MD lehnt Neuvetrag nach Widerruf ab

  • Mein Eintrag scheint sauber zu sein. In der Auskunft steht, dass ich Anfang Juli eine Score von 98.37% hatte.


    Die Tabelle mit den übermittelten Wahrscheinlichkeiten der letzten 12 Monate ist auch leer.


    Interessant ist höchstens eine Seite auf der alle Anfragen bei der Schufa von Unternehmen stehen (zu meiner Person). Insgesamt fünf Anfragen, aber nicht von Mobilcom-Debitel, sondern vom Zwischenhändler S-KON eKontor. Möglicherweise stehe ich ja bei denen auf der schwarzen Liste? Deren Seite ist allerdings nicht hilfreich, glaube an der Stelle kapituliere ich vorerst mal und warte ein paar Jahre. (Habe mich anders arrangiert und keinen Zeitdruck.)

  • Mehr als abwarte bleibt dir nicht. Auch wenn die Scores gut aussehen kannst du irgendwo anders nen roten Punkt haben. Am Ende ist auch gar nicht die interne Prüfung von mobilcom ausschlaggebend, sondern irgendein andere Rädchen, an das du gar nicht ran kommst. Immer wieder probieren verschärft das Problem meiner Erfahrung nach nur.

  • Kleines Update: habe es letzte Woche Mal bei sparhandy probiert, der Tarif wurde angeboten von Otelo/Vodafone. (Nicht ganz so lukrativ wie bei md, aber was willste machen). Laut sparhandy wird die Bonität jedes Kunden bei der Schufa und bei diesem anderen Laden (Crif Bürgel?) geprüft.
    Und es hat bei mir funktioniert, der Vertrag wurde auf meinen Namen akzeptiert. Erste Rechnung kam schon an und Rufnummerportierung.


    Ich schließe daraus, dass ich bei md irgendwo auf einer interen schwarzen Liste stehe. Ob es an der Reklamation oder sonst was liegt, keine Ahnung.


    Falls in Zukunft also jemand mit einem ähnlichen Problem in diesen Thread kommt: -nur weil ein Anbieter euch ablehnt, muss das nicht jeder
    -eure eigene Bonität werdet ihr beim Anbieter nur schwer herausbekommen, aber einmal jährlich könnt ihr bei Schufa und CRIF Bürgel eine kostenlose Auskunft beantragen. Das könnte vllt. schon helfen

  • Ich kann zumindest bestätigen, dass es sowohl interne Richtlinien, als auch externe (Schufa, Creditreform, etc.) gibt. Allerdings KANN auch die interne die externe beeinflussen - wenn du also Verträge nicht bezahlst, dann fliegst du natürlich intern sowieso, aber es gibt dann auch die Rückmeldung an die externen (nur als Beispiel).

  • Da jeder Anbieter sich seine Kunden aussuchen darf, gibt es selbstverständlich "interne Listen". Es gibt keine Pflicht, dass ein Anbieter deinen Wunsch, bei ihm Kunde zu werden, akzeptieren muss. Solange er die typische Benachteiligungsgründe wie Geschlecht, Religion und Co. nicht als Kriterium heranzieht, kann er machen was er will. Sprich: Bist du negativ ausgefallen - etwa durch mehrere Anträge in kurzer Zeit - kann der Anbieter natürlich sagen "Ne, das ist mir zu heiß, das lass ich lieber". Ob er seine Bedenken dann extern weitergibt, kann er selbst entscheiden.
    Ein anderer Anbieter hat wiederum genauso die Wahl, ob er dich annimmt oder nicht - und der kann natürlich auch positiv entscheiden, obwohl er bspw. die Einschätzung des anderen Anbieters kennt. Er bewertet sein Risiko selbst und kann da auch lockerer rangehen als andere oder das, was der andere Anbieter kritisch sieht, gar nicht so eng sehen.

  • soweit ich weiß ist das aber vom Datenschutz her nicht möglich, dass ein Anbieter vom anderen weiß, dass der Kunde abgelehnt wurde (und aus welchen Gründen). der "andere" Anbieter guckt halt in seiner Liste und fragt extern ab. Selbst wenn es dann eine Rückmeldung vom alten Anbieter gegeben hätte, dann wüsste der andere/neue Anbieter nicht was es war und von wem usw., nur das du halt ein negatives Rating hast.

  • Möglich. Trotzdem kann der neue Anbieter das Risiko ganz anders bewerten. Zum Beispiel, in dem er nicht nur das "Der Kunde ist bei uns dunkelrot" des anderen Anbieters heranzieht, sondern in ein Verhältnis mit anderen vorliegenden Bonitätsinfos setzt. Da sind ja Algorithmen am Werk, die das ganze gewichten, werten und am Ende ein Ergebnis ausspucken. Die sind mWn bei jedem Anbieter anders und wichten andere Dinge.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!