Plötzlich zu Hause kein Netz mehr - draußen klappt's

  • Auch innerhalb meiner Wohnung- je nachdem wo ich mich dort befinde, ist der Empfang stark eingeschränkt-allerdings nicht jeden Tag. Mal besser, mal schlechter. Direkt vor der Haustür dann optimal.

    Manchmal hilft hier ein Neustart des Handys. Manche Handy-Hüllen beeinträchtigen auch den Empfang-abhängig davon, wo beim handy die Antenne verbaut ist.

  • Es ist ja nicht so, als wären wir grade in eine neue Wohnung umgezogen, da würde ich das ja verstehen. Und der typische Satz "Haben sie schonmal versucht das Gerät neu zu starten?" ist wirklich unnötig. :D Als hätte ich das nicht versucht.

    Es kann einfach nicht sein, dass ich von einem Tag auf den anderen, nachdem wir schon 2 Jahre in dieser Wohnung wohnen, kein Netz mehr besitze. Ich muss zum telefonieren nach draußen!

    Wenn ich daheim arbeite und meinen Kindern in der Schule etwas passiert, bin ich nicht mehr erreichbar.


    Ich habe nichts geändert, nichts in der Wohnung umgebaut, keine neue Hülle fürs Handy. Nichts.

  • Ansonsten könnte man noch einen zusätzlichen Prepaidtarif mit kostenlosem VoWiFi in Betracht ziehen. Bei Norma Connect und Kaufland mobil bekommt man für 2 € 100 Minuten und 100 SMS oder für 4 € eine Allnet- und SMS Flat im Telekomnetz. Oder man wechselt komplett zu einem Anbieter mit inkludiertem VoWiFi im Tarif. Vielleicht stellt aber auch ein Netzwechsel eine Lösung dar, sofern das Problem weiter bestehen bleibt.

  • Ja ich müsste bei VoWifi zahlen, als würd ich vom Handy aus telefonieren. Also 9 und 49ct, weiß grad den genauen Tarif nicht. Außer ich buch es dazu für ne bestimmte Eurozahl. Was ich aber eig vermeiden mag.

    Mit Handy habe ich extra eine komplette Flatrate, da zahl ich nichts extra, egal wohin ich telefoniere.

    Kann man wegen so einer kurzfristigen Einschränkung den Handyvertrag ohne Kündigungsfrist wechseln?

  • Kann man nicht. Laut "Definition" ist es ja ein MOBILfunktarif und kein ZUHAUSEfunktarif :D D.h. md hat keinen Einfluss aufs Netz und kann für sowas nicht gerade stehen. Man kann natürlich einen Netzwechsel bei md machen - ob das hilft sei dahingestellt.

  • Hallo Cookie,


    wie ist es bei Dir ausgegangen? ich habe seit gestern das identische Problem.

    Wir haben 2 Mobilcom Verträge und beide verhalten sich identisch. DAs ganze ist sehr ärgerlich - ohne Vorwarnung - innerhalb von Minuten Total-Ausfall. Hat 14 MOnata super funktioniert Danke.

  • Hallo mal dazu was sagen möchte bzw schreiben , ich wohne jetzt 3 Jahre in einer neuen Wohnung ,seit 1,5 Jahren habe ich kein Netz mehr von einer Wand zum Nachbarn bis Mitte zum Wohnzimmer , ab da wird es immer besser in der Küche , Balkon selbst auf dem WC keine Probleme , man sollte mit den Nachbarn reden ob die vieleicht neue Technik bekommen haben , die quasi wie ein Störsender funktionieren , ich gehe Mal davon aus das die das unwissend und ohne jegliche Absicht installiert haben , nur Mal darüber nachdenken und gegebenen Falls abklären 👍

  • wow! das ist wirklich Interessant, ich wohne jetzt seit 11 Jahren in meiner Wohnung und hatte nie Probleme mit dem Handyempfang, bis letztes Jahr. Ich hatte plötzlich überall in der Wohnung funklöcher, und es war egal ob mich jemand über Festnetz oder Handy anruft. Ich habe Alditalk Debitel, deren netz wohl über E-plus läuft und noch nie solche Probleme gemacht hat wie seit letztem Jahr. Das einzige was sich in meinem Umfeld geändert hat und was mir als erstes als Erklärung in dem sinn kam, war der Einzug meines Nachbarn unter mir. In meiner WLAN Netzwerkadressliste sind einige neu Anschlüsse aufgetaucht, wie: Wohnzimmer 1.b. usw , was mich zu der frage kommen lässt, ob ein Funknetzwerk ab einer bestimmten Größe, Handy 2x, TV 2x, PC+ Laptop, Musik, Licht, Heizung, das ganze Programm des heute möglichen, imstande wäre denn Handyempfang so zu stören das ich Funklöcher in meiner darüberliegenden Wohnung habe.

  • ob es daran liegt kann ich natürlich nicht sagen aber WLAN kann unter Umständen den handyempfang stören. was sagen denn die empfangsbalken deines Handys?

  • naja das ist es ja, es gibt Bereiche in meiner Wohnung das steht der empfang, also diese balken auf volle Leistung, und dann brauche ich nur 2 meter vom Schreibtisch in die Küche, ist halt Wohn-Küchen bereich ca. 20m² und die balken fallen bis auf einen und sogar kurts auf null. Ich laufe sonst immer beim telefonieren durch die Gegend, und auf einmal bricht plötzlich in einigen Bereichen der Empfang ab, und deshalb dachte ich an einer Störung die vielleicht von unten kommt, durch ein grosses Netzwerk.

  • mach mal alternativ ein Neustart mit dem Handy.

  • Halli Hallo, ich habe von jetzt auf gleich das selbe Problem mit meinem Mobilfunknetz. Im Erdgeschoss habe ich kein Netz mehr , jedoch im Obergeschoss.


    Beim Nachbarn ist genau das gleiche Phänomen aufgetreten 🤷🏼

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!