Profilbilder anderer Nutzer melden/löschen

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem: Ich werde unter Druck gesetzt und unter anderem damit, dass Bilder veröffentlicht werden, auf denen ich zu sehen bin. Diese Bilder will derjenige als seine Profilbilder einstellen. Wie kann ich das verhindern? Ich brauche da eine schnelle Hilfe!


    Vielen Dank!


    Sonja

  • AW: Profilbilder anderer Nutzer melden/löschen


    Suche dir einen Rechtsbeistand, der auf Bildrechte oder vergleichbares spezialisiert ist. Hier findest du keine Juristen, die dir da groß weiterhelfen können.


    Du hast prinzipiell ein Recht am eigenen Bild, sprich, die Verwendung ist ohne deine Erlaubnis nicht ohne weiteres möglich. Wie es sich allerdings in deinem Fall, in dem mit einer Veröffentlichung gedroht wird, verhält, kann ich nicht genau sagen. Hier wird ggf. ja schon der Umstand einer Erpressung genutzt.
    Wenn es tatsächlich so dringend ist wie es den Anschein hat, dann such dir am besten professionelle Hilfe und lass dich von Fachleuten beraten, die wissen, was da zu tun ist.

  • AW: Profilbilder anderer Nutzer melden/löschen


    Bisher ist es ja nur eine Drohung oder? Grudnsätzlich nist du (Fotograf) der Urheber und die Bidler durch Urheberercht geschützt. Durch eine Veröffenlichung ohne Erlaubnis, wird das Vervielfältigungsrecht und das Persönlichkeitsrecht verletzt. Dagegen kannst du klagen.

  • AW: Profilbilder anderer Nutzer melden/löschen


    Hinzukommt das bereits genannte Recht am eigenen Bild, das auch gilt, wenn man jenes nicht selbst geschaffen hat, also von jemand anderem fotografiert wurde. Dadurch ist man abgesichert, dass nicht jemand einfach ein Foto von einem macht und dann verwendet. Solange man relativ zentral auf diesem zu sehen ist, wird ein Einverständnis für eine Veröffentlichung und/oder Nutzung benötigt.
    Anders sieht bei Bildern von Menschenmassen, etwa auf Messen oder Festen aus. Solange man nur ein Teil einer Menge ist, greift das Recht am eigenen Bild nicht. Liegt der Fokus allerdings dabei auf einem, so dass man quasi der deutliche Mittelpunkt der Menge ist, hat man es in der Regel wieder.


    Sprich, einfach mal so ein Foto und dann sonstwo einstellen darf keiner ohne Erlaubnis - allerdings bezieht sich das nur auf die Veröffentlichung an sich, nicht auf die "Androhung".

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!