Telefonfunktion funktioniert nicht im Ausland, Rest aber schon?

  • Hi, ich habe ein Problem mit der Funk-Funktion meines Wiko Ridge 4.


    Im Ausland (Indien) funktionierte die Telefon-Funktion nicht. Ich hatte eine Prepaid-Karte von dort und auch Guthaben, Apps liefen alle normal und ich konnte auch über Whatsapp telefonieren, auch video-calls alles kein Problem.


    Aber normale Anruffunktion ging gar nicht, ich konnte weder erreicht werden noch konnte ich jemanden anrufen. Es kommt nur irgendein Störsignal auf meiner Seite. Ich dachte schon, dass ich einen Schaden mit dem Ding hätte, aber wieder im deutschen Flughafen lief alles wieder normal.


    Das Thema ist mir nicht egal weil ich ab Sommer dort für ein halbes Jahr studieren werde und jetzt wissen will, ob ich irgendwelche Einstellungen hätte beachten müssen, wenn ich im Ausland telefonieren will. Wobei mir das komisch vorkommt, ich war mit dem Handy auch schonmal in China und dort hatte ich das Problem gar nicht.


    Irgendjemand eine Idee?


    Grüße,
    R.-

  • Wird wohl an den unterstützten Frequenzen liegen. Für den deutschen Markt konzipierte Geräte haben mit asiatischen Netzen gern ein Problem, da dort auf einem anderen Standard gefunkt wird. Da es den in Europa quasi so nicht gibt, unterstützten den europäische Modelle meist auch nicht. Das Problem hat man gern in Asien. Auch in Japan, China und Co.


    Mal als Beispiel. Laut dieser Liste (Liste von LTE-Netzwerken – Wikipedia) unterstützt Indien LTE mit 2300 MHz. Dein Wiko kann aber nur das: 800, 1800, 2100, 2600.


    Ob das am Ende der Grund ist weiß ich nicht. Aber wenn die Simkarte in Indien sonst nicht gesperrt war, dann ist das die wahrscheinlichste Ursache. Ich habe das auch schon sehr oft erlebt, dass deutsche Handys in asiatischen Ländern aufgrund dieser Problematik nicht richtig funktionierten.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!