WLAN deaktiviert sich selbstständig (Android 9.1)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Nokia 8 mit Android 9.1 als OS. Seit einigen Monaten stelle ich vermehrt, aber unregelmäßig fest, dass sich mein WLAN nach ca. 1 Minute nach aktivierung selbstständig deaktiviert, obwohl eine WLAN-Verbindung sowie Internetzugang steht. Oft verschwindet dieses Verhalten für mehrere Tage und erscheint wieder.


    Ich will auch ein zurücksetzen des Smartphones umgehen, da sehr viele Daten drauf sind, die nicht wieder zu ersetzen sind. Vielleicht habt ihr ja einige Tipps noch parat. Ich kenne mich zwar eigentlich ganz gut aus mit Techniksachen und bin ja auch IT-Arbeiter, aber das übersteigt meine Kompetenz.


    Danke für eure Hilfe
    Euer Jimmy

  • Eine komplette Deaktivierung oder nur ein Verbindungsabbruch?


    Lösche mal alle gespeicherten WLAN-Netzwerke im Handy und starte neu. Danach mit WLAN neu verbinden- mitunter löst sich dadurch das Problem.

  • Eine komplette Deaktivierung oder nur ein Verbindungsabbruch?


    In meinem Fall ist es eine komplette Deaktivierung des WLAN's selbst bei Nutzung und Datenverkehr. Das kuriose daran ist, die letzten 2 Tage ist es reibungslos aktiviert geblieben, aber heute wieder der gleiche Schrott. Alle 2 Minuten muss ich das WLAN wieder aktivieren, weil es von geisterhand deaktiviert wird und das währenddessen Traffic läuft... Ich weiß da echt nicht mehr weiter.


    Das das Löschen bekannter WLAN-Netzwerke und der anschließende Neustart sowie die Neuverbindung das Problem lösen können, sehe ich als eher unwahrscheinlich.


    Dennoch bleibt anzumerken, dass dieses Problem in meinem Netzwerk lediglich auf mein Handy beschränkt bleibt (Fernseher, Laptop und Co. bleiben verbunden ohne Probleme).

  • Kann ich mir so auch nicht erklären. Möglich wäre dass der Energiesparmodus im Handy aktiviert ist-dieser hat schon oft (wenn aktiviert) Probleme dieser Art gemacht- in der Regel aber in Bezug auf Apps.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!