Ich war seid 2008 Simyo Kunde und immer ganz zufrieden, meine Kontakte mit dem Kundenservice hielten sich in Grenzen.
Dann wurde ich ja automatisch blau.de Kunde und gestern wollte ich meinen mittlerweile doch schon recht alten Laufzeitvertrag verlängern.
Online wurde mir nur der Allnet XL angeboten ich wollte aber den Allnet L.
Kundenservice angerufen (15 Minuten in der Warteschleife) können mir leider nicht weiterhelfen.
Vertragsservice angerufen (3 Minuten Warteschleife) nein das wäre richtig ich könne „nur“ in den XL Tarif wechseln, weil der L Tarif ein Downgrade wäre. Hier muss man dazu sagen das der L Tarif inhaltlich ein Upgrade darstellt, da er viel mehr beinhaltet als meine alte Allnet Flat mit zusätzlichen 500MB Daten.
Das lies die Freundliche Frau aber nicht gelten schliesslich würde ich dann ja weniger zahlen und schliesslich würde ich ja schon mit dem XL Tarif sparen.
Diesem Telefonat folgten in Summe noch 40 Minuten in diversen Warteschleifen und die Kündigung meinerseits. Aktuell versuche ich eine schriftliche Stellungnahme zu bekommen. Jetzt heisst es nur noch bis März 2018 zu warten und dann bin ich endlich weg von BLAU.DE
Habe nochmal die Website und FAQ eingehend gelesen:
Unter Vertragsverlängerung:
"Einen Tarifwechsel können Sie auch im Rahmen einer Vertragsverlängerung ganz einfach und schnell online in Ihrem Mein Blau Bereich durchführen. Hier sowie in unserer Preisliste finden Sie alle Informationen zu unseren aktuellen Tarifen. Wählen Sie dort einfach Ihren Wunschtarif und bei Bedarf auch ein neues Smartphone aus."
Unter Tarifwechsel dann:
"Der Tarifwechsel ist für Sie bei Blau kostenlos.
Bitte beachten Sie, dass ein Tarifwechsel nur in einen höherwertigen Tarif möglich ist.
Einen Tarifwechsel können sie übrigens schnell und einfach in Ihrem Mein Blau Bereich durchführen.
Gut zu wissen: Sind sie bereits berechtigt Ihren Vertrag zu verlängern, bietet wir Ihnen automatisch eine Vertragsverlängerung statt eines Tarifwechsels an."
Fazit: Finger weg!