S10+ WLAN keine Netzwerkverbindung u. Authentifizierungsfehler

  • Hallo,


    ich habe ein S10+ seit 09/19 mit aktueller FW, Provider ist O2.
    Seit 1 Woche komme ich mit dem S10+ nicht mehr ins heimische WLAN-Netz.
    Entweder sagt mir das Handy nach d. Einwählen "keine Netzwerkverbindung" oder "Authentifizierungsfehler".
    Telefon, Internet u. WLAN laufen über den Router Fritzbox 7490 mit OS 7.12. Ein Repeater Fritz 1750E ist ins Mesh-Netz eingebunden (OS 7.12). Keine Auffälligkeiten in der Fritzbox-Diagnose.
    Das Samsung A... meiner Frau und mein Galaxy Tab A laufen Im genannten WLAN -Netz problemlos.


    Ich habe das Fritzbox-netzwerk schon v. Handy gelöscht, neugestartet, wieder eingerichtet.
    Nix bringt was.
    Habt ihr eine Idee?


    Danke

  • Wlan-Probleme sind beim S10 nicht unbekannt. Ist "automatsich weiterverbinden" aktiviert? Ist 2,4 oder 5.0 GHz gewählt? Es könnte auch sein das irgendeine App die Störung verursacht(irgendetwas neu installiert kurz vor dem Problem?)


    Einige Nutzer mit dem gleichen Problem haben die IP-Einstellungen in den erweiterten WLAN-Einstellungen des S10 auf "statisch" gesetzt-was geholfen hat.


    Nicht zuletzt könnte natürlich auch da sintegrierte WLAN-Modul einen Fehler haben.

  • 2,4 bzw. 5.0 kannst du im Router auswählen- bei meinem S8+ hat das mal früher geholfen.


    Mit der statischen IP kenne ich mich auch nicht aus- vllt. hilft dazu das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...so, das erste was ich gemacht habe um zu testen, ob es am Handy oder der FritzBox liegt ist gemacht.
    Privater Gastzugang über die Fritzbox erstellt und siehe da:
    läuft -> im Galaxy S10+/WLAN steht "Verbunden", Parameter: automatisch erneut verbinden, DHCP ohne Proxy, WPA2 (PSK), 866 Mbps.
    Im Menü der FritzBox unter Diagnose/Funktion den Diagnosetest gemacht und der Gastzugang hat sich ins 5 GHz-Netz eingewählt.
    Das Einwählen funktioniert auch nach wiederholtem "Netzwerk entfernen" und neu erstellen beim Einwählen problemfrei!

  • Daraus schließe ich auch da ses jettz funktioniert?

  • ...wobei mir die Verschlüsselung in der Fritzbox mit WPA2 (CCMP) angezeigt wird, im Handy mit WPA2 (PSK) - gibt es da einen Unterschied?


    Als nächste Übung werde ich mal den im Mesh verbundenen Fritz-Repeater vom Stromnetz trennen. Vielleicht erzeugt der die Störungen.


    -> Update 30.01.20: Repeater vom Strom getrennt und damit aus dem Mesh entfernt, aber leider ohne Einfluß auf das Erkennen der originalen FritzBox beim Aufbau der Handy WLAN-Verbindung. Ohne Gastzugang geht es nicht rein.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!