Blau / Tarifwechsel und Optionsbuchung

  • Wenn man vom Blau Klassiktarif (9Ct.) zu einem Blau Smartphone Tarif wechselt und diesen irgendwann wieder kündigt, ist man dann wieder im Klassiktarif, oder ist der Mobilfunkanschluss dann weg?
    Mir geht es quasi darum, ob man die Smartphonetarife wie eine monatliche Option nutzen kann.

  • Wenn wir von Prepaid sprechen, kannst du die Smartphone-Optionen einfach deaktivieren und landest automatisch im Klassik-Tarif. Darfst halt keine richtige Kündigung schreiben, sondern musst die Optionen in der App oder im Weblogin einfach beenden.

  • Wenn wir von Prepaid sprechen, kannst du die Smartphone-Optionen einfach deaktivieren und landest automatisch im Klassik-Tarif. Darfst halt keine richtige Kündigung schreiben, sondern musst die Optionen in der App oder im Weblogin einfach beenden.


    Vielen Dank für die Antwort. :-) Ich meine nicht die zum Klassik-Tarif zubuchbaren Optionen, sondern den Wechsel vom Klassik-Tarif zu einem der Smartphone-Tarife (Blau Allnet S, Blau Allnet L, Blau Surf M). Diese Tarife haben eine monatliche Kündigungsfrist. Es wäre durchaus interessant, mal für ein oder mehrere Monate in einen dieser Tarife zu wechseln. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich genau so leicht in den Klassik-Tarif zurückwechseln kann.

  • Du meinst mit Klassik-Tarif den Blau 9 Cent, der keine Grundgebühr hat und bei dem jede Minute und SMS 9 Cent kostet, oder?


    Falls ja, dann ist das Prepaid. Sprich, zu dem kann man die Prepaid-Optionen Allnet S, Allnet M und Allnet L zubuchen. Die haben jeweils 4 Wochen Gültigkeit. Wenn man die nicht verlängert und/oder deaktiviert, fällt man auf den Blau 9 Cent zurück.


    Was auch sicherlich geht, ist aus dem 9 Cent Prepaidtarif einen Postpaidtarif zu machen und damit die Postpaidtarife Blau M, Allnet L, Allnet XL und Allnet Plus zu aktivieren. Allerdings hat man dann Prepaid in Postpaid umgewandelt. Einfach wieder zurück ist dann eher schwieriger. Den kann man dann wohl nur kündigen und komplett beenden oder in einen anderen Postpaidtarif wechseln. Den wieder auf Prepaid umgestellt bekommt man wohl nicht so einfach. Schon gar nicht halbwegs flexibel.
    Hier muss man sich grundlegen zwischen Prepaid und Postpaid entscheiden.

  • Was auch sicherlich geht, ist aus dem 9 Cent Prepaidtarif einen Postpaidtarif zu machen und damit die Postpaidtarife Blau M, Allnet L, Allnet XL und Allnet Plus zu aktivieren. Allerdings hat man dann Prepaid in Postpaid umgewandelt. Einfach wieder zurück ist dann eher schwieriger. Den kann man dann wohl nur kündigen und komplett beenden oder in einen anderen Postpaidtarif wechseln. Den wieder auf Prepaid umgestellt bekommt man wohl nicht so einfach. Schon gar nicht halbwegs flexibel.
    Hier muss man sich grundlegen zwischen Prepaid und Postpaid entscheiden.


    Genau darum geht es mir. Vielen Dank für die Antwort. :-)

  • Ich habe eine alte Blau Prepaid SIM-Karte aus der Zeit vor der Übernahme durch Telefonica. Nun habe ich gesehen, dass es bei neuen Prepaid-Karten von Blau eine ganze Reihe von zubuchbaren Optionen gibt, die mir in meinem Kundenkonto nicht angeboten werdern. In dieser Preisliste sind diese Optionen unter "Zubuchbare Optionen für Startpakete" aufgeführt:


    https://static2-blau.o9.de/res…prepaid-download-data.pdf


    Könnte ich diese Optionen nutzen, wenn ich mir eine Ersatz-SIM-Karte zuschicken lasse? Oder müsste ich eine Zweitkarte bestellen? Müsste ich für eine Zweitkarte die nervige Ausweis-Legitiamation machen?

  • Ich muss mich selbst korrigieren. Die Lösung für mein Problem ist glaube ich, von Klassik Tarif der alten Bestandskunden in den Basic Tarif zu wechseln, wenn ich es richtig sehe. Da sollten dann alle Optionen verfügbar sein.

  • Yop, hätte ich dir jetzt auch so gesagt.
    Dass du diese Optionen nicht nutzen kannst, liegt wohl eher am zu alten Tarif. Wenn du den wechselst und in das aktuelle Angebot migrierst, dürften dann auch die Optionen nutzbar sein.
    Eine neue Sim brauchst du dafür nicht zwingend. Eigentlich nur, wenn diese Probleme macht oder du verschiedene Dienste wie bspw. LTE nicht nutzen kannst, weil die SIM noch aus der Zeit davor stammt.

  • Yop, hätte ich dir jetzt auch so gesagt.
    Dass du diese Optionen nicht nutzen kannst, liegt wohl eher am zu alten Tarif. Wenn du den wechselst und in das aktuelle Angebot migrierst, dürften dann auch die Optionen nutzbar sein.
    Eine neue Sim brauchst du dafür nicht zwingend. Eigentlich nur, wenn diese Probleme macht oder du verschiedene Dienste wie bspw. LTE nicht nutzen kannst, weil die SIM noch aus der Zeit davor stammt.


    Vielen Dank für die Bestätigung. :-)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!