Achtung: Systematischer Betrug am Telefon

  • Vorab: Ich bin langjähriger Kunde, ich glaube bei mir sind es um die 10-12 Jahre bei o2, aber heute habe ich alles gekündigt, so eine Unverschämtheit ist einfach kriminell.



    Ich habe einen o2 Blue All-in M Professional Tarif + Partnerkarte, zuletzt im Dezember 2015 verlängert. Vor kurzem ruft mich ein Mitarbeiter von o2 an und bietet mir eine vorzeitige Verlängerung des Vertrages an, der Clou ich bekomme mehr Datenvolumen und 10€ Rabatt im Monat wenn ich ein Telefon dazu nheme. Ich entscheide mich für das Huawei P8Lite und freue mich über O2.


    Am Telefon frage ich nach ob denn das alles auch so stimmt, es kam mir schon etwas spanisch vor, das man mir für eine Verlängerung von 4 Monaten ein Handy quasi schenken möchte. Wir sprechen die Sachen mehrmals durch, meinen Vetrag, es kommen keine extra Kosten auf mich zu, keine Aktivierunggebühr, der Mitarbeiter prüft meinen Vertag, bestätigt meine Laufzeit und die Verlängerung. Ich stimme am Ende zu, das Gespräch wird angeblich aufgezeichnet.


    So nun ihr könnt euch denken es kam alles anders. Ich habe etliche Briefe von o2 bekommen. Mal eine Rechung für 5€ Versandkosten, mal eine Rechnung fürs Handy in der steht das ich die monatlich bezahle, dann eine neue Sim Karte und schliesslich das Handy. Am Ende eine erste Abrechnung mit 30 € Anschlussgebühr. Irgendwie hat mir das alles nicht gepasst und als die neue SIM Karte sich nicht aktivieren lies habe ich mich entschlossen nachzufragen. Es hat sich herausgestellt, dass nicht mein alter Vertag verlängert wurde sondern im System ein neuer Vertag eingerichetet wurde. Auf meine Auskunft über das Verkaufsgespräch und das ich niemals einen neuen Vertag abgeschlossen habe war der Mitarbeiter nicht sonderlich überrascht und wollte schnell stornieren und sich verabschieden. Auf meine Fragen wurde nicht reagiert und das Verkaufgespräch wurde natürlich nicht aufgezeichnet, natürlich wollte ich das jetzt haben.


    Alles in allem eine kriminelle Energie mit de rhier o2 auf Dummenfang geht, die ich so noch nie erlebt habe. Weiss jemand wie ich an die Aufzeichnung des Verkaufsgespäches kommen kannn? Habe ich da Rechtsanspruch drauf? Da ich mir 100%ig sicher bin nie einem neuen Vertag zugestimmt zu haben und es imme rum eine Verlängerung ging, würde ich gern Beweise hierfür sicher stellen.

  • AW: Achtung: Systematischer Betrug am Telefon


    Direkt einen Rechtsanspruch hast du nicht. Allerdings muss o2 im Zweifel nachweisen, dass der Vertragsabschluss tatsächlich wie behauptet zustande kam. Sprich, gehst du juristisch dagegen vor, könnte o2 den Mitschnitt als Nachweise anführen - vorausgesetzt, der beweist die Sicht von o2 ;)


    Tut er das nicht, dann gibt es ggf. eben keinen Mitschnitt bzw. der ist abhanden gekommen oder was anderes. In diesem Fall wird das ganze auf ein Storno hinauslaufen.
    Wenn du die Energie und das Geld dafür hast, dann kannst du das ja anstreben. Aber wenn es so war wie du es beschreibst, dann ist der Mittschnitt im Zweifel sicherlich "weg" und das ganze wird storniert.
    Wenn ein Storno dir schon jetzt angeboten wird, kannst du davon ausgehen, dass du den Mitschnitt nie zu Gesicht bekommen wirst.

  • AW: Achtung: Systematischer Betrug am Telefon


    Naja, wenn es sich um einen Neuvertrag handelt, der bewusst als Verlängerung verkauft wird, kann man schon von Betrug sprechen. Von Betrug spricht man dann, wenn absichtlich die Unwahrheit erzählt wird, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
    In diesem Fall dürfte das ja hinkommen. Es wird von einer Verlängerung gesprochen, obwohl es sich um einen Neuvertrag handelt (Unwahrheit), um sich eine Neuvertragsabschluss zu verschaffen (Vorteil).


    Natürlich vorausgesetzt, dass das auch alles so stattgefunden hat wie oben dargestellt. Aber da wir das nicht nachprüfen können und ich sowas auch nicht zum ersten mal erlebe, gehe ich erst einmal davon aus.

  • AW: Achtung: Systematischer Betrug am Telefon


    Weißt Du es, dass absichtlich die Unwahrheit gesagt wurde? Warst Du dabei? Ich denke nicht, es ist nur eine Mutmaßung. Auch sollte man evtl Fehler der Mitarbeiter nicht gleich als Betrug auslegen.

  • AW: Achtung: Systematischer Betrug am Telefon


    Weißt du, dass es nicht so war? :D


    Wie gesagt, ich hab sowas schon öfters erlebt und ich weiß ziemlich gut, dass es leider immer ein paar Mitarbeiter an den Hotlines der Anbieter gibt, die "besonders kreativ" verkaufen. Kein Wunder, sie versuchen auch nur, ihre Quote zu erfüllen und am Ende des Tages mit einem positiven Ergebnis dazustehen... Gebe es solche Vorgaben ala" X Neuverträge am Tag" oder "Y Abschlüsse die Stunde" nicht, höhere Provisionen dafür und dergleichen nicht, dann wäre auch keiner genötigt, solche krummen Dinger zu drehen.
    Klar, kann das alles auch nur ein großes Versehen gewesen sein... Aber wenn ich ehrlich sein soll, glaub ich daran nicht wirklich. Einen Vertrag als Verlängerung zu verkaufen, das gelingt selbst den Plinsen an der Hotline nicht wirklich einfach mal "aus Versehen" ;)


    Das große Problem seh ich dabei vor allem im Provisionsdruck und den genannten Vorgaben. Das ist in den Shops nicht viel anders und auch dort blühen zum Teil wirklich "kreative Verkaufsstrategien" auf. Muss man sich dann als Anbieter aber auch nicht wundern, wenn Mitarbeiter mit allen Mitteln versuchen, die gesetzten Ziele zu schaffen, die auf legalen Weg meist gar nicht zu erreichen sind...

  • AW: Achtung: Systematischer Betrug am Telefon


    Ich weiß es nicht, ich beziehe mich nur auf die Fakten die der User von sich gibt. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist vielfältig, vom bewussten Abschluss und Kunde nicht verstanden bis hin zu Fehler vom MA über zu Betrug. Wobei ich letzteres am unwahrscheinlichsten halte

  • AW: Achtung: Systematischer Betrug am Telefon


    Naja, kann ja auch ein Betrug sein, von dem der Anbieter nichts weiß. Wenn der Mitarbeiter versucht, seine Zahlen zu schönen, dann begeht er Betrug - der Anbieter aber nicht.


    Ich weiß es nicht, ich kann nur vermuten. Es ist wie du schon sagst, alles möglich.

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