Hallo zusammen,
ich kenne mich zu solchen Themen leider nicht aus und bräuchte einige Fragen beantwortet.
Also erstmal folgende Situation:
2012 habe ich mir mein erstes Smartphone (iPhone 4) gekauft und bei der Mobilcom Debitel einen Vertrag abgeschlossen. 40 € im Monat für 3 GB Datenvolumen, 100 SMS und 100 Freiminuten.
Als das Handy nach drei Jahren dann langsam den Geist aufgab, habe ich 2015 meinen Vertrag verlängert und ein iPhone 5 dafür bekommen.
Im Mai 2018 habe ich eine Nachricht bekommen, dass ich 75€ Treueguthaben kriege, wenn ich jetzt meinen Vertrag verlängere. Ohne groß nachzudenken und von den 75€ geblendet habe ich den Vertrag einfach verlängert.
Ich kenne mich wie gesagt mit solchen Sachen nicht gut aus und habe das Ganze eigentlich einfach immer laufen lassen. Jetzt habe ich mich allerdings kürzlich mit Freunden unterhalten und die zahlen alle so um die 10€ im Monat und haben 4 oder 5 GB Datenvolumen. Daraufhin habe ich bei der MD angerufen und denen das so geschildert und gefragt was man da machen kann, weil ich seit 6 Jahren Kunde bin und somit bereits 72 Monate einen total überteuerten Preis für die Leistung gezahlt habe. Die sagten mir dann, dass erst im Mai 2020 (habe vorher nämlich schon gekündigt weil mir gesagt wurde, dass das meine Verhandlungsposition stärkt) bei Vertragsablauf etwas gemacht werden kann. Das habe ich erstmal so hingenommen und darum gebeten mir dann aufgrund meines extrem hochpreisigen Vertrages ein iPhone 6 oder 7 kostenlos zuzuschicken aus Kulanz, aber dies wurde auch nicht gemacht. Nach mehreren Gesprächen hat sich herauskristallisiert, dass MD mir kein Stück entgegen kommen will, ich also bis Mai 2020 40 € für 3 GB Datenvolumen bezahlen soll und auch kein neues Handy kriege. Deswegen habe ich meinen Vertrag jetzt erstmal wie oben schon erwähnt zum 31.05.2020 gekündigt. Da mein 3-jahrealtes iPhone 5 jetzt langsam den Geist aufgibt möchte ich mir jetzt ein neues Handy online kaufen und zum 01.06.2020 dann zu einem neuen Anbieter wechseln.
ich hätte dazu folgende Fragen:
1) ist ein Handy losgelöst vom Vertrag? Also kann ich mir jetzt einfach irgendwo online ein iPhone 7 kaufen, die SIM-Karte aus meinem aktuellen Handy einlegen und alles funktioniert und geht so weiter nur mit neuem Handy?
2) wie mache ich das dann mit einem neuen Anbieter? Wenn ich so z.B. bei AldiTalk sehe "5 GB Datenvolumen und All-Net-Flat für 9,99 € im Monat" - melde ich mich dann einfach so ca. Anfang 2020 bei denen für einen Vertragsabschluss oder wie läuft das?
3) kann ich meine Handynummer bei Anbietwechsel behalten?
4) ist das irgendein Problem, dass ich bereits ein Handy besitze, wenn ich zu einem neuen Anbieter gehe?
5) wenn ich dann zum 01.06.2020 einen neuen Vertrag abgeschlossen habe, wie ist dann das Prozedere? Kriege ich dann ein paar Tage vorher eine neue SIM-Karte geschickt? Wenn ja, muss ich die dann sozusagen in der Nacht auf den 01.06.2020 wo der Anbietwechsel wirksam wird die Karten tauschen?
Die Fragen wirken vielleicht alle etwas unbeholfen, aber das ist echt nicht mein Fachgebiet und ich habe Angst, dass da irgendwas schiefläuft.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Liebe Grüße, Tobias