GPS bei Smartphones komplett ausschalzen

  • Hallo zusammen,


    ich wolte mal wissen, ob bei handelsüblichen Smartphones die Möglichkeit besteht, das GPS so zu deaktivieren, sodass auch die Polizei den genauen Standort des Handyinhabers nicht bestimmen kann. Ich hab mal gehört, dass dies mit bestimmten Lötverfahren funktioniert, also dass das GPS von der Platine ausgelötet werden muss. Ich vermute mal, dass dies lediglich bei chinesischen Handys funktionieren könnte, so wie deren IMEI mit der Sigma-Box geändert weden kann.
    Andererseits könnte man hier Smartphones ohne GPS auf dem Markt vorstellen, die ich selber bisher gar nicht gesehen hab.


    LG
    blogger

  • AW: GPS bei Smartphones komplett ausschalzen


    erstens kannst das einfach ausschalten, ist bei mir immer aus wenn ich's nicht brauche, also 99 % etwa


    zweitens gibt's Geräte ohne GPS, z.b. ein Sony e1 das ich als Ersatz rumliegen hab


    drittens wirst nicht (nur) über GPS zu orten sein


    viertens wüsste ich nicht warum mich jemand orten sollte, oder warum ich das verhindern müsste

  • AW: GPS bei Smartphones komplett ausschalzen


    Zitat

    ich wolte mal wissen, ob bei handelsüblichen Smartphones die Möglichkeit besteht, das GPS so zu deaktivieren, sodass auch die Polizei den genauen Standort des Handyinhabers nicht bestimmen kann.


    Das klingt natürlich nach einer völlig harmlosen Frage, die natürlich gaaaaannnnzzz ohne Hintergedanken und rein aus Interesse gestellt wird ;)


    Ganz ehrlich, wenn du was ohne GPS suchst, dann hol dir was ohne GPS. Aber wie schon gesagt wurde, GPS ist nur eine Möglichkeit der Ortung. Sowas ist auch über die Mobilfunkzelle (Stichwort Cell-ID und EOTD) und per WLAN möglich.


    Ansonsten sag ich dazu: Wer an der mobilen Kommunikation teilnimmt, kann von Dritten ggf. auch gefunden werden.

  • AW: GPS bei Smartphones komplett ausschalzen


    Ganz ehrlich, wenn du was ohne GPS suchst, dann hol dir was ohne GPS. Aber wie schon gesagt wurde, GPS ist nur eine Möglichkeit der Ortung. Sowas ist auch über die Mobilfunkzelle (Stichwort Cell-ID und EOTD) und per WLAN möglich.


    Ansonsten sag ich dazu: Wer an der mobilen Kommunikation teilnimmt, kann von Dritten ggf. auch gefunden werden.



    Immerhin ist die Ortung über die eingebuchte Zelle nicht zielgenau möglich, was die polizeiliche Arbeit erschwert. Die Ortung über die Mobilfunkzelle kann meines Wissens sogar um 200m abweichen. In einem Wohngebiet wäre das die Nadelsuche im Heuhaufen.


    Wenn man whatsapp nutzt, dann bleibt ein Smartphone unausweichlich.


    Und wenn bereits abgehörte Handys samt SIM von zwei Kommunikationspartnern durch neuere ersetzt werden, dann wird die Polizei, denke ich, mittels GPS schnell die Zugehörigkeit der beiden Handys zuordnen können, richtig?

  • AW: GPS bei Smartphones komplett ausschalzen


    Ich bin raus, dieses hypothetische Wir-sind-kriminell-und-suchen-einen-Weg-unsere-dubiosen-Geschäfte-zu-bewerkstelligen ist mir zu doof. Such dir Verbrecherforen - die wissen sicher eher, wie das funktioniert.

  • AW: GPS bei Smartphones komplett ausschalzen


    Ich hab noch ein Nokia E63 ohne GPS und muss sagen das die Ortung über Funkzellen hier in der Stadt mit Google Maps, fast Hausnummergenau klappt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!