Fonic oder Fonic Mobile Prepaid Karten sind im Minus mehr als 2 Jahren, aber immer noch aktiv

  • Hallo,


    ein Kumpel hat mir eben das erzählt, er hatte damals so gegen 2012 Fonic Prepaid Karten geholt, die Karten wurden gegen Ende 2015 per Lastschrift aufgeladen (weil auf den Karten 0€ Guthabem drauf waren. Leider gab es eine Rücklastschrift, seine Karen sind dann im Minus (so stand es im online account), aber auf der Karte stand weiterhin 0€. Die Rücklastschrift wurde einfach so passiert, obwohl genügend Geld auf dem Konto war und keine Nachricht von der Bank gab, es gäbe diese Rücklastschrift.


    In der nächsten Zeit damals, hat er leider die Zugansdaten nicht mehr bzw vergessen, aber die Karten sind auf seinem Namen registriert. Er hat die Karte schon seit mehr als 2 Jahren nicht mehr benutzt, aber manchmal prüft er ob die noch im Netz eingebucht sind, also das o2 Netz empfangen können, ja es geht immer noch.


    Deswegem die Frage kann es zu problemen kommen, wenn er die Karte weg wirft, ab in den Müll damit? Er will nicht bei Fonic anrufen und hat immer gedacht die Karten deaktivieren sich von selber.

  • Hallo, die Karten deaktivieren sich irgendwann von selbst. Das dauert bei Fonic aber sehr lange. Vor 2 Wochen wurde meine Fonic Karte deaktiviert, dies wurde per Mail angekündigt und man bekommt 14 Tage Zeit um aufzuladen. Die Karte hatte ich mehrere Jahre nicht aufgeladen. Einfach in die Schublade legen und abwarten.


  • Hallo, die Karten deaktivieren sich irgendwann von selbst. Das dauert bei Fonic aber sehr lange. Vor 2 Wochen wurde meine Fonic Karte deaktiviert, dies wurde per Mail angekündigt und man bekommt 14 Tage Zeit um aufzuladen. Die Karte hatte ich mehrere Jahre nicht aufgeladen. Einfach in die Schublade legen und abwarten.



    Wann hast du die Karte gekauft bzw falls nicht mehr daran erinnert, ungefähr?


    Und wie lange hast du die nicht mehr benutzt? Auch so gegen Ende 2015 und wurde dann vor paar wochen also 11.2017 deaktiviert?


    Würde auch gern wissen, wann es soweit sein wird.


    Noch was deaktivieren die auch automatisch Karten, die im Minus sind?


    Also -3,40€ Guthaben (kann man nur im online account sehen und nur bei rücklastschrift)

  • Hatte meine Karte mindestens 2 Jahre nicht aufgeladen. Wie das mit deinem Minus - Guthaben ist, kann ich dir nicht sagen.


    Was würdest du machen, bei so einer Minus Karte, man hat die karte nie wieder benutzt seit der letzten aufladung (ende 2015 war es, glaube dezemer 2015 war) . 2 jahre sind mindestens schon vergangen, aber die deaktivierung ist noch nicht erfolgt und wird es auch nie erfahren, weil man die email adresse und zugansdaten von damals nicht mehr hat. einfach noch 6 weitere monate zeit geben? falls es nicht deaktiviert einfach ab in den müll damit?


    Kann es zu Problemen kommen? wie, die werden den inhaber suchen, wegen den minus guthaben?

  • Einfach warten. Irgendwann werden auch die Minus-Karten deaktiviert. Dauert bei Fonic halt ein bisschen...


    Spätestens nach 3 Jahren kann Fonic eh nichts mehr fordern... Offene Forderungen verjähren nach 3 Jahren, beginnend am 1.1. des Folgejahres nach ihrer Entstehung.
    Sprich, wenn das Minus bspw. 2015 enstanden ist, dann endet die Forderungsfrist Ende 2018. Danach darf das Geld nicht mehr eingefordert werden. Spätestens dann wird auch die Deaktivierung stattfinden...


    Ggf. wartete Fonic jetzt noch, ob doch nochmal eine Aufladung stattfindet, weil man die 3 Euro irgendwas dann einfach verrechnen kann. Dürfte unwirtschaftlich sein wegen dem Kleckerbetrag eine Rechnung zu schreiben. Dürfen dürfen sie aber natürlich - innerhalb der entsprechenden Frist.

  • Hallo ihr,


    soll ich die Karte mal testweise im Handy wieder reinstecken oder erst im nächsten Jahr, weil hab die Befürchtung wenn ich es reinstecke und Empfang habe, könnte es sich weiter verzögern, weil hab gehört bei fonic soll es unbegrenzt gültig sein, wenn man es regelmäßig nutzt.

  • Unter Nutzung ist gemeint, 1x in 12 Monaten 1SMS, 1 abgehender Anruf oder eine Datenverbindung muss zu Stande kommen. Und so lange die Karte noch aktiv ist sollte man sie nicht unzerstört wegschmeissen, denn Notrufe können dann von dritten immer noch missbräulich abgesetzt werden und die Rechnung bekommst du dann.

  • Unter Nutzung ist gemeint, 1x in 12 Monaten 1SMS, 1 abgehender Anruf oder eine Datenverbindung muss zu Stande kommen. Und so lange die Karte noch aktiv ist sollte man sie nicht unzerstört wegschmeissen, denn Notrufe können dann von dritten immer noch missbräulich abgesetzt werden und die Rechnung bekommst du dann.


    ich weiß doch überhaupt nicht ob die aktiv ist, deswegen wollte ich ja warten und erst in paar monaten es nochmal probieren. aber ich habe angst es ist immer noch gültig und wenn die karte reinstecke und es läuft trotzdem noch weiter, weil sie wissen doch, dass die karte im minus ist


    nur weiß ich nicht ob die noch empfang hat.

  • Wie schon gesagt, mit "Nutzen" ist nicht "Die steckt in nem Handy und das ist an" gemeint, sondern wirklich nutzen. Also anrufen, simsen, surfen. Quasi "Aktiv was tun". Sim im angeschalteten Handy und dann nix weiter ist passiv ;)

  • Wie schon gesagt, mit "Nutzen" ist nicht "Die steckt in nem Handy und das ist an" gemeint, sondern wirklich nutzen. Also anrufen, simsen, surfen. Quasi "Aktiv was tun". Sim im angeschalteten Handy und dann nix weiter ist passiv ;)


    Hab es vor paar Stunden ins Handy reingesteckt immer noch Empfang und den Guthabenstand aufrufen geht auch. trotz minus im account, steht dort nur 0,00€ in der Anzeige am Handy.


    Was jetzt? Meinst du die suchen mich?

  • Hä?


    ich denke es wurde nicht abgeschaltet werden dem minus guthaben und wollen wahrscheinlich für immer und ewig es aktiv lassen, damit die in der zukunft pfänden können oder ein inkasso auf mich setzen können.


    mehr als 2 jahren nicht genutzt, aber die karte hat noch immer empfang.

  • Lies mal #6 weiter oben. Da steht was zur Verjährung... "Für immer und ewig" funktioniert nicht...


    ok aber was würdest du machen wenn du in der selben situation bist und noch diese details berücksichtigt.


    1. man hat nicht die zugangsdaten mehr für den online account
    2. nur noch die sim karte und pin
    3. man weiß selber, die adresse, die man damals angegeben hat bei der registrierung ist nicht aktuell und man wohnt schon in ein anderes bundesland
    4. damals wurde lastschrift benutzt, der kontoinhaber ist aber nicht der selbe, das konto war von freund. aber, wie ich im ersten beitrag schrieb kam ja die rücklastschrift und man hat vergessen zu sagen, als es passierte, konnte man nie wieder lastschrift machen und die bankverbindung ändern, es wurde gesperrt.

  • Keinen Dunst, was du hören willst oder was die ganzen "Erklärungen" sollen.


    Zur Verjährung von Forderungen steht alles in #6


    Jeder, der sich nach dieser Verjährung bei dir meldet, hat Pech. Und solange sich keiner meldet, würd ich mir da auch keinen Kopf machen.


    Wenn du diese "Sorge" los haben willst, dann bezahl die offene Forderung - Dann haste auf jeden Fall Ruhe. Ansonsten steht alles schon mal in #6.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!