1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Bester Handyvertrag
    2. Prepaid Freikarten
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Handyprobleme | Handynews | Handy Vorstellungen
  3. Samsung Forum
  4. Samsung Fach-Foren
  5. Samsung Galaxy S Foren
  6. Samsung Galaxy S7 Forum

Samsung Galaxy S7 Edge "Pinker Streifen" Hilfe

• RedeyeCH
  • 19. Januar 2018 um 11:09
  • Antworten
1. offizieller Beitrag
  • RedeyeCH
    Gast
    • 19. Januar 2018 um 11:09

Hi

Ich habe zurzeit ein Sasmsung Galaxy S7 Edge. Nach ca. 1 Jahr tauchte aus dem nichts ein pinker Streifen auf der rechten Hälfte des Displays auf. Dieser war anfangs hauch dünn wurde aber zunehmend breiter. Ebenso verschwand er zu beginn noch nach einem Neustart - jetzt ist er konstant vorhanden.

Ich habe im Netz recherchiert und gelesen, dass dieses Phänomen bekannt ist unter dem Namen "Pink Line of Death". Auch habe ich gelesen, dass der Hersteller Handies, welche noch in Garantie und unverletzt sind - austauscht.

Jetzt die Frage; Nachdem ich den Pinken Streifen hatte, musste ja mein Handy mir aus der Hand fallen und es Gab einen kleinen feinen Riss. Somit wird jeglicher Austausch verweigert, dabei will ich ja nur den pinken Streifen weg haben, der Riss ist ja nebensächlich ...

Weiss jemand, ob man dass Software-mässig oder Hardwäre-mässig reparieren kann?
    Da ich eh keinen Austausch bekomme, ist mir die restliche Garantie Zeit eh verfallen - und bastle liebend gern selbst daran rum (Bin gelehrter Elektroniker). Kosten für eine Reparatur zum einem Bastelladen geben will ich nicht. Regt mich zu fest auf Geld auszugeben für ein Gerät, welches vom Hersteller mit einem Fehler versehen war.

Ich hoffe auf ein Feedback
    MFG
    Redeye

• Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 19. Januar 2018 um 11:51

Ja, das Problem mit zusätzlichen Defekten ist leider bekannt... Problem ist, dass sich nicht eindeutig nachvollziehen lässt, ob der Fehler - also deine pinke Linie - wirklich durch den Produktionsfehler entstanden ist oder durch den Sturz.
    Und selbst wenn man nun annimmt, dass der Sturz nichts damit zu tun hat, kann der Hersteller den Riss nicht einfach ignorieren. Nützt ja nichts, jetzt zwar die pinke Linie zu bauen, den Riss aber drin zu lassen und dadurch Folgeschäden in Kauf zu nehmen... Bei denen kann dann ja auch keiner mit Sicherheit sagen, ob die durch den Riss entstanden sind oder durch eine fehlerhafte Beseitigung der pinken Linie. Es spielt dann hier also auch wieder die Gewährleistung auf die Reparatur eine Rolle...

Ich weiß, dass das schwer nachzuvollziehen ist, weil die pinke Linie ja als Fehler bekannt ist...

Das Problem hat man auch bei Gewährleistungsfehlern. Hat man die und zusätzlich einen Riss oder Bruch nach einem Sturz wird das auch nicht kostenfrei gemacht. Oder anders erklärt: Der Hersteller ist schon bereit, den Gewährleistungsfehler kostenfrei zu reparieren, aber eben nicht allein den. Der Sturzschaden muss auch mit repariert werden und der kostet dann entsprechend was.

Wer also bspw. einen Akkufehler aufgrund eines Produktionsfehlers hat und gleichzeitig einen Sturzschaden bekommt den Akku nur repariert, wenn er gleichzeitig auch den Sturzschaden machen lässt - der dann entsprechend kostet. Das hat was mit der Gewährleistung auf die Reparatur zu tun, weil später halt keiner sagen kann, ob Folgefehler nun vom immer noch defekten Display herrühren oder weil der Techniker gepfuscht hat...

Das ist bei einem Austausch wie bei dir ähnlich. Du bekommst bei sowas ja meist kein neues Gerät, sondern eines von einem anderen Kunden, bei dem der Fehler entsprechend schon repariert wurde. Das funktioniert so lange wie die Geräte keine weiteren Defekte aufweisen. Deswegen werden Geräte, die einen Sturzschaden, also eindeutig einen vom Kunden selbstverursachten Schaden aufweisen, bei sowas abgelehnt oder mit Zusatzkosten belegt... Das Prinzip ist dann ähnlich wie oben bei der "normalen" Reparatur, hier spielt dann aber mehr eine Rolle, dass der Kunde nicht ein von ihm beschädigtes Gerät einsendet und ein "neues" ohne Schaden zurückerhält. Das wäre für einige ja auch sowas wie ein Freifahrtschein...

Natürlich könnte der Hersteller hier auch einfach Kulanz zeigen und sagen "Komm, gib her. Den pinken Streifen hast du ja so oder so, ist ja eh unser Fehler..." Machen sie aber selten, da eben auch eine Kostenfrage.

Wenn du das selber reparierst, denke ich, du brauchst eine neue Displayeinheit. Da wird sich wohl irgendwo zwischen den Schichten der Kleber oder sowas lösen...

lg Kirschpudding 8)

Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

• textilfreshgmbh
    Moderator
    Reaktionen
    132
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Handy-Modell
    Galaxy S23 ultra,Huawei P30 pro,
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 19. Januar 2018 um 13:01
    • Offizieller Beitrag

Der Fehler (pinker Streifen) wurde bereits im Januar 2017 bekannt. Wenn du die Möglichkeit hast vor Ort einen Samsung Service oder lizensierten Samsung Partner aufzusuchen, lass prüfen ob es im Rahmen einer Garantie erledigt wird. Durch die Eingabe *#0*# kann in das Testmenü gewechselt werden. Durch das Tippen auf "Grün", "Rot" oder "Blau" kann die Funktion der LED`s geprüft werden. Dort können die Pixel jeder Farbe zurückgesetzt werden. Mit Glück hilft das. Einige Nutzer berichteten, dass es hilft leicht auf das Samsung Logo neben der Frontkamere zu drücken.

Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 22. Januar 2018 um 16:06

Das wird ihm nichts nützen, wenn das Gerät einen Sturzschaden hat. Das ist ja das Problem an der Sache: Pinke Linie UND selbst verschuldeter Sturzschaden. Da tauscht Samsung logischerweise nicht mehr kostenfrei aus und wird auch keine kostenfreie Reparatur durchführen...

lg Kirschpudding 8)

Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

• textilfreshgmbh
    Moderator
    Reaktionen
    132
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Handy-Modell
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 22. Januar 2018 um 18:05
    • Offizieller Beitrag

nein-aber vielleicht helfen die genannten Vorschläge.

Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • RedeyeCH
    Gast
    • 26. Januar 2018 um 16:02

Besten Dank für die vielen und schnellen Kommentare - Leider bewirkt weder drücken, noch eingabe der Farben etwas :(. Grosses Danke an KirschPudding für die verständliche Ausführliche Erklärung. Tja hab ich wohl Pech gehabt :/.

• Quark
    Gast
    • 25. Juli 2018 um 02:42

Geh‘ zu einem offiziellen Partner. Die können dir dort am besten sagen, wie es weitergeht. Zur Samsung Reparatur muss es ja eh.

• textilfreshgmbh
    Moderator
    Reaktionen
    132
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Handy-Modell
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 25. Juli 2018 um 14:24
    • Offizieller Beitrag

Inzwischen ist der letzte Beitrag 6 Monate her- gehe mal davon aus, dass sich RedeyeCH
    längst beholfen hat.:)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • DM21
    Gast
    • 26. April 2019 um 10:30

Bei wem der Streifen durch Druck im Bereich der Frontkamera verschwindet, der kann mit Hilfe von Tesa den Streifen dauerhaft eliminieren. Dazu den das Tesa direkt unterhalb der Frontkamera mit Zug von rechts nach links über das Display, sodass eine minimale Wölbung nach unten ensteht. Bei mir hat das geholfen!

• Gast
    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.
    • Smileys
    • Dateianhänge
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Anzeige

Letzte Beiträge

• Nur noch Spam? Wer greift durch?

textilfreshgmbh 8. März 2026 um 10:43
  • Nokia 3510 & 3510i Sicherheitscode

keine Ahnung 7. März 2026 um 20:06
  • o2 Tarifwechsel - so funktioniert´s

pithein 5. März 2026 um 22:25
  • zwei Nutzer - ein Handy - wie funktionierts?

Torc 3. März 2026 um 19:58
  • whatsapp Pc kein internet

Torc 2. März 2026 um 17:32

Neue Themen

• zwei Nutzer - ein Handy - wie funktionierts?

Kristallprinz 3. März 2026 um 00:20
  • whatsapp Pc kein internet

Honk 1. März 2026 um 12:51
  • Bankkonto anderer Inhaber

joergx66 26. Februar 2026 um 22:17
  • Samsung Galaxy S26, S26 Plus+ S26 Ultra: Preise und Verfügbarkeit

textilfreshgmbh 26. Februar 2026 um 12:43
  • Screenshots funktionieren nicht mehr

Samu-mobby 22. Februar 2026 um 15:40

Wer war online?

Heiße Themen

• Galaxy S7: Symbole obererer Displayrand lassen sich nicht bedienen