Aus welchen EU-Ländern sind Simkarten anonym nutzbar? Wie ist die Rechtslage?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Obdachlosen in Deutschland Handys spenden. Dafür suche ich Simkarten, die für Notrufzwecke und Erreichbarkeit nutzbar sind. Notruf funktioniert leider nur mit eingelegter Simkarte.
    Problem: Deutsche Simkarten sind nur mit Ausweis Registrierbar, viele Obdachlose haben ihre Papiere verloren.


    Welche Anbieter aus welchen EU-Ländern haben Prepaidkarten, die möglichst lange erreichbar sind? Wie ist das mit Great Britain?


    Gibt es rechtliche Bedenken gegen dieses Vorhaben?


    Ja, das erstmal von mir, freue mich auf Antworten.


    Grüße
    Michael

  • Soweit mir bekannt, ist das EU-weit vorgeschrieben, dass Simkarten nur mit einem Identitätsausweis ausgegeben werden dürfen. Anonym bzw. mit einem Phanatsienamen wie früher ist da nicht mehr möglich. Man könnte höchsten nach bereits aktivierten Simkarten auf Ebay schauen.


    Was die einzelnen Anbieter in der EU jedoch für Laufzeiten bzw. Gültigkeiten ohne Aufladung haben, weiß ich nicht. Hier in Deutschland liegt das je nach Anbieter zwischen 6 Monaten und 24 Monaten.

  • Soweit mir bekannt, ist das EU-weit vorgeschrieben, dass Simkarten nur mit einem Identitätsausweis ausgegeben werden dürfen. .


    Danke für die Antwort!


    Dachte ich auch, in NL gibt es wohl Karten, die sich aktivieren, sobald man sie in Betrieb nimmt oder auch über eine anonyme Email.



    Anonym bzw. mit einem Phanatsienamen wie früher ist da nicht mehr möglich. Man könnte höchsten nach bereits aktivierten Simkarten auf Ebay schauen.


    Was die einzelnen Anbieter in der EU jedoch für Laufzeiten bzw. Gültigkeiten ohne Aufladung haben, weiß ich nicht. Hier in Deutschland liegt das je nach Anbieter zwischen 6 Monaten und 24 Monaten.


    Gibt einige, die bieten das in großer Anzahl an, das wirkt unseriös auf mich. Ich will ja nicht, das die Obdachlosen Streß bekommen wegen der Sim, und ich will natürlich auch keinen.


  • In den Niederlanden gibt's problemlos anonyme Prepaid Sims, z.b. Hema Mobiel oder Aldi Talk.
    Die SIM-Karten müssen nur 1x im niederländischen Netz aktiv gewesen sein (Anruf Guthabenabfrage reicht).

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!