Datenverbrauch trotz offenem Wlan

  • Guten Abend !


    Ich war am Mittwoch abend über offenes Gratis+Wlan Rath.Mü. ins Internet gegangen um eine Karte herunter zu laden. Die Geschwindigkeit war sehr langsam und habe bei ca. 60% abgebrochen.
    Jetzt habe ich am Tag danach bei meinem Provider mein Guthaben abgerufen und festgestellt,
    dass mein Guthaben am Dienstag bei € 20,00 war, nun auf 0,00 € abgebucht war.


    1. Ich war der Meinung, dass Download über Wlan gratis wäre, oder bin ich da auf dem Holzweg ? Wenn gratis, Frage 2
    2. Wie kommen die dazu, wenn ich übers Wlan reingehe, dass die da Dienste berech-
    nen und zum Abzug bringen
    Abgesehen von diesem Fall, stelle ich dies auch bei üblicher Internetnutzung über Wlan fest.
    Nun bin ich ja Anfänger und kann nicht sicher sagen, dass ich jedesmal das Handy richtig ausgemacht habe, andererseits war dies auch der Fall wenn ich es bewusst richtig aus- geschaltet hatte.
    Bei meiner Reklamation wurde gesagt, dass sich das Handy in die besuchten Seiten wieder einloggt, solange noch Guthaben zum Verbrauch vorhanden ist.


    Hat jemand dazu Erklärungen ?
    M.f.G. Navibus
    ......

  • AW: Datenverbrauch trotz offenem Wlan


    Zitat

    1. Ich war der Meinung, dass Download über Wlan gratis wäre, oder bin ich da auf dem Holzweg ? Wenn gratis, Frage 2
    2. Wie kommen die dazu, wenn ich übers Wlan reingehe, dass die da Dienste berech-
    nen und zum Abzug bringen


    Prinzipiell ist 1. schon richtig. allerdings kann 2. eintreten, wenn deine WLAN-Verbindung dermaßen schlecht oder langsam ist, dass dein Handy auf mobile Daten umschaltet.
    Solange du mobile Daten nicht aus hast, können die auch bei einer WLAN-Verbindung genutzt werden. Und grad dann, wenn die WLAN-Verbindung grottig ist, kann es sein, dass dein Handy auf mobil ausweicht.