Sei doch froh, dass dein Anbieter überhaupt Post Ident anbietet. In anderen Threads wird sich massiv beschwert, dass die Anbieter die Simkartenregistrierung nur per Video Ident und eben nicht per Post Ident anbieten
Ansonsten ist die Prüfung der Ausweisdaten nun einmal seit Juni 2017 Pflicht. Da kann und darf auch kein Anbieter etwas anderes machen, die müssen prüfen, ob du laut deinem Ausweis auch der bist, dessen Namen du in den Vertrag eingetragen hast...
Für Anbieter ohne eigene Shops bleibt dann nur Video oder Post Ident...
Zitatwie viele von uns lesen denn die agb´s, bedienungsanleitungen oder sonstige erklärungen oder was man so mal unterschreibt.
ich z.b. bin ein ganz großes hindernis wenn ich irgendwas an einer kasse unterschreiben soll und lese dann dieses kleingedruckte.
Selber Schuld. Ich lese oder überfliege zumindest alle AGB und Bedingungen, bevor ich etwas wichtiges abschließe. Zwar sind die Regeln zum Kleingedruckten recht klar und sowas darf keine überraschenden Klauseln erhalten, dennoch sollte man schon wissen, was man unterschreibt...
Oder anders: Tue ich das mal nicht, dann beschwer ich mich hinterher zumindest nicht, dass ich nicht informiert wurde. Es lag ja in meiner Hand, mir die entsprechenden Infos zu besorgen.
Bei der Thematik mit dem "Prepaidkarten dürfen deaktiviert werden" wird mittlerweile aber eh davon ausgegangen, dass das Wissen darüber entsprechend vorhanden ist. Sprich, die Rechtssprechung setzt das als Wissen "durchschnittlich informierter Kunden" voraus.
Zitatvöllig bescheuert finde ich die frage, ob ich den bon ausdruck meiner visa oder sonstigen karte haben möchte.
wissen die leute denn nicht, dass man mit den daten nötigenfalls schindluder treiben kann?
Nö, das wissen die Leute nicht. Ich kann dir auch aus Erfahrung sagen, dass die Frage nach dem Beleg nicht daher kommt, dass die Mitarbeiter keine Lust oder keine Ahnung haben, sondern daher, dass die wenigsten Kunden den Beleg haben wollen oder - und das find ich schlimmer - ihn zwar nehmen, aber vor der Tür in den nächsten Mülleimer werfen... Wenn das 9 von 10 Leuten machen, fragst du dann automatisch irgendwann nach, ob man den Zettel jetzt wirklich ausdrucken muss. Die meisten Bezahlgeräte fragen ja, ob ein Druck gewünscht wird oder nicht... Find ich auch sinnlos, zehn mal den Beleg zu drucken, wenn 9 Kunden ihn dann eh gleich entsorgen...
Zitatandererseits finde ich es wunderlich, dass, die neuen cellfones andere kartenformate ( größen ) benötigen undder kunde soll mit 10€ per karte zur kasse gebeten werden.
Naja, die Geräte werden kleiner, die Karten entsprechend auch... Zumal mit einem "eigenen" Format (nichts anderes waren Micro- und Nano-Sim ja anfangs mal, die hat ja Apple eingeführt) als Hersteller mehr Möglichkeiten hat, zu kontrollieren, welche Anbieter denn in den Geräten genutzt werden können.
Wenn man sehr alte Karten hat, wird der Tausch eh meist kostenfrei durchgeführt...
Zitatim grunde ist doch das kostenintensiver für die gesellschaft als eine neue moderne card auszustellen.
Nö, das ist sogar besser für die. Wenn du einen neuen Vertrag buchst, bist du ein Zähler mehr in der "Wir haben so und so viel Kunden"-Statistik. Die Anbieter definieren sich unter anderem darüber, wie viele aktive Simkarten sie jeweils haben. Und wenn bei dir vier Mann, die eigentlich schon einen Tarif und damit eine Simkarte haben, jeweils einen neuen Tarif mit Simkarte bestellen, sind das für die nächsten Monate 8 statt 4 aktive Karten
Und das zählt dann tatsächlich mehr als die Kosten, die du damit ggf. verursachst.