Abschaltung Blau Rufnummer verhindern

  • Sei doch froh, dass dein Anbieter überhaupt Post Ident anbietet. In anderen Threads wird sich massiv beschwert, dass die Anbieter die Simkartenregistrierung nur per Video Ident und eben nicht per Post Ident anbieten :D


    Ansonsten ist die Prüfung der Ausweisdaten nun einmal seit Juni 2017 Pflicht. Da kann und darf auch kein Anbieter etwas anderes machen, die müssen prüfen, ob du laut deinem Ausweis auch der bist, dessen Namen du in den Vertrag eingetragen hast...


    Für Anbieter ohne eigene Shops bleibt dann nur Video oder Post Ident...


    Zitat

    wie viele von uns lesen denn die agb´s, bedienungsanleitungen oder sonstige erklärungen oder was man so mal unterschreibt.
    ich z.b. bin ein ganz großes hindernis wenn ich irgendwas an einer kasse unterschreiben soll und lese dann dieses kleingedruckte.


    Selber Schuld. Ich lese oder überfliege zumindest alle AGB und Bedingungen, bevor ich etwas wichtiges abschließe. Zwar sind die Regeln zum Kleingedruckten recht klar und sowas darf keine überraschenden Klauseln erhalten, dennoch sollte man schon wissen, was man unterschreibt...


    Oder anders: Tue ich das mal nicht, dann beschwer ich mich hinterher zumindest nicht, dass ich nicht informiert wurde. Es lag ja in meiner Hand, mir die entsprechenden Infos zu besorgen.


    Bei der Thematik mit dem "Prepaidkarten dürfen deaktiviert werden" wird mittlerweile aber eh davon ausgegangen, dass das Wissen darüber entsprechend vorhanden ist. Sprich, die Rechtssprechung setzt das als Wissen "durchschnittlich informierter Kunden" voraus.


    Zitat

    völlig bescheuert finde ich die frage, ob ich den bon ausdruck meiner visa oder sonstigen karte haben möchte.
    wissen die leute denn nicht, dass man mit den daten nötigenfalls schindluder treiben kann?


    Nö, das wissen die Leute nicht. Ich kann dir auch aus Erfahrung sagen, dass die Frage nach dem Beleg nicht daher kommt, dass die Mitarbeiter keine Lust oder keine Ahnung haben, sondern daher, dass die wenigsten Kunden den Beleg haben wollen oder - und das find ich schlimmer - ihn zwar nehmen, aber vor der Tür in den nächsten Mülleimer werfen... Wenn das 9 von 10 Leuten machen, fragst du dann automatisch irgendwann nach, ob man den Zettel jetzt wirklich ausdrucken muss. Die meisten Bezahlgeräte fragen ja, ob ein Druck gewünscht wird oder nicht... Find ich auch sinnlos, zehn mal den Beleg zu drucken, wenn 9 Kunden ihn dann eh gleich entsorgen...


    Zitat

    andererseits finde ich es wunderlich, dass, die neuen cellfones andere kartenformate ( größen ) benötigen undder kunde soll mit 10€ per karte zur kasse gebeten werden.


    Naja, die Geräte werden kleiner, die Karten entsprechend auch... Zumal mit einem "eigenen" Format (nichts anderes waren Micro- und Nano-Sim ja anfangs mal, die hat ja Apple eingeführt) als Hersteller mehr Möglichkeiten hat, zu kontrollieren, welche Anbieter denn in den Geräten genutzt werden können.


    Wenn man sehr alte Karten hat, wird der Tausch eh meist kostenfrei durchgeführt...


    Zitat

    im grunde ist doch das kostenintensiver für die gesellschaft als eine neue moderne card auszustellen.


    Nö, das ist sogar besser für die. Wenn du einen neuen Vertrag buchst, bist du ein Zähler mehr in der "Wir haben so und so viel Kunden"-Statistik. Die Anbieter definieren sich unter anderem darüber, wie viele aktive Simkarten sie jeweils haben. Und wenn bei dir vier Mann, die eigentlich schon einen Tarif und damit eine Simkarte haben, jeweils einen neuen Tarif mit Simkarte bestellen, sind das für die nächsten Monate 8 statt 4 aktive Karten ;)


    Und das zählt dann tatsächlich mehr als die Kosten, die du damit ggf. verursachst.

  • Das Problem mit den "Blau-Abschalt-SMS" ist, dass die genannte Frist von 10 Tagen, nach der die Karte *angeblich* abgeschaltet werden soll, schlichtweg falsch sein muss!


    Wenn das Kartenguthaben laut USSD Code *102# bis 25.06. gültig ist und am 05.06. eine SMS kommt, dass in 10 Tagen, also zum 15.06., abgeschaltet werden soll, ist das einfach falsch!


    Zudem dürfte mit "Abschalten der Rufnummer" lediglich gemeint sein, dass nicht mehr abgehend telefoniert werden kann, die Rufnummer aber weitere 50 Tage eingehend erreichbar bleibt.


    Es besteht also kein Grund mit dem Aufladen in Panik zu verfallen. SEPA-Überweisungen dürfen nach Ausführung innerhalb des gesamtem SEPA-Raumes maximal *einen* Werktag bis zur Gutschrift auf dem Empfänger-Girokonto dauern. Bis zur Gutschrift auf dem Simkartenkonto kann es natürlich einen weiteren Werktag dauern.


    Ein Dauerauftrag sollte am bequemsten sein. Für Beträge bis 2,49 € reicht eine Ausführung alle 6 Monate und für Beträge ab 2,50 € alle 12 Monate.

  • hi,
    seh das dochmal einfach als erinnerung.
    wenn ich diese meldung erhalte, gebe ich bank 55656 ein und überweise dann 2,51€.
    1 cent mehr um unnütze spätere formalitäten auszuschließen.
    o.k. ich habe dann jedesmal ca. 1 woche weniger jedes jahr, aber, sein wir doch mal ehrlich, jeder von uns arbeitet nicht umsonst.
    unser provider auch nicht, kann er ja nicht.
    solange es prepaid gibt und ich mit 4 sim´s 10,04€ pro jahr erreichbar bin, notfalls telefonieren kan. vielleicht sollte man dann doch die kirche im dorf lassen.
    wer als " Volljurist " meint hier juristisch vorgehen zu müssen, naja.
    bis neulich
    sasha


    p.s. Dauerauftrag weiß ich nicht ob das funktioniert, da bei einwahl nur 10€ geht und ich nicht weiß ob jedesmal dieselbe nummer als betreff ist.

  • Zitat

    sein wir doch mal ehrlich, jeder von uns arbeitet nicht umsonst.
    unser provider auch nicht, kann er ja nicht.


    Die wenigsten Leuten verstehen, dass eine aktive Nummer den Anbieter Geld kostet. Auch dann, wenn sie nicht verwendet wird und nur in der Schublade liegt. Für die Mehrheit ist die Kostenfrage mit dem Kauf der Simkarte erledigt, weil "der Anbieter hat sein Geld ja jetzt"... Das aber die potentielle Erreichbarkeit auch laufende Kosten verursacht, verstehen viele nicht.


    Hinzukommt, dass die Mehrheit ihre Prepaidkarten auch nicht kündigt. Natürlich müssen die Anbieter dann irgendwann mal durch ihre Reihen gehen und nicht mehr genutzte Karten deaktivieren.

  • Nein, 5€ kann man bei "blau" nicht aufladen und wenn, so würde sich das auch summieren und immer nach 6Monaten verfallen. Dann wird das Handy wie du schon festgestellt hast nämlich deaktiviert. Telefonica bekommt also halbjährlich von dir 10€, denn das ist der Mindestaufladebetrag, sonst wird es deaktiviert.......... Das unsere Gesetzgeber das noch nicht gestoppt haben ist schon merkwürdig. Irgentwann hast du dort mal 100€ nur damit du die Karte benutzen kannst.

  • Was gibt es da zu stoppen? Das bereitstellen/aktiv halten so eines Anschlusses kostet dem Betreiber Geld.


    Der Anbieter geht also davon aus, das ein Kunde die Karte nicht mehr nutzen will, wenn er die Karte nicht innerhalb eines bestimmten Zeitfensters aufläd oder aktiv nutzt.


    Würde die solche ungenutzten Karten nicht deaktivieren gäbe es Hundertausende ungenutze aktive Anschlüsse zu verwalten die Geld kosten. Macht keinen Sinn, oder?

  • Dass die Leute das Prinzip einer Prepaidkarte auch so gar nicht verstehen wollen...


    Nein, das ist keine "Notfall"- oder "Nutze ich aller 3 Jahre mal"-Karte. Das ist ein stinknormaler Mobilfunkvertrag, eben nur auf Prepaidbasis.


    Nein, nur weil ihr Guthaben aufladet, heißt das nicht, dass das bis zum Sanktnimmerleinstag zur Verfügung stehen muss.


    Prepaid bedeutet lediglich, dass ihr Guthaben aufladet und von diesem eure Telefongebühren begleicht. Und natürlich darf der Anbieter verlangen, dass ihr diese Karte zumindest halbwegs regelmäßig nutzt. Wie "prepaid" schon sagte: Auch eine nichtgenutzte Simkarte kostet den Anbieter Geld. Die muss immerhin ständig aktiv gehalten werden und erreichbar sein - euch könnte ja nach 4 Monaten einfallen, dass ihr sie nutzen möchtet.


    Ansonsten ist es ganz einfach: Euer Prepaidvertrag kann von beiden Seiten jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Das gilt für euch als Kunden, aber auch für den Anbieter. Sprich, so wie du jederzeit sagen kannst, du willst nicht mehr, kann das auch der Anbieter tun. Da er nicht einfach willkürlich eine Kündigung ausspricht, koppelt er diese an bestimmte Bedingungen - und das ist das Aufladefenster. Sprich: Wer nicht fristgerecht wieder auflädt, muss mit der Kündigung rechnen.
    Eigentlich ist das ne recht faire Sache. Denn es werden alle Kunden gleich behandelt und es gibt etwas, an dem man sich orientieren kann. Das ist mMn viel besser als eine willkürliche Kündigung. Denn so kann man als Kunde planen und sich am Zeitfenster orientieren.


    Zuletzt seit gesagt: Es gibt keinen Anspruch auf eine Vertrag. Du als Kunde kannst deinen Anbieter frei wählen. Gleichzeitig kann auch der Anbieter seine Kunden frei wählen. Einen Anspruch darauf, bei Anbieter X einen Vertrag zu erhalten, hat keiner. Ebensowenig darauf, dass dieser Vertrag bis zum Sanktnimmerleinstag läuft. Warum auch, als Kunde kann man schließlich auch jederzeit kündigen... Aber wenn der Anbieter das tut ist es böse?


    Überlegt euch am besten vorher, was ihr wollt und braucht. Wer nur aller Jubeljahre telefonieren will, ist bei Prepaid schlicht falsch. Und das nicht erst seit gestern, sondern schon immer. Ich weiß, dass Prepaid immer so schön nach "Nutze ich aller 3 Jahre mal" klingt, de Facto ist das aber nun mal nicht korrekt, sondern ein Denkfehler eurerseits. Da kann aber der Anbieter wenig dafür.


    Auch diese Änderung vor ein paar Jahren, die so klang, als dürften Prepaidkarten nicht mehr deaktiviert werden, wird gern missvertanden und ist zT auch in den Medien falsch kommuniziert worden. Diese Änderung besagt lediglich, dass das Guthaben nicht mehr verfallen darf. Sprich: Wird die Karte deaktiviert oder gekündigt, darf der Anbieter das Guthaben nicht behalten, sondern muss es auf Antrag auszahlen. Das Recht des Anbieters, eine regelmäßige Aufladung zu verlangen und ansonsten eine Deaktivierung vorzunehmen, wird davon jedoch nicht beeinflusst.


    Prepaid heißt schlicht nicht "Muss ewig laufen" - auch wenn viele das dafür halten ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!