Datenverbrauch trotz offenem Wlan

  • Guten Abend !


    Ich war am Mittwoch abend über offenes Gratis+Wlan Rath.Mü. ins Internet gegangen um eine Karte herunter zu laden. Die Geschwindigkeit war sehr langsam und habe bei ca. 60% abgebrochen.
    Jetzt habe ich am Tag danach bei meinem Provider mein Guthaben abgerufen und festgestellt,
    dass mein Guthaben am Dienstag bei € 20,00 war, nun auf 0,00 € abgebucht war.


    1. Ich war der Meinung, dass Download über Wlan gratis wäre, oder bin ich da auf dem Holzweg ? Wenn gratis, Frage 2
    2. Wie kommen die dazu, wenn ich übers Wlan reingehe, dass die da Dienste berech-
    nen und zum Abzug bringen
    Abgesehen von diesem Fall, stelle ich dies auch bei üblicher Internetnutzung über Wlan fest.
    Nun bin ich ja Anfänger und kann nicht sicher sagen, dass ich jedesmal das Handy richtig ausgemacht habe, andererseits war dies auch der Fall wenn ich es bewusst richtig aus- geschaltet hatte.
    Bei meiner Reklamation wurde gesagt, dass sich das Handy in die besuchten Seiten wieder einloggt, solange noch Guthaben zum Verbrauch vorhanden ist.


    Hat jemand dazu Erklärungen ?
    M.f.G. Navibus
    ......

  • AW: Datenverbrauch trotz offenem Wlan


    Zitat

    1. Ich war der Meinung, dass Download über Wlan gratis wäre, oder bin ich da auf dem Holzweg ? Wenn gratis, Frage 2
    2. Wie kommen die dazu, wenn ich übers Wlan reingehe, dass die da Dienste berech-
    nen und zum Abzug bringen


    Prinzipiell ist 1. schon richtig. allerdings kann 2. eintreten, wenn deine WLAN-Verbindung dermaßen schlecht oder langsam ist, dass dein Handy auf mobile Daten umschaltet.
    Solange du mobile Daten nicht aus hast, können die auch bei einer WLAN-Verbindung genutzt werden. Und grad dann, wenn die WLAN-Verbindung grottig ist, kann es sein, dass dein Handy auf mobil ausweicht.


    Leider ist auch die Funktion im Handy, mobile Daten zu deaktivieren, nicht ganz sicher und kann trotzdem - etwa durch verschiedene Apps - zu Datenverbindungen führen. Diese Apps, dazu zählen gern auch Navi-Apps und sowas - umgehen die Sperre einfach. Auf Nummer sicher gehst du nur, wenn du GPRS (=Internet) im Netz beim Anbieter sperren lässt. Allerdings ist es dann dauerhaft aus und lässt sich nicht mal eben wieder aktivieren.

  • AW: Frage zu Datenverbrauch trotz offenem Wlan


    Hallo !
    Danke für deine Ausführungen.
    Also die sicherste Lösung wäre demnach, kein Guthaben beim Provider vorhalten da das Navi ja offline, oder die Navi App jedes mal deinstallieren. Ich brauche sie ohnehin nur in fremden Städten.
    Oder sucht das Handy auch einen Weg ins Netz, wenn es offline navigieren soll ?
    M.f.G. Navibus

  • AW: Datenverbrauch trotz offenem Wlan


    Kommt auf die App an. Das Handy macht am Ende nur das, was die App ihr sagt und wenn deine Navi-App meint, trotz deaktivierter mobiler Datenverbindung mal kurz ins Netz gehen zu müssen, macht das das Handy. Ich kenn nun aber nicht alle Apps und weiß, was die wie und wann machen ;)


    Auf Nummer sicher gehst du, indem du entweder eine GPRS-Sperre einlegen lässt, wenn du klassisches Prepaid hast, kein Guthaben auflädst oder dir einfach für wenig Geld eine kleine Option bestellst.
    So richtig sicher ist bei Smartphones sonst nichts, die Dinger sind halt auf Internet ausgelegt und finden im Zweifel immer eine Hintertür.

  • AW: Datenverbrauch trotz offenem Wlan


    Ist auch LTE deaktiviert? Sämtliche Apps im Hintergrund geschlossen? Evtl. mal prüfen was unter Einstellungen -Drahtlos Netzwerke-Datenverbrauch für alle Apps steht, denn standardmäßig werden nur die Apps angezeigt, die mittels mobiler Verbindung Daten verbrauchen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!