows Phone. Außerdem ist die Schrift standardmäßig größer als bei Android.

  • AW: WIN Phone oder Android???


    Für die von Dir genannten Anforderungen dürfte das Betriebssystem egal sein, das sind eher Grundfunktionen, die alle gängigen Smartphones beherrschen. Das geht z.B. auch mit Blackberry ;-)


    Und die direkte Anbindung an den PC (oder der Ersatz des PC, wie mit den neuesten Windows-Modellen theoretisch möglich) ist eigentlich nur noch ein recht seltener Fall, da alle Geräte auf den Austausch über das Internet (Cloud) optimiert sind. Ob die Daten dann bei Google oder Microsoft besser aufgehoben sind, ist Geschmackssache. Das Um- und Abstellen dieser Funktionen ist hier aber bei Android-Geräten etwas einfacher ;-)


    Wichtiger sind tatsächlich Bedienung, Handhabung, Haltezeit und Seriosität des Anbieters.


    Also die Geräte in die Hand nehmen und sehen, ob man damit klarkommt.
    Wenn Dir der Stift behagt, nimm das Galaxy, wenn Dir das grundlegendere Bedienkonzept von Windows besser gefällt, eines mit Windows Phone.

  • AW: WIN Phone oder Android???


    Da Dir eien Stiftbedienung wichtig ist, rate ich zum Galaxy Note 4. Deine gewünschten Features wie einen Clouddients, Kompabilität mit Outlook (mit MyPhoneExplorer)oder Office und Google Maps (Kartendiens) bietet auch Android. Kies ist nicht notwendig-alternativ geht auch das Google Konto zur Synchronisation oder die kostenlose oftware MyPhoneExplorer. Fotos und Videos kannst du auch ohne Zusatzsoftware auf dem PC ablegen. Gesehen habe ich das Note 4 schon unter 400 Euro ohne Vertrag. Falls zu teuer-auch das Note 3 erfüllt deine Bedingungen.
    Im Übrigen: Ich nutze Samsung-Modelle schon jahrelang und hatte nie mit KIES Probleme.

  • AW: WIN Phone oder Android???


    Danke schon mal für Eure Antworten.


    Das es bei der Kompatibilität mit dem PC zwischen Win Phone und Android keine Unterschiede geben soll, manches bei Android vielleicht sogar leichter ist, überrascht mich jetzt ein wenig.


    MyPhoneExplorer habe ich mir angesehen, scheint ein wirklich praktisches Tool zu sein. Die Funktionen sind wohl ähnlich wie beim alten Sony Ericsson PC Suite, nur natürlich moderner.


    Zu den Alternativen beim Galaxy Note habe ich da noch zwei Fragen:


    Der Aufpreis für das Edge gegenüber dem Note 4 ist ja echt happig, dafür bekomme ich schon ein gutes Zweithandy für meine Frau. Lohnt sich das Edge? Was bringen diese Bedienelemente an der Seite?


    Das Note 3 ist eher keine Alternative, fast genauso teuer wie das 4.
    Aber das LG G4 Stylus wird um 200 € gehandelt. Kennt das jemand? Ist das zu empfehlen?


    Wolfgang Z.

  • AW: WIN Phone oder Android???


    Der Grund, weil das LG G4 Stylus so günstig ist, ist die Ausstattung:


    1. nur HD-Auflösung bei immerhin 5,7-Zoll Display!
    2. Lediglich 1 Gigabytre RAM und 1,2- Giaghertz taktender Prozessor
    3. Nur 8 GB interner Speicher


    Das Galaxy Note 3 habe ich schon für unter 300 Euro gesehen im Online-Handel-demnach immerhin gut 100 Euro günstiger als das Note 4.


    Das S6 Edge hat keinen Stylus! Ich persönlich finde die seitlichen Anzeigen unnötig(Meine Meinung) und der Preis liegt weit über dem Note 3 oder 4. Aber eine Entscheidung musst du selbst treffen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!