Evtl. Abschaltung von UMTS 2020?

  • Hallo,


    ich habe im Internet gelesen, dass die Telekom und Vodafone ihre UMTS-Netze ca. ab 2020 abschalten möchten und dann als schnelle Datenverbindung nur noch LTE und 5G zur Verfügung stehen. Was wird dann aus meinen Vertrag bei Debitel, welcher im UMTS-Netz von Vodafone funkt? LTE ist bei mir leider gesperrt.


    Ich bezahle für meinen Vertrag 19,95 €. Dazu habe ich kostenlos inkl. noch 2 Ultra Cards. Dies gibt es in den neuen LTE-Tarifen ja nicht mehr.
    Gibt es für solche Kunden wie mir, mit diesen Tarifen dann eine kostenlose Zuschaltung des LTE-Netzes zumindest in der Schnelligkeit meines aktuellen Tarifes oder muss ich dann den Tarif wechseln? Nur das währe sehr blöd, da dann die Ultra Cards wegfallen würden. Diese gibt es ja nicht mehr.

  • Mobilcom nutzt nur die Netze der Netzbetreiber - Netze weg - kein UMTS. Ganz einfach. Was darauf folgt steht ja in den Sternen. Abwarten und Tee trinken.

  • Zitat

    Gibt es für solche Kunden wie mir, mit diesen Tarifen dann eine kostenlose Zuschaltung des LTE-Netzes zumindest in der Schnelligkeit meines aktuellen Tarifes oder muss ich dann den Tarif wechseln?


    Das wird sich zeigen, wenn es soweit ist. Da in Tarifen ohne LTE-Freischaltung mit der Abschaltung von UMTS ein wichtiger Vertragsbestanteil wegfällt, wird es da sicher Lösungen geben. Ob das "LTE für alle" ist oder ein Sonderkündigungsrecht oder was ganz anderes, weiß jedoch keiner. Es ist ja bislang auch nur gesagt, dass UMTS ab 2020 abgeschaltet werden könnte. So wie sich die 5G-Versteigerung derzeit entwickelt, seh ich das für 2020 jedoch noch nicht. Das wird schon noch ne ganze Ecke länger gehen. Der Termin "2020" ist ja weder von der Telekom noch von Vodafone als final erklärt, sondern nur ein "Wir denken da ab 2020 mal drüber nach..."

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!